Neue Platte - EXT4 - Kann Filme nicht Abspielen

  • Hallo Ihr,

    seit ein paar Tagen werkelt bei mir ne neue WD 4TB, die ich mit EXT4 Formatiert habe.
    Alles funktioniert super. Kopieren oder Löschen über SMB usw. Und auch das Abspielen.

    Das einzige was nicht funktioniert ist das Abspielen über Emby innerhalb von Kodi.

    Das merkwürdige hier aber ist, dass ich jeden Film über den Menü-Punkt Dateien (Also über die SOURCEN.XML) abspielen kann.
    Was kann ich hier tun? Die Privilegien und die ACLs, sind so eingestellt, wie bei einer anderen Platte die ebenfalls EXT4-Formatiert ist.

    Momentan weiss ich grad nicht weiter, was ich noch tun kann...

    Habt Ihr eine Idee?

    EDIT: Auch das Abspielen über die Emby-Web-Oberfläche, funktioniert...

  • Habt Ihr eine Idee?

    Ja, wie immer: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren, Kodi neu starten, nochmal probieren und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen, ins Forum verlinken und dann schauen wir mal :)

  • Erstmal vorne angefangen:

    • Die Medien auf der Festplatte wurden von Emby erkannt?
    • Die Medien wurden alle gescrappt?
    • Ist ein abspielen über die Weboberfläche möglich?
    • Die Medien werden korrekt in der Kodi Datenbank angezeigt/eingetragen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, wie immer: [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren, Kodi neu starten, nochmal probieren und das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hochladen, ins Forum verlinken und dann schauen wir mal

    Kommt später... Ich mach grad nen "Repariere Datenbank"

    Die Medien auf der Festplatte wurden von Emby erkannt?

    Jepp, das alles ergibt sich aber schon aus meinen Eingangspost, denn ich schrieb ja, dass die Filme über die WEB-Oberfläche abspielbar sind.

    Die Medien wurden alle gescrappt?

    Ebenfalls JA.

    Ist ein abspielen über die Weboberfläche möglich?

    *LACH* JA... alles KEIN Problem... '
    Auch in KODI, wenn ich über die Freigaben der "Sources.xml" abspiele... Es dürfte sich demnach auch nicht um ein Rechte-Problem handeln..

    Die Medien werden korrekt in der Kodi Datenbank angezeigt/eingetragen?

    JA.
    Und wenn ich sie Abspielen will, sagt Kodi, dass die Datei NICHT vorhanden ist und bietet mir an, die Datei aus der DB zu löschen... Letzteres habe ich (zum Testen) immer verneint...

    EDIT:

    Ist der Netzwerkpfad für die einzelnen Medien in Emby richtig vergeben?

    Wie alle anderen auch... JA.
    Ganz ehrlich: Ich würd' hier nich fragen, wenn ich OFFENSICHTLICHES nicht längst überprüft hätte...

    Nervt grad etwas, dass da grad unlogische Probleme auftauchen...
    Da alles funktioniert, ausser eben NUR DAS ABSPIELEN innerhalb von Kodi/Emby. Denke ich, dass es ein Emby-Problem innerhalb der DB sein muss...
    Nur was?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (11. September 2017 um 12:35)

  • Ich habe den Fehler gefunden...

    Und zwar, war in "(Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner" der Pfad falsch gesetzt...
    Anstatt \\HOMESERVER\FREIGABE
    stand dort
    /HOMESERVER/FREIGABE

    Leider kann man dass nur in der OPTIONS.XML nachträglich erkennen, sodass ich es erst nicht bemerken konnte,
    dass ich die Pfade falsch eingetragen hatte.

    Editieren musste ich also:
    /var/lib/emby-server/root/default/filme/options.xml
    sowie
    /var/lib/emby-server/root/default/serien/options.xml

    Anders kommt man da leider nicht mehr ran....

    So, nun will ich hoffen, dass Emby die Änderung mitbekommt und die Files nun abspielbar sind.

    Ich meld mich dazu nochmal...Wenns interessiert?

  • Das war mein erstes großes Ding, welches ich mit Emby hatte.
    Kodi hat alles erkannt, die Bibliothek wurde sauber eingelesen, die verschiedenen Benutzer wurden erkannt und ich wollte ganz zufrieden einen Film schauen... und nix lief.
    Aber bei mir konnte ich das ganz easy in den Systemeinstellungen ändern. Und siehe da, läuft! :rolleyes:

  • Aber bei mir konnte ich das ganz easy in den Systemeinstellungen ändern.

    Für alle Fälle.. Sagst Du mir/uns bitte wo genau Du diese Änderungen vorgenommen hast. Denn einmal aufgenommen, der Pfad in die Bibliothek, kommst Du an den Netzwerkpfad nämlich so ohne weiteres, nicht mehr ran. Eigenlich nur noch über die Commandline und händischen Editieren der OPTIONS.XML

    Darum: Bitte hilf mal kurz... Wie und Wo hast Du das gemacht?
    Oder hast Du doch ganz einfach die Bibliothek gelöscht und neu angelegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!