Bildstörungen mit der Shield

  • Hi miteinander,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand die Bildstörungen kennt, die ich hier im Video mit dem Smartphone aufgenommen habe.

    https://drive.google.com/file/d/0B1q2CG…kc1VnZRU1U/view

    Sie treten gelegentlich (ca. 30 mal in einem Jahr) auf der Shield mit SPMC oder Kodi oder Youtube auf, mal beim Abspielen von Filmen, mal unmittelbar beim Wechsel auf die Shield, mal permanent, mal im Intervall wie im Link gezeigt.
    Es kann nicht am HDMI Kabel liegen (habe schon 4 unterschiedliche Hersteller getestet). Ebenso Direktverbindung zum TV oder via AV Receiver, macht keinen Unterschied.

    Und ehe jetzt die Frage kommt - ich habe bewusst nicht den TV genannt. Mit dem Hersteller bin ich naemlich im Gespraech, weil die einen Fehler der Shield vermuten. Ich aber eigentlich eher am TV.

    Danke.

  • Ich denke es ist das HDMI Kabel. Der Hersteller kann behaupten was er möchte aber das heisst auch nicht das die fähige Leute im Support haben. Sonst doch mal den Nvidia Support anrufen

  • Genau das war auch mein Gedanke aber mit dem Kabel und der Qualität sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

    Ohne jetzt als Fanboy zu reden kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das es Hardwaretechnisch am Shield liegt. Wenn ich mit HDMI immer Probleme hatte dann war es der TV aber das ist auch alles nur raten und nicht wissen.

    Schon mal versuch einen Werksreset bei beiden Geräten zu machen? Beim Shield auf die Stockfirmware und dann alles neu ziehen.

    Ja es ist die Holzhammer Methode aber ich meine dann hast ja wirklich schon alle gemacht was man machen kann.
    Oder ist die Übertragung von einem TV Server?

  • Komplett Reset bei der Shield hatte ich mal gemacht. Problem kam wieder. Beim TV noch nicht, da scheue ich mich ein wenig davor (Kanalliste und so weiter).

    Ich habe die Shield ja schon seit Oktober 2015. Bis Oktober 2016 hatte ich einen anderen TV angeschlossen, keine Probleme. Deswegen tippe ich ja auch auf den TV, den ich seit dem habe.

    Mal schauen, ob sich doch noch jemand meldet, der das kennt.

    Danke nochmal fuer deine Antworten.

  • Keine Ahnung was für einen Fernseher du hast aber bei manchen kann kann man Die Kanalliste etc. abspeichern auf usb oder mit einer Fremdsoftware auf dem PC.

  • Nö, sowas habe ich bei mir noch nicht gehabt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Komplett Reset bei der Shield hatte ich mal gemacht. Problem kam wieder.

    Die Frage ist nur wann?

    Ich empfehle zwar nicht, bei jedem Update einen Werksreset zu machen, aber zumindest bei jedem Upgrade (z. B. des Betriebssystems) sollte man schon einen machen.

    Schließlich gab es das Upgrade von Android 6 auf Android 7.

  • Gute Frage. Den Reset hab ich gemacht, als ich noch Android 6 auf der Shield hatte und die Probleme schon ne Weile da waren. Fehler bestand weiterhin.

    Weil gefragt wurde, es handelt sich beim TV um einen Loewe bild7.55.

    Was mich halt auch irritiert. Ich hab 3 Geräte per HDMI am TV, die Shield, nen HDTV SAT Receiver und meinen Dune HD Max. Der Fehler tritt nur bei der Shield auf, egal an welchem der 4 vorhandenen HDMI Anschlüsse.

    Ich hab mir heute in China ne Xiaomi MI Box 4K gekauft (kommt allerdings dann ins Schlafzimmer) bin gespannt, wie es sich damit verhält. Die Shield ist aktuell das einzige externe Gerät mit 4K Zuspielung (permanentes upscale) das will ich mit der MI vergleichen.

  • Wann tritt der Fehler eigentlich genau auf? Wenn du einen Film startest oder mitten drin, während du einen bestimmten Film schaust? Kann man den Fehler auf ein bestimmtes Format eingrenzen? Hast du Filme in verschiedenen Formaten?

