Emby Server auf Odroid C2/Ubuntu aufsetzen

  • Hab jetzt meinen Embyserver aufgesetzt und meine Bibliothek eingelesen. Aber ist es normal das beim Scrollen durch z.B. Filme jedesmal die Platte mit den Files anspringt? Oder passiert das nur weil ich per Browser auf den Server zugreife und dort schaue?

  • Nur mal kurzer Überblick über den derzeitigen Stand.

    Ich habe jetzt per DietPi auf dem Odroid den Emby-Server UND den PlexServer installiert und gleichzeitig am laufen. Bis jetzt keine Probleme. Habe auch meine Files in den EmbyServer eingelesen. Der Plex dient nur für ein PlugIn der ARD-Mediathek und weil ich es einfach probieren wollte ob es parallel läuft.

    Dann habe ich meinen Pi-Client mit LE installiert und die Emby-Datenbank dort eingelesen. Läuft auch. Mit samt Sets und allem drum und dran. Jetzt lese ich mich noch in Emby ein über alle Möglichkeiten.

    Da habe ich gelesen, das man strm Files anlegen kann. Heißt das, ich kann einen Link zu einem Internetvideo z.b. aus einer Mediathek in dieses File eintragen und dann in meine Bibliothek ablegen/einlesen als wäre es lokal?

  • Das hast du richtig gelesen und genauso ist es! Es ist natürlich so das Mediatheken auch DRM benutzen und sich Links ändern aber im großen und ganzen JA!

  • Ok, dann muss ich das mal ausprobieren. Macht aber echt Spaß mit den ganzen gegebenen Möglichkeiten. Und bei Kodi brauche ich nichts mehr zu machen, beim Starten aktualisiert er alles alleine, perfekt.

    Jetzt brauche ich wahrscheinlich doch noch ein besseres NAS für hier zu Haus. Hier läuft ja zur Zeit auch nur ein BananaPi als NAS. Stellt sich halt nur die Frage was für meine Ansprüche langt.
    Zuerst dachte ich an eine Synology mit 2 HDDs als JBOD, da ich die Daten ja eh schon auf HDD habe und lasse für unterwegs. Oder ein Selbstbau mit zwei Platten und OMV. ?(

  • :thumbup: Da du jetzt schon soweit bist und dich mit Konsolen hacken auch etwas auseinander gesetzt hast, nimm eine Sebstbaulösung denn dann hast du lange Ruhe und kannst deinem Hobby fröhnen ;) .

    Synology ist zwar super von der Oberfläche/UI aber die Hardware ist unterirdisch.

  • Synology ist zwar super von der Oberfläche/UI aber die Hardware ist unterirdisch.

    Ja das hab ich mir auch gedacht. Habe mir mal das NAS Basic 3.0 auf Technikaffe angeschaut und ich denke das das deutlich besser von der Hardware ist als die Synology. Die Krux bleibt da halt nur die Software OMV.

    Spricht was gegen JBOD?

  • Na das was JBOD eigentlich heißt. Kein RAID, sondern nur zwei HDDs die im NAS liegen und die Daten bereitstellen für meine Umgebung. Und die Platten aber auch einzeln im NAS führen, so das wenn eine Platte mal ausfällt, auch nur die Daten von dieser Platte verlorengehen.

  • Ich glaube aber schon das das als Absicherung reicht. Die Wahrscheinlichkeit das beide Platten zur gleichen Zeit ausfallen, die schätze ich doch als sehr gering ein.

    Nun ja, bei einem RAID werden die Inhalte über Hashwerte abgeglichen und so konsistent gehalten. Bei deinen beiden Einzelspeichern ist ein solcher Abgleich nicht gegeben ...

  • Das heißt was genau?

    Nun ja das heißt im Endeffekt, das ein RAID deine Daten konsistent hält, bzw. deren Integrität. Zum einen immer mit Checksummen für alle Dateien (bei Hardware-RAID für die Dateiblöcke!) und dann noch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen je nach RAID-Level.
    Bei einer einzelnen Platte gibt es diese Sicherheit nicht. Wenn da die eine Platte nen schlechten Tag hat, kannst du den digitalen Fotokatalog in den ebenso digitalen Papierkorb werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!