Verhalten von unRaid Neuling.

  • Da bei mir eine Hardware-Wechsel bevor steht, möchte ich dabei auch das Server OS wechseln. Von OMV 3.x zu unRaid.

    Aber was gibt es noch für Tipps?

    Welches Datei-System soll ich da nehmen? BTRFS o. XFS o. ReiserFS.

    Als Daten Platten kommen 4x 4TB HDDs zum einsatz. Und eine SSD als Cache. eine zweite SSD möchte ich als VM SSD benutzen zum OS zu testen.

    Hier im ersten Post gibt es schon ein paar gute Tipps: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-UNRAID-Fragen/

    Genutz soll der Server als Mediaserver mit Emby/TVHeadend und Nextcloud. Später wenn ich Geld für einen Xeon habe auch zum codieren von Blurays zu MKVs.

    MB wird das hier: ASRock Rack E3C236D4U

    Wenn ich da das Lankabel am Management-Port (RJ-45) habe, reicht das damit der Server in meinem Netzwerk ist und ich Daten Verschieben kann.


    Oder brauche ich das noch ein zweites Lan Kabel? Endschuldigt wenn das ein dumme Frage ist aber habe sehr wenig ahnung von dieser Materie.


    Danke schon mal im Voraus

  • Darf ich fragen wieso ein Serverboard welches 4x so teuer ist?

    Toll finde ich das du die richtigen Fragen stellst! ;)
    Die VM´s musst du nicht auf eine SSD packen denn durch das Cachedrive werden auch die VM´s gecached. (Probiere es einfach aus und mache dir ein Bild)
    Zum Dateisystem kann ich nur sagen das es eine Glaubensfrage. Auf meiner alten Synology konnte ich ca. 10MB/s mehr rausholen vom reiserFS (extfs) zu BTRFS.
    Alle Dateisysteme haben vor wie Nachteile aber ich denke nur das man im Heimbedarf mal die Kirche im Dorf lassen kann.
    Den Management Port kannst du getrost ausser acht lassen denn dieser ist nur zur Verwaltung des Systems da.
    Also nein, nur zum verwalten und nicht zum hin und her kopieren.

    Was wolltest du dir jetzt für einen Prozessor holen? Ich weiß ja nicht was du machen möchtest aber zum bisschen Bluray rippen macht man doch keinen fetten Prozessor außer es kommt dir wirklich auf Minuten an. (Zum automatischen Rippen gibt es ein Docker somit müsstest du nur BlueRAY einlegen und rausnehmen) ;)

    Ganz ehrlich verstehe ich nicht was du alles machen möchtest. Welcher Prozessor ist es denn jetzt geworden?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ein 50-80 € Board locker reichen. Solltest du 2 Lan Anschlüsse brauchen ist dies auch möglich außerhalb von Serverboards. Sonst Kaufst du dir vll. ne PCIE Netzwerkarte oder gleich einen 10Gbit Netzwerkarte dann musst du dir auch keine Sorge machen ob es irgendwo mal stocken könnte.

  • für Emby wenn es trancekoding auf h265 über Docker zuverlässig kann

    Bin mir nicht ganz sicher ob auf diesem Board GPU Transcoding geht (bin mir nicht mehr sicher - das hatte schon jemand probiert und hier im Forum berichtet - wie das ausging musst du mal googeln).
    Der i3-6100 kann kein H265 (nur in Software und dann ist der viel zu langsam) und der Xeon 1240v6 kann es ist aber extremst überdimensioniert im Normalfall außer du willst so ~20-30 Streams gleichzeitig machen.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob auf diesem Board GPU Transcoding geht (bin mir nicht mehr sicher - das hatte schon jemand probiert und hier im Forum berichtet - wie das ausging musst du mal googeln).Der i3-6100 kann kein H265 (nur in Software und dann ist der viel zu langsam) und der Xeon 1240v6 kann es ist aber extremst überdimensioniert im Normalfall außer du willst so ~20-30 Streams gleichzeitig machen.

    Natürlich kann der 6100 H265 in HW. Steckt bei mir in meinem OMV Sys und transkodiert das schön brav per Vaapi.

    Edit:
    Natürlich nur 8bit.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Zum Dateisystem: Auf jeden Fall XFS. ReiserFS ist zwar immer noch ein sehr stabiles und ausgereiftes FS, jedoch wird daran nicht mehr groß etwas weiterentwickelt seitdem der Herr Reiser wegen Mordes im Kittchen sitzt. BTRFS ist der neue Star am FS Himmel, wurde jetzt gerade doch erst bei Red Hat wieder herausgenommen. XFS ist da der beste kompromiss. Akueller als ReiserFS und ausgereifter als BTRFS.

    Zu den Cache Drives, wenns vom Platz her passt nutz erstmal eines. Das macht es auch einfacher Backups von den VM's zu fahren etc.

    Emby, TVHeadend und Nextcloud lässt du als Docker laufen, so verschwendest du am wenigsten Ressourcen.

    Die NIC auf deinem Board habe ich selber noch nie benutzt, sollte aber funktionieren. Vielleicht kannst du ja ein Bonding der beiden GB Ethernet Anschlüsse einstellen.

