DTS-HD MA? - HTPC durch Fire TV (Box) ersetzen?

  • Schönen guten Tag,

    ich wollte eigentlich meinen HTPC als Server er umbauen um dann meinen NAS weiterhin als Datenserver zu nutzen, den HTPC als Mediaserver und der Fire TV soll im Wohnzimmer den großen HTPC (gerade optisch) ablösen.

    Als ich 4k gelesen habe bin ich, evtl fälschlicherweise, davon ausgegangen das der Fire TV auch alle Audio Signale beherrscht. Nun lese ich aber davon das DTS HD Master Audio gar nicht unterstützt wird? Ist das richtig? Wenn der Fire TV das nicht kann geht er sofort retour!

    Vorab besten Dank.
    Grüße
    R.

  • Viel Spaß beim Zurückschicken. :D

    Code
    Video: H.265, H.264, Audio: AAC-LC, AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), FLAC, MP3, PCM/Wave, Vorbis, Dolby Atmos (EC3_JOC), Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP

    Allerdings ergeben sich mit Kodi wohl ganz eigene Möglichkeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde mehr Geld nehmen, und eine Nvidia Shield 2017 kaufen. Die kann das alles inkl. Kodi!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • oder wenn es klein und zierlich sein soll einen Wetek Hub. Ggf auch einen Odroid C2.

    Man könnte das ganze auch von Kodi encodieren lassen und dann via PCM an den Verstärker schicken. Einen Unterschied wirst du nicht hören.

    @robi782 welchen Verstärker hast du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Yamaha RX-V473

    Mir ist der Ton genauso wichtig wie das Bild. Daher geht der Fire TV retour! Die Vorschläge von euch hören sich erstmal gut an. Muss mir die mal ansehen.

    Freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße und besten Dank

  • Mir ist der Ton genauso wichtig wie das Bild

    Dann lass dir gesagt sein, dass Kodi mittlerweile genauso gut entschlüsselt wie (fast) jeder gängige AVR. Und da gehört dein Yamaha auch dazu, der (und nimm das bitte nicht persönlich) im unteren Einstiegssegment liegt.

    Du wirst, wie gesagt 0% Unterschied hören. Völlig egal ob da DTS-HDMA oder Multichannel steht. Es ist nachher die gleiche Suppe.

    Ich will dir den FireTV nicht aufschwatzen. Sondern nur sagen, dass es nicht am Passthrough scheitern sollte, wenn das Gerät als solches passt. Da man auf passthrough gut und gerne verzichten kann. Sogar der audio-Entwickler von Kodi (fritsch) nutzt tatsächlich fast ausschließlich PCM

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, mir ist bewusst was ich für einen AVR habe. Diese habe ich direkt zum Release gekauft und bin sehr zufrieden. Was im AVR Display steht interessiert mich. Leider. Das XBMC/Kodi gut entschlüsselt glaub ich gut und gern. Dennoch stört mich der Faktor, dass der Fire TV kein DTS-HD MA unterstützt sehr.

    Weitere Optionen sind HTPC in ein anderen Gehäuse ggf mit anderem Mainboard. Aber eigentlich wollte ich was kleines wie den Fire TV. Aktuell schau ich mir die NVidia Shield an die oben schon als Tipp gegeben wurde. Interessant.

    Viele Grüße und besten Dank.

  • Dazu hab ich mal ne frage.... Wenn kodi decoded was ist dann eigentlich mit dem bass anteil der nur an der sub geleitet wird(LFE) ? Bei dts geht dieser ja bis 80hz und bei dd+ bis 120. Funktioniert das dann auch genauso? Was spricht dann dagegen pcm zu nutzen?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Dazu hab ich mal ne frage.... Wenn kodi decoded was ist dann eigentlich mit dem bass anteil der nur an der sub geleitet wird(LFE) ? Bei dts geht dieser ja bis 80hz und bei dd+ bis 120. Funktioniert das dann auch genauso? Was spricht dann dagegen pcm zu nutzen?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Und genau das funktioniert mMn so nicht. Ich bin mir da aber nicht sicher. Evtl weiß DaVu mehr?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!