    Oder tritt der Fehler evtl. beim PVR schauen auf?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. September 2017 um 14:00)

  • Es gibt verschiedene, leider nicht reproduzierbare Ausloeser.

    Am haeufigsten tritt es auf, wenn ich beim TV vom TV Modus (DVB-C) oder vom Sat Receiver (HDMI1) auf die Shield (derzeit HDMI4) wechsel. Es ist aber auch schon 4 oder 5 mal beim Schauen eines Filmes ueber SPMC (einfach mitten beim Abspielen ohne jegliche Interaktion) oder beim Abspielen eines Youtube Streams ueber die Youtube App aufgetreten. Soll heissen, es liegt nicht an Kodi/SPMC.

    Die Aufloesung oder die Bildwiederholrate der jeweligen Sendung spielen keine Rolle, bei mir ist immer 4K eingespielt, Bildwiederholrate dynamisch.

  • Auf jeden Fall würde ich erstmal den von @Nathaniel vorgeschlagenen Reset auf Werkseinstellungen bei der Shield durchführen.

    Wenn das auch nichts bringt, müsstest du eigentlich folgenden Test machen:

    Shield an einen anderen TV anschließen. Problem gelöst?
    -> ja: TV tauschen
    -> nein: Shield tauschen

    HDMI-Kabel hast du ja bereits getauscht...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Dann würde ich mit der Shield etwas mehr Gas geben. Du hast 24 Monate Garantie. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nachtrag: Es ist nicht die Shield, die die Fehler verursacht.

    Habe heute die neue Xiaomi MI Box 4K angeschlossen und rumgespielt. Mein Eingangs geschildertes Problem ist dabei 2 Mal aufgetreten - die Shield war dabei im stromlosen Zustand. Ergo ist es der TV.

  • Das ist blöd. Gibt's evtl. ein Firmware-Update für deinen TV? Von welchem Hersteller ist dein TV?

    Ansonsten brauchst du wohl einen anderen TV... :)

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Tja, ueber Loewe und Service kann ich bis dato nicht viel gutes berichten.

    Es gibt ein offizielles Support Forum, in dem man Probleme melden kann. Habe ich fuer den vorliegenden Fall im November 2016 getan. Und immer wieder updates geliefert. Keine Reaktion vom Hersteller.

    Dann habe ich Anfang August 2017 dies per Mail an den Loewe Support gemeldet. Nach 10 Tagen der absoluten Stille (schieben wir es mal auf die Urlaubszeit) wurde ich gebeten, zu meinem Haendler zu gehen. Da war ich auch (und gluecklicherweise war jemand von Loewe vor Ort) und die meinten unisono, dass sieht wie ein Firmware Problem aus oder aber meine Shield haette eine Macke (deshalb meine Frage hier im Forum).

    Also wieder zurueck zum Support und die meinten, es liegt an der Shield oder aber der Haendler soll einen bestimmten Chip testen, wovon er nach Ruecksprache aber nicht weiss, wie er dies tun soll.

    Um dann die Shield eigenstaendig auszuschliessen, habe ich mir eine MI Box 4K gekauft und wie erwartet - Problem tritt auch auf.

    Nun habe ich diese Information an beide, Haendler und Loewe geschickt. Haendler hat heute morgen auf Loewe verwiesen - er hat aber sofort von sich aus angeboten, dass Mainboard zu wechseln. Ob es was bringt, wenn die Firmware einen Fehler hat, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht, ob Loewe bei Firmware Updates auch den Mikrocode von SoC Chips aktualisieren kann. Falls nicht, waere ein neueres MB eine wirkliche Option.

    Sprich mein bisheriges Feedback zum Loewe Kundenservice: Note 5- (keine 6, weil sie bisher noch antworten). Erstaunlich, man sollte meinen, wenn man Highend kauft, bekommt man auch Highend Service. Leider ein grundlegender Irrtum aus meiner Sicht. Ich haette erwartet, dass Loewe und Haendler sich eigenstaendig abstimmen. Passiert aber nicht, muss ich alles selber tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!