Update (Das ist sie jetzt) NAS Beratung welche soll es sein?

  • Hallo Leute,

    meine WD Cloud 1 Bay is mir nun zu klein geworden und es muss was neues her.

    Ich habe momentan in meinem Netzwerk meinen Haupt HTPC im Wohnzimmer mit TVHeadend und DVB-C Stick.
    Im Schlafzimmer eine Android Box und wenn ich TV schauen will lass ich im Wohnzimmer den HTPC an und schaltet sich dann nach ner Zeitangabe automatisch ab.
    Mehr habe ich nicht im Einsatz.
    Im Keller habe ich meine ganzen Medien auf ner WD Cloud 1 Bay mit der ich dann zum HTPC und Android Box streame.

    Nun ist diese 1 Bay mir zu klein und brauche ne Größere. Am Besten 2x 8 TB. Die eine für meine Medien und die andere als Sicherung.

    Als Budget habe ich 700,- € zur Verfügung.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Greetz

    hackbird

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, da ich aber die NAS rein nur als Abspieler nehme, meine nur zum Abspielen von meinen Medien
    ist mir denke ich das alles zu viel Schnick schnack. Ich habe den J3455 schon in meinem HTPC verbaut.
    Habe mir schon gedacht ob ich die WD Ex2 Ultra hole?

  • Ich würde trotzdem eine Selbstbaulösung nehmen und wenn es wirklich um ein SMB Server geht dann kannst du dir auch jedes andere NAS ausser Synology kaufen denn als SMB Server musst kein Luxus Aufschlag haben.

    Trotzdem empfehle ich eine aktuelle Hardware denn man weiß ja nie wozu man es gebrauchen kann denn allein der Embyserver würde es dir danken. Es gibt soviele Gründe aber diese Diskussionen habe ich mit Freunden auch und sie kaufen sich lieber teurere 6 Jahre alte Hardware und können 3 Apps und ein paar Dienste nutzen... wenn aber 2-3 gleichzeitig drauf zugreifen fängts an zu hacken. Für mich ist das nicht tragbar aber ich stecke da ja nicht drin.

  • @Rie736

    Ohne deinen Vorschlag jetzt schlecht machen zu wollen, unter technische Daten stehen keine technische Daten (macht mich sehr stutzig) und nichts von Möglichkeiten und Apps zu sehen. Für eine Netzwerfähiges Festplattengehäuse finde ich defitiv zuviel.

  • Danke für eure Vorschläge.
    Hab gestern nach der Arbeit noch ein bisschen geschaut und hab mir gedacht ob ich mir die WD MY Cloud EX2 hole.
    Da gibt es auch ne Möglichkeit die orginal Software mit OMV zu tauschen bzw. aufzuspielen. Erlischt zwar die Garantie, aber die wäre in meinem Budget und hätte 2-Bay und 16TB. Bei amazon momentan 700,- €

    Wie gesagt ich brauche sie nur als Medienserver für mich alleine. Keine großen Ansprüche. Hab ja nen leistungsstarken HTPC an dem ich LiveTV direkt schaue.

  • USB3 und 2 Lanports evtl noch der überalterte Prozessor aber alles andere gerade für dich unütz und daher auch überteuert.

    Ich möchte dir hier keine Rechnung aufmachen aber allein bei deinem Budget bekommst du für die hälfte des Geldes etwas schönes und hast sogar noch Geld für ne 8TB Platte.

    Woran liegt es denn da du diese Lösungen haben möchtest obwohl du nichts davon verwendest? Gerade bei deinen Anforderungen muss man bei einer Selbstbaulösung eigentlich fast nichts mehr machen und nichts installieren. Es wäre genau das selbe nur wesentlich günstiger und etwas größer dafür aber du kannst Premium Hardware wie Lüfter usw. verbauen.

    Für das Geld kannst du dir den Server auch schon moniert nach hause liefern lassen

  • Auf den MyClouds kann man wunderbar ein sauberes Debian installieren und machen was man möchte ;)

    Kann man bestimmt auch auf anderen Geräten...

  • USB3 und 2 Lanports evtl noch der überalterte Prozessor aber alles andere gerade für dich unütz und daher auch überteuert.

    Ich möchte dir hier keine Rechnung aufmachen aber allein bei deinem Budget bekommst du für die hälfte des Geldes etwas schönes und hast sogar noch Geld für ne 8TB Platte

    Gebe ich dir zu 100% recht. Hab mir gerade ausgerechnet was mich die Qnap + 2 8TB Platten von seagate kosten würden: 790,-€.
    Aber alter Prozessor, da habe ich die neuere "J3455" in meinem HTPC .... :) das wäre saubl....... :whistling:


    Wie gesagt ich brauche die NAS nur als Medienablage. Zugreifen und TV schaue ich nur über meinen HTPC.


