Update (Das ist sie jetzt) NAS Beratung welche soll es sein?

  • Hey horschte,

    in das NAS sollen nachher 2x 8 TB Platten verbaut werden. Mehr brauche ich nicht, da ich nicht so viel Daten habe.
    TV Aufnahmen mache ich nur sporadisch. Hauptsächlich geht es mir, das Signal an 2 HTPC´S im Haus zu schicken ggf. an 3.
    Das b250m nehme ich 1. um die m2sata unterzubringen und 2. nen schnelleren Prozessor zu haben der auch für die nächsten Jahre passt.
    Das mit dem j4205/j3455 habe ich mir auch überlegt, aber auf die Zukunft gesehen machte der Vorschlag von Snickers mehr Sinn nen stärkeren Prozessor zu nehmen.

  • Ich habe mir einfach nen Fractal R5 mit 7x4TB Platten und nem leisen Seasonic Netzteil geholt. Dann einfach Windows 7 und Kodi drauf gepackt und per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Wenn man nen Film, oder ne Serie guckt, hört man den PC überhaupt nicht. In einem 5,25"Schacht ist ein Wechselschacht eingebaut für eine Backup-Festplatte. In der Küche steht eine Fire TV Box, die auf den Rechner im Wohnzimmer zugreift. Ich kann mir momentan nichts besseres vorstellen.

  • 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

    statt Gaming RAM lieber normalen (weil es schlicht nichts bringt) z.B. Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (5641152) der gleich mal 20€ billiger ist

    Transcend TS32GMTS400 32 GB, Solid State Drive

    nimm Transcend MTS400 64GB, M.2 (TS64GMTS400) - die ist ganze 2€ teurer ;D

    350 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) reicht da auch noch mehr als dicke

    Satellite Plus Mini-ITX- / Micro-ATX-Gehäuse - schwarz

    Da passt nur ITX Mainboards rein (du hast µATX) - sprich das passt nicht und generell solche Mini Gehäuse vermeiden, wenn du das NAS nicht mitten im Raum stehen hast dann nimm irgendwas normales mit Dämmung.

  • Danke @CvH, ich hätte gerne halt so in der Größe ein Gehäuse +- 1-2cm größer.
    Das Ding kommt in den Keller und da habe ich schon ne Vorrichtung zwecks Platz wo ich ihn drauf stelle.

    Ich glaube ich hab das was gefunden, was in der Tiefe passt:


    Inter-Tech MA-01 Micro Mini Tower ohne Netzteil schwarz

  • Also ich hatte nichts von Engpässen gemerkt und ich habe meinen 2. G4560 auch um die 60,- € bekommen und ich glaube mit richtiger Recherche bekommt man das schon hin.

    Bei AMD ist halt der Verbrauch das Problem und wenn man es übertreiben würde mit einem Ryzen dann fehlt einem die GPU. Ich Empfinde es so das man bei AMD nichts mehr unter einem Ryzen kaufen sollte aber das wäre hier auch voll oversized. Ein G4560 ist für seinen Anspruch schon mehr als ausreichend aber somit hat man die nächsten Jahre wirklich ruhe und genügend Power für fast jede Schandtat auf einem Homeserver.

    Langsam muss man auch die Kirche im Dorf lassen weil er hat sein eigentliches Budget verdoppelt und im Video ist eigentlich das gelistet wo wir uns hier auch lang hangeln + Preislisten.
    Wie @CvH auch bei mir gemacht hat ist es schon ziemlich geil und ich bin mit meiner Zusammenstellung auch voll zufrieden(Mehr geht immer). Ich meine es steht momentan eigentlich schon alles nur kann man an der ein oder anderen Stelle wie @CvH schon geschrieben hat schrauben um den Preis zu drücken oder für den selben Preis eine bessere Leistung bekommen.

    Wie z.B. beim Celeron der zwar weniger verbraucht und auch günstiger ist aber im Vergleich zum Pentium mit nur ein paar mehr Euros die bessere Wahl ist

    Ein A8 mit einer TDP von 65 Watt finde ich für einen Homeserver zu dolle wenn man dagegen den Ryzen sieht ist dort die Watt Zahl gegenüber der Kerne schon ein ganz anderer Schnack

  • Bei Alternate kostet der Intel fast 90€ 2Kerne der AMD um die 62€ 4 Kerne.

    Der TDP ist die max. Verlustleistung = egal. Beide laufen nicht auf max.. Intel 54 und AMD 65. Also 9 Watt bei maxi. Pro Jahr - rechnet selbst.

    Der AMD hat auch eine Grafikeinheit.

    Aktuell sind bei AMD der AM4 Sockel und der für den Threadripper TR4.

    Somit hat man einen aktuellen Sockel um evtl. aufzurüsten, 4 Kernel und DDR4 für weniger Geld!

    Mir egal. Ich wollte es nur erwähnt haben.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Das mit der TDP ist klar aber immer ein ungefährer Richtwert. Was nun besser ist, liegt zwar nicht im Auge des Betrachters sondern auf dem Datenblatt aber die AM4 Boards sind momentan aber auch nicht die günstigsten

  • Hallo,

    ich hatte bis vor 3 Wochen einen Sharkoon CA-M Mini-Tower [Anzeige] hier rumstehen.

    Da ich länger krank geschrieben bin, habe ich mir dann mal ein ASRock J3455-itxgeordert und dort 8GB Ram (2x Kingston KVR16LS11/4) und eine 128er SSD eingepflanzt. Dazu noch einen Digital Devices Cine S2 V7 DVB-S2 Doppeltuner mit DuoFlex-Erweiterung (= zwei weitere Tuner) und zwei 6TB Western Digital Red aus meinem bisherigen NAS.

