Dualboot mit OpenELEC geht, nicht aber mit LibreELEC

  • Hallo,

    ich habe wie hier http://wiki.openelec.tv/index.php/Dual_Boot beschrieben ein Dual Boot mit OpenELEC und Ubuntu eingerichtet (OE und Ubuntu auf dem gleichen Stick). Openelec kann sowohl über das Label als auch über die UUID (wie weiter unter bei "4.1 old" beschrieben) gestartet werden. Bei OE sind beide Partitionen auf dem Stick ext4. Mit LibreELEC geht das nicht (LE liegt auf einem anderen Stick), hier ist die System-Partitio FAT32 - k.A. ob das ein Problem darstellt. Wenn ich hier im Grub-Menü LibreELEC uswähle kommt die Meldung:

    Zitat

    Fehler: no such device: 58F0-EB23

    Fehler: Datei /Kernel nicht gefunden

    Die UUID ist korrekt. Sie ist kürzer als bei OE da es ja eine FAT32-Partition ist. Mit der 2. meldung kann ich nichts anfangen. LE startet aber problemlos, wenn ich nur den Stick anschließe.

    Die Variante über das Label gibt es ja das Problem, dass OE und LE die gleichen Label verwenden. Auch könnte doch hier die Nummer der Festplatte wechseln. Was zum Zeitpunkt der Einrichtung hd0 war muss später nicht auch hd0 sein. Wonach richtet sich das? Sucht Grub hier vielleicht nach der UUID nur auf dem USB-Stick auf dem auch Ubuntu installiert wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!