Problem beim Abspielen von MKV Dateien mit Integration von PowerDVD

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Kodi 17.4 und habe über die playercorefactory auch PowerDVD 16 eingebunden zum Abspielen und habe folgendes Problem:

    Spiele ich meine Blu Rays als BD Scheibe ab oder als iso-Datei, läuft alles problemlos in Kodi bzw. PowerDVD. Sobald die BD startet, schaltet der TV auf 24p um und die Filme laufen ruckelfrei.

    Jetzt habe ich mehrere BDs als MKV konvertiert (mit MKVToolnix bzw. MakeMKV) und versucht diese über PowerDVD abzuspielen. Die Filme werden gestartet und abgespielt, aber leider nicht mit 24p, sondern weiterhin mit 50Hz, also im TV-Modus. Die automatische Umschaltung funktioniert leider nicht. Wenn ich jetzt manuell ändere auf 24p, dann ruckelt der Film sehr stark, ebenfalls bei 60Hz.

    Zum Testen habe ich dann mal zum Abspielen statt PowerDVD einfach Kodi benutztund die playercorefactory deaktviert und dort gibt es dieses Problem nicht. Die MKV Dateien werden ruckelfrei mit 24p abgespielt.

    Die MKV Dateien wurden ohne Änderungen an Video und Audio erstellt, so dass ich mir das nicht erklären kann. Sollte ja nur ein Container sein, ohne dass an den eigentlichen Video- und Audiodateien etwas verändert wurde.

    Kann mir jemand sagen, was ich hier tun muss oder wo das Problem liegen könnte? Wie gesagt, iso geht, mkv geht nicht richtig. Danke!

  • Heißt also das du die Dateien 1:1 in den MKV-Container geschoben hast?
    Hierbei könnte der @McStarfighter ggf. helfen, da er es ja genau so macht bzgl. lossless und so :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Heißt also das du die Dateien 1:1 in den MKV-Container geschoben hast?
    Hierbei könnte der @McStarfighter ggf. helfen, da er es ja genau so macht bzgl. lossless und so :thumbup:

    Stimmt, das ist genau meine Baustelle! ;)

    Ich habe eben eine meiner MKVs direkt mit PowerDVD angespielt und ich hatte eine perfekte Wiedergabe. Probiere du das auch mal. Wenn es geht, dann hast du ein Übergabeproblem von Kodi an PowerDVD! Das hat dann nix mit den MKVs an sich zu tun.

    BTW: Kodi spielt die MKVs sowieso viel besser ab! :D

  • Das hatte ich auch schon probiert, gleiches Problem. Hatte die MKV direkt angewählt und abgespielt und auch mal die Datei in die Medienbibliothek übernommen. Gleiches Resultat, der Tv wird nicht auf 24p umgestellt und es ruckelt. Und manuell 24p auswählen, bringt es auch nicht.

    Hehe, Kodi spielt es perfekt ab, aber die Bildqualität von PowerDVD ist noch einen kleinen Tick besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!