Wake On Lan geht immer selbstständig an

  • Hallo zusammen,

    mein HTPC läuft momentan wie eine Eins. Ich könnte mich nicht beklagen ABER immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme oder auch morgens aufwache ist der HTPC immer hochgefahren ohne das ich Ihm den Weck Befehl gegeben habe.
    Das ist auf Dauer nicht nur nervig sondern auch stromfressend. Nicht falsch verstehen, ich will WOL nach wie vor nutzen. Nur möchte ich ihm den Befehl geben und nicht er sich selbst :rolleyes:

    Könnte die Fehlerursache daher führen, dass es über die Nacht einen kurzen Disconnect gibt und wenn die Verbindung wieder besteht er denkt es könnte sich um einen Weckruf handeln?


    Danke im Vorraus für eure Hilfestellung.

  • Das ist sehr seltsam. Ein WOL ist ein auf einer MAC-Adresse bezogener Befehl. Der kann nicht per Zufall entstehen.
    Da schau mal lieber ins BIOS. Es gibt Experten (Biostar zB), die nur einen Wake-Befehl kennen.
    Also eine Einstellung AN oder AUS. Und die bezieht sich dann auf alle erdenklichen Wake-Events.

    Du könntest, wenn sich der Fehler nicht beheben läßt, in Kodi in den Energieeinstellungen das automatische Herunterfahren nach XX-Minuten aktivieren.

  • Komischerweise habe ich das teilweise ebenso im Netzwerk gehabt - habe den NUC6CAYH daher deaktiviert bei mir mit WOL.

    Ich konnte es teilweise nachvollziehen, wenn mein Handy (Win10Mobile) oder mein Windows 10 Surface Pro 3 angeschaltet wurde bzw. ins Netzwerk reinkam. Das gleiche passiert manchmal auch bei der XBox One. Sehr merkwürdig - Trojaner/Viren schließe ich aus. Es muss irgendein Programm/App sein, die teils die Signale rausschickt. Da es nur sehr selten ist bei mir, kann ich es leider auch nicht mit Wireshark mitschneiden - das wäre allerdings für dich eine Möglichkeit, wenn es bei dir so häufig passiert. Fernseher abziehen, HTPC anlassen mit Wireshark geöffnet, Filter für WOL einstellen und dann sollte man ja was im Log sehen. ;)

  • Bei dir wird evtl. Die Funktion wake on pattern match aktiviert sein. Deaktiviere Sie über den Gerätemanager und dann Netzwerkadapter und Eigenschaften.
    Bei aktivierten wake on pattern match, weckt jedes gesendete Paket den htpc auf

    Ich habe testweise WOL noch einmal im BIOS aktiviert - im Treiber ist die Funktion ebenso aktiv. Beim Zugriff auf eine Netzwerkressource wacht der NUC jedoch nicht auf. Schade, das wollte ich bei meinem NAS mit Win10 eigentlich umsetzen^^
    Im NUC habe ich es nun mal deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!