Zusammenspiel von Openmediavault mit Emby und LibreELEC mit Emby-Plugin nebst Rechteverwaltung

  • Fehlermeldung bei Filmwiedergabe:

    Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Datenbank entfernt werden?“

    Das Problem tritt im Zusammenspiel von einem NAS mit Openmediavault, darauf Emby und Zugriff per LibreELEC mit Emby-Plugin auf. Stellt sich für die Konfiguration nun die Frage, wer benötigt welche Rechte und Gruppenzugehörigkeit am SAMBA – Server und wer am Emby – Server? Offenbar bekommt Emby Zugriff auf die Medien und kann sie auch im Browser wiedergeben, Kodi muss aber draussen bleiben.


    Der NAS - Server
    Ich habe einen NAS – Server auf einem PC mit Openmediavault (derzeit Version 3.0.88) eingerichtet. Daran „vorbei“ habe ich den Emby – Server über das Terminal installiert. Gleiches gilt für den TVheadend – Server, der mit der internen DVB-C – Karte arbeitet. In diesem System sind mehrere Datenplatten für meine Filme, Serien und Musik verbaut.
    Es wurde ein User„Hastenichtgesehen“ angelegt und zugehörige SAMBA – Freigaben erstellt, die ich über das Netzwerk von meinem Hauptrechner (Kubuntu / Windows 7) erreichen und nutzen kann. Die Emby- und TVheadend- Server sind über das Netzwerk erreichbar, eingerichtet und laufen im Browser inkl. Filmwiedergaben jeweils einwandfrei.


    HTPC
    Jetzt möchte ich zwei Kodi - HTPC mit LibreELEC (Krypton 17.3) als Clients einsetzen. Dafür habe ich ein „jungfräuliches System“ mit dem Emby – Plugin (2.3.49) ausgestattet. Darauf wurde automatisch eine Verbindung mit dem Emby – Server hergestellt, die Einrichtung der Pfade erfolgte selbständig und anschließend eine Synchronisation. Nach deren Abschluss habe ich den HTPC neu gestartet. Alle Filme, Serien und MP3s sind seither in Kodi unter den entsprechenden Rubriken sichtbar. Sobald ich die aufgeführten Videos jedoch wiedergeben möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Datenbank entfernt werden?“

    Unter System – Medien – Bibliothek – Videos sind zwei Quellen mit der Bezeichnung „Emby“ vorhanden, die vom Plugin eingerichtet wurden. Wenn ich auf "Quelle bearbeiten" gehe, steht jeweils bei dem Speicherort lediglich

    smb://

    Dahinter befindet sich keine weiterführende Pfadangabe.


    Bei den MP3 – Dateien bleibt Kodi ebenfalls stumm und meldet irgendwann:

    Mindestens eine Datei konnte nicht wiedergegeben werden“.

    Sobald ich den Pfad für Musik von Hand neu erstelle, in die Kodi - Datenbank aufnehme und eine Synchronisation erfolgreich abgeschlossen ist, werden die selben Stücke, die ja auch vorher schon gelistet waren, problemlos abgespielt. Richte ich die Pfade zu den Viedeos von Hand ein, sind alle Einträge doppelt vertreten. Die jeweils neueren Einträge lassen sich dann abspielen, die anderen weiterhin nicht. Kodi führt in dem Fall eine eigene Datenbank, was doch nicht erwünscht ist, oder?
    TVheadend hingegen läuft problemlos und dessen Aufnahmen gibt Kodi klaglos wieder.


    Nach meiner Meinung habe ich irgendwo ein Problem in der SAMBA- oder Linux-Rechteverwaltung an den Medien, bei dem ich Hilfe benötige. Meine konkreten Fragen lauten daher:

    Wenn Kodi mit dem Emby – Plugin arbeitet, tritt es unter welchen Umständen unter welchem Namen an welchen Service des NAS - Servers heran und stellt Anfragen? (bei Synchronisation und Wiedergabe unterschiedliche User?)