    Da ich mit Openmediavault und TVheadend 4.2 Schwierigkeiten hatte, bin ich dann letztendlich zu Ubuntu 17.04. gewechselt.

    Jetzt läuft TVH mit den 4 DVB-S2 Tunern einschließlich Aufnahme und Timeshift auf allen 4 Kodi-Devices in der Wohnung super.

    Zusätzlich ist noch Emby-Premium Server installiert, der gut mit TVheadend harmoniert. Neben meiner Musik- und Videosammlung kann ich damit auch auf mein Satelittenfernsehen von außerhalb des Heimnetzwerks zugreifen.

    ...und dann natürlich auch noch die normalen Samba-Shares.

    Das ASRock J3455 packt das in jedem Fall alles mühelos :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ignoriert aber komplett vaapi/nvenc/qsv sprich da was aktuell und sinnvoll ist ;D Wer will sich schon einen i3 oder größer hinstellen um 2 Streams zu encodieren was jeder kleine CPU per GPU kann.

  • Nimm es doch akribisch auseinander!!! ;) Es ging mir zwar um etwas anderes aber Recht hast du trotzdem. Ihm ging es darum weil Plex kein GPU transcoding können soll

  • Also ich danke euch echt was die NAS Zusammenstellung anbelangt. Ist einfach Neuland für mich.
    Ich denke mit der Zusammenstellung habe ich ne zeitlang Ruhe.
    Mit dem Gehäuse muss ich noch schauen was ich mache.
    Denke gerade an kleines Schränkchen wo ich alles reinpacke im Keller.

    Intel, AMD hin oder her.

    Bin euch auf jedenfall dankbar für eure ehrliche Meinung und euren Fakten.
    Die haben bis jetzt immer Hand und Fuß gehabt, egal ob ich meinen HTPC dank CvH zusammengestellt habe oder Rund ums Thema Kodi.

    Ich werde mich jetzt die nächsten Tage um meine Hardware kümmern und euch dann berichten ggf. mit Bildern was daraus geworden ist.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Leute,

    wie versprochen berichte ich euch jetzt welche Hardware ich jetzt habe und welches OS ich benutze:

    Hardware:

    Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX anstatt Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
    Grund war, dass der G4560 nicht lieferbar war. Kann man aber auch ohne Probleme nehmen. Habe nun halt ne noch stärkere CPU als beim G4560.

    Intenso Desktop Pro DIMM Kit 8GB, DDR4-2133

    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4

    Transcend MTS400 64GB, M.2

    Inter-Tech MA-09 Micro Gehäuse

    Hauppauge WinTV-quadHD

    2x 4TB WD RED

    Kurz dazu gesagt, ja das Gehäuse ist klein aber ich brauch ned mehr Platz da mir 2 Platten reichen. Nach oben aber keine
    Grenzen. Wenn ich da an den Tower des Wahnsinns denke ist meins wirklich Mikro :D :D


    Software:

    OMV3 + TVHeadend als TV Server


    Installation von OMV3 mit USB Boot Stick war kein Problem.
    1. Einrichtung ohne Linuxerfahrung hat mich ca. ne Stunde gekostet.
    Dank der Anleitung der Affen was es aber kein Problem.

    2. meine Festplatten mit Raid1 eigenbunden. So brauche ich kein Sync machen da, dass kopieren auf eine Platte automatisch die Sicherung auf die andere macht.

    3. TVHeadend server installieren. Da hatte ich mit der Anleitung der Affen kein Glück.

    Zum Glück habe ich hier einen guten Board Freund in @CvH gefunden, der mir auch schon in anderen Sachen weitergeholfen hat.

    Mit dieser Anleitung konnte ich TVH ohne Probleme installieren:

    cd

    wget https://dl.bintray.com/tvheadend/deb/…essie_amd64.deb


    dpkg -i tvheadend_4.2.3-87~g5b7886e~jessie_amd64.deb

    apt -f install


    Dann dachte ich, das war es. Leider weit gefehlt. Die FW von der TV karte fehlte leider. Diese noch nachinstalliert und TVH lief.


    Nun nach ca. 2 Wochen NAS im Einsatz muss ich sagen es läuft so wie ich es haben wollte.

    Als TV Server an dem 2 Mediaplayer hänger läuft es zu 100% flüssig ohne Aussetzer oder Ruckler

    Als Medienspeicher ebenso. Kann alles abspielen und er fährt hoch und runter wie ich es brauche.

    Das einzigste wo ich mit @CvH noch dran bin ist, dass TVH nach dem Standby auch wie läuft. Leider klappt das ent-und beladen der Treiber nach dem Standby noch nicht. Erst wenn die NAS neugestartet wird. Aber das wir demnächst auch klappen.


    So das war mal kurz ein Überblick über den IST Zustand jetzt. Vielleicht bringt es dem ein oder anderen was.

    Auf jedenfall an alle die mir geholfen und beraten haben herzlichen Dank. So kann ich nun auch was weitergeben und hab wieder was gelernt.

    Greetz

    hackbird

  • Hallo Leute,

    ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb nochmals zu meinem NAS das immer noch tadellos läuft [ag] eine Frage.

    Ich hab bei meinem Gehäuse (Inter-Tech MA-01 Micro Mini Tower), vorne 5,25 Einschub und nen kleinen zweiten. Würde gerne zwei 3,5 HDDs dort einbauen mit Hot Swap. Einen Adapter für den 5,25 Einschub hab ich gefunden. Für den zweiten kleineren vorne finde ich keinen. Kann dich das vielleicht jemand Mal anschauen und mir nen Tipp geben.

    Danke schonmal und noch ein gutes neues Jahr allen hier [bs]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!