    Da käme halt die WD MY CLOUD EX2 in Frage in meinem Fall.

    Auf den MyClouds kann man wunderbar ein sauberes Debian installieren und machen was man möchte

    Wenn das geht womit ich mich noch nicht befasst habe, könnte ich dort evtl. auch TVHeadend draufspielen als TV Server 8o

    Momentan im Paket mit 2x 8TB WD RED für 700,-€

  • Was du brauchst habe ich jetzt verstanden man kann auch immer günstiger werden aber ich sage mir einfach das es doof wäre alte Hardware zu verbauen und gerade wenn die 2 Platten voll sind sich wieder einen Kopf zu machen wäre mir zuviel des alten.

    Ich denke du hast nicht die Gedankengänge wie ich und du an dauernd sagst was du einen Prozessor du in deinem HTPC hast und und das der die ganze Arbeit macht..... Darum geht es aber nicht.

    Eine MYCloud als TV Server zu nutzen kann man machen aber als DVR zwecks transcoding für mobile devices wäre schon besser.
    Aber cool ist es das es überhaupt geht und man die alte Hardware nicht weg schmeissen muss.

    Wenn du ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findest dann bitte .... Mir geht es nur darum das man das beste für sein Geld bekommt und ein schlichtes PC Case passt in jede Ecke und wenn man es nicht hört umso besser.

    Es wird sowieso so viel mehr kommen was du dann kannst was die Mycloud nie anbietet selbst bei qnap, Thekus und wie sie alle heissen und dazu muss man nicht mal erfahren sein.

    Die 2x8TB sind ein verlockendes Angebot und es könnte auch genau das sein was du sagst was du haben willst aber ich schwöre dir dieser Text geht bald wieder los und wieso hauen sie solch einen Preis auf den Markt?

  • @'Snickers

    ein Luxusgerät brauche ich nicht :D und muss auch nicht sein.
    Ich hab mich auch schonmal mit CvH darüber unterhalten und der war auch dafür eine Selbstbau NAS zu bauen.

    Habe mir die Lösung von den Technikaffen angeschaut wo sie den J3455 verbaut haben. Hat mir aber nicht gefallen.

    Wie gesagt wenn eine Selbstbau NAS, dann wie gesagt rein als Medienserver und evtl. mit der Option 1-2 TV Sticks mit anzuschließen um
    nen TV Server zu betreiben.

    So Leistungsstark muss sie ja nicht sein und 4K auch nicht abspielen können, da dies ja meine 2 HPCS machen.

    Was für ne Lösung als Eigenbau würdest du mir vorschlagen für mein Budget von 700,-€?

    2x 8TB Platten WD oder Seagate schlagen mit ca. 550,- € zu buche.....

  • Da du keine wirklichen Ansprüche hast, kannst du ähnliche Boards nutzen wie in deinem HTPC. (60-80€),
    Netzteil (20-35€), 16GB Ram 100-120€ + Case

    Wobei man das evtl. auch alles gebraucht kaufen könnte finde ich und somit sprt man wieder ein Ecke und oftmals ist schon ein Case dabei.

    Wie ich aber schon sagte, ich bin ein Fractal Node FAN wenn es um ein normales NAS mit max 6 Platten geht. Verarbeitung, Luftzirkulation und Optik ist für mich schlicht und erwachsen und man braucht nichts anderes mehr denn man tauscht immer nur ein paar teile aus weil man jetzt gerade eine TV Karte benötigt oder was auch immer.

    Die richtige Aussage über den Preis kann man aber erst dann fällen wen du wirklich weißt was du möchtest denn es tauchte immer mal wieder TV Server auf und ich bin ein Freund davon alles zu verbauen und nicht per USB anzuschliessen


    PS: Nimm die Platten mal aus der Rechnung raus denn das ist mehr als verwirrend und trägt auch nichts der Sache bei.

  • Yep TV Server ist angedacht, aber dann nicht als USB sonder da bin ich bei dir als Karte.
    Momentan an meinem HTPC stört mich das nicht aber wenn NAS dann verbaut.

    Was hälst du von diesem, der wurde mir hier auch schon mal angeboten bzw. habe ich hier im Forum gelesen:

    HP ProLiant Gen8 MicroServer

  • Nur gebraucht halt was ich wie geschrieben auch vernünftig finde nur muss man halt wieder suchen und das Kostet auch wieder Zeit.

    Zeit = Nerven (Geld)

  • Ich habe hier zuhause 2 x G7 als Backup Datengrab stehen. Wenn man auf Transcoding verzichen kann sind diese Kisten vom Preis nicht zu toppen und können alles was du brauchst. evtl. muss man mal noch ein Lüfter austauschen aber ich finde sie i.O. aber wiederum ist neue Hardware schneller und hat etwas weniger Verbrauch

    Im großen und ganzen aber genau das Zwischending

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!