    Was das Encoden mit Hilfe der GPU angeht ist das so eine Sache. Auf der einen Seite muss es natürlich die Hardware (CPU/GPU) untersützen, dann braucht man aber noch einen passenden Treiber und dann noch die richtige Unterstützung im Docker.
    Das sind sehr viele wenn und aber. Klar kann man immer nur mit Hilfe der CPU encoden, aber ich bin z.B. niemand der seinen Storage Server damit belasten würde.

  • Natürlich kann der 6100 H265 in HW.

    O_o kannst du mal vainfo | pastebinit machen ? (ich sehe langsam bei Intel nicht mehr durch welche Generation was kann oder auch nicht - meines Wissens kann der i3-6xxxx H265 nur dekodieren und nicht encodieren - https://wiki.libav.org/Hardware/vaapi bringt Erleuchtung).


    dann braucht man aber noch einen passenden Treiber und dann noch die richtige Unterstützung im Docker

    die Treiber sind im System und sollten klappen - du brauchst nur ein Docker was auch wirklich GPU Transcoding support mitbringt (das wird derzeit gerade gefixt)
    Transcoding über den CPU ist halt unendlich langsamer wie über den GPU + verschwendet reichlich Strom

  • O_o kannst du mal vainfo | pastebinit machen ? (ich sehe langsam bei Intel nicht mehr durch welche Generation was kann oder auch nicht - meines Wissens kann der i3-6xxxx H265 nur dekodieren und nicht encodieren - https://wiki.libav.org/Hardware/vaapi bringt Erleuchtung).


    libva info: VA-API version 0.40.0
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_0_40
    libva info: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 0.40 (libva )
    vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Skylake - 1.8.3
    vainfo: Supported profile and entrypoints
    VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
    VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
    VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
    VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
    VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264High : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
    VAProfileH264MultiviewHigh : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264MultiviewHigh : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointVLD
    VAProfileH264StereoHigh : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileVC1Simple : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Main : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
    VAProfileNone : VAEntrypointVideoProc
    VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointVLD
    VAProfileJPEGBaseline : VAEntrypointEncPicture
    VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointVLD
    VAProfileVP8Version0_3 : VAEntrypointEncSlice
    VAProfileHEVCMain : VAEntrypointVLD
    VAProfileHEVCMain : VAEntrypointEncSlice

    Steht aber auch im Netz zu Genüge das HEVC mit 8 Bit kein Problem sind für Skylake CPUs mit HD530 iGPU ;)

    Edit:
    zB hier http://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100-556

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • die Treiber sind im System und sollten klappen - du brauchst nur ein Docker was auch wirklich GPU Transcoding support mitbringt (das wird derzeit gerade gefixt)Transcoding über den CPU ist halt unendlich langsamer wie über den GPU + verschwendet reichlich Strom

    Biste dir sicher das man den i915 Treiber beim booten nicht noch in unRaid hineinladen muss? Ich dachte bisher immer das ist eine Vorraussetzung, konnte es bis jetzt aber auch noch nicht ausprobieren. Der Emby Docker kann es bisher ja noch nicht. Warte schon sehnsüchtig darauf.

  • Ich muss jetzt alle meine Daten(Filme/Serien/Privatzeug) in das Array schreiben. Habe mir einen neuen User-share (Multimedia) erstellt. Ohne der Cache zu benutzen.
    Kann ich jetzt alle Daten in das Array schreiben und später den Cache wieder dazuschalten um das Feature zu nutzen?

  • Biste dir sicher das man den i915 Treiber beim booten nicht noch in unRaid hineinladen muss? Ich dachte bisher immer das ist eine Vorraussetzung, konnte es bis jetzt aber auch noch nicht ausprobieren.

    Nein! Musst Du nicht mehr.... ;)

    Ich würde übrigens BTRFS als Dateisystem nutzen. So lange man kein Raid 5 oder 6 fahren will, sollte das die erste Wahl sein.

    Es bringt auch en Vorteil mit sich, dass Du mit den BTRFS formatieren Platten problemlos wieder zu OMV3 switchen und dort die Platten wieder einbinden kannst. ;)


    die LS.IO Jungs (die "alle" unRAID benutzen) sagten das es problemlos geht - das image muss nur noch klein gemacht werden da das ganze Treiber zeugs riesen groß ist

    Ja, ich hoffe, dass die mal nen besseren Treiber einbauen, als das Pixelmonster, dass jetzt seine Arbeit verrichtet. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Gibt es eine Möglichkeit meine Daten schneller in das Array zu schreiben?

    Ich habe meine Backup Festplatten an den Server angeschlossen(ntfs Formatiert) und schiebe meine Daten per ssh und dem Midnight Comannder (mc) in das Array.
    Bei OMV 3.? hatte ich immer eine Geschwindigkeit von ca. 110MB/s. Hier bei unraid leider nur 50MB/s.

    Lässt sich das irgendwie bescheunigen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit damit da schneller geht? Den Cache kann ich nit nutzen da ich ca. 4TB an Daten rüberschieben muss

  • Ja, das war mir schon klar ich möchte aber wissen wieso das nicht klappt. mit einem Cachedrive läuft das ganze schon schneller nur leider eignet sich dies nicht zum umziehen von großen Datenmengen. Ich hatte 40TB zu verschieben da hatte ich mich wirklich richtig gefreut :D

    @linkplayer

    Ich meine die beste Möglichkeit ist die Festplatte einzubauen das unassigned Drives plugin zu installieren, die Platte darüber einzuhängen und dies dann so zu verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!