    Ist das Emby – Plugin bei Wiedergaben aktiv, oder ist das lediglich für die Synchronisation der Datenbank und dem „gesehen Status“ zuständig?

    Sind sonstige Netzwerkkonfigurationen (z.B. /etc/hosts, oder /etc/samba/smb.conf ) erforderlich?


    Meine bisherigen Recherchen und Lösungsversuche waren leider unbefriedigend, weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe...

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Dieses Problem hatte ich gestern Nacht auch und irgendwie gehe ich davon aus das es an der Emby Addon Version liegt. Nachdem ich unter geplante Aufgaben nochmals die "scan Libary" Aktion angestoßen habe war alles wieder i.O.

    Zum Thema Musik kann ich das auch bestätigen da ab und zu über die Weboberfläche bei einzelnen Alben genau das selbe passiert und dann ein paar Tage später wieder alles i.O. ist.

    Ansich ist es mir bis gestern bei Musik aufgefallen was mir aber relativ gleich.

    Ich werde es jetzt mal weiter beobachten wenn du soetwas auch erwähnst

    hast du die beta Repo installiert?

  • Die beta Repo wurde zwischenzeitig probiert, zeigt aber das gleiche Verhalten, wie es mit der aktuell verwendeten stable Repo der Fall ist.

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. In der Zwischzeit habe ich meine geschilderten Probleme lösen können und beide Kodi – Clients erfolgreich im Betrieb.
    Bei meinen umfangreichen Recherchen habe ich bei einem User gelesen, er hätte in den Einstellungen des Emby-Addons unter Wiedergabemodus „Nativ (Direkte Pfade“ auswählen müssen, sonst würde es bei Ihm nicht funktioniert. Nun, bei mir sollte es schließlich funktionieren, daher wurde diese Einstellung bei meiner Installation auch gewählt. Für mich war das wohl nicht die richtige Wahl, denn nach der Umschaltung auf „Addon (Standard)“ stellten sich erste Veränderungen ein.

    Ich habe dann das Emby – Addon deinstalliert, anschließend einen Neustart durchgeführt und mittels Dateimanager alle auffindbaren „Emby“ Eintrage aus dem Profilordner inklusive Unterordnern gelöscht. Anschließend wurden noch alle Datenbanken aus der Database gelöscht, wiederum einen Neustart durchgeführt und das Emby – Addon „frisch“ installiert. Dabei wurde nun gleich der Wiedergabemodus auf „Addon (Standard)“ eingestellt. Nach der anschließenden Synchronisation konnte ich mich endlich über ein funktionierendes System freuen. Bei dem zweiten (baugleichen) System bin ich genauso verfahren und auch das funktioniert.
    Der ursprüngliche Fehler ist aber aus irgend einem Grund nicht reproduzierbar, wenn ich die Einstellung jetzt wieder auf „nativ“ ändere. Dieses Verhalten war evtl. auch bei der ursprünglichen Konfiguration so, denn an dieser Einstellung habe ich mich bereits vorher versucht. Lediglich die ganzen Löschungen stellten eine andere Vorgehensweise dar. Das ist mir zwar ein Rätsel, doch schließlich ist der Erfolg entscheidend. :thumbup:

    Server: Gigabyte GA-MA69GM-S2H; Athlon 4450e; 6 GB DDR2 Speicher; 2x Technisat CableStar HD 2; SanDisk SSD Plus 240 GB Systemplatte; Western Digital Red 2x WD30EFRX & 2x WD40EFRX; OpenMediaVault; Emby; TVheadend


    Client: ASRock E350M1; Kingston HyperX DDR3 RAM (2x4 GB); Kingston V300 SSD-Systemplatte; Silverstone SST-ML04B Milo; Harmony 650
    LibreELEC (Jarvis); Aeon MQ7

    Client: Fire TV Stick 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!