Kodi und Xbox One Controller - Bluetooth

  • Hallo,

    ich nutze einen Raspi 3 mit dem aktuellsten LibreElec+Kodi und versuche meinen Xbox One Controller über Bluetooth zu verbinden. Jedoch kommt nur die Error-Meldung: Input/Output Error.
    Muss ich vorher noch was bestimmtes einstellen?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich "denke" mal das du einen USB Dongle brauchst und das ganze nicht einfach per Blauzahn ansprechen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (26. August 2017 um 18:49)

  • Okay
    Habe einen Bluetooth-USB Dongle soeben angeschlossen und ausprobiert.
    Der Controller wird nun zweimal angezeigt, einmal vom USB Dongle und einmal vom Bluetooth Chip.
    Funktioniert leider auch nicht.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich hatte unter Linux, Android, Windows, Librelec, Raspbian keine Probleme. Nur unter Windows muss ich wegen meines Fake Dongles noch einen Treiber installieren aber sonst keinerlei Probleme

  • Nur mal zur Vollständigkeit:

    Es gibt quasi 3 Xbox One Controller:

    1. Gen - von Launch Xbox One bis 2015
    2. Gen - von 2015 bis 2016 (Launch von Xbox One S)
    3. Gen - seit Launch von Xbox One S

    Die dritte Version (nur diese) unterstützt Bluetooth. Denke auch, um diese geht es hier.
    Ein USB Dongle sollte man bei diesem doch nur brauchen, wenn man kein Bluetooth am entsprechenden Gerät hat, oder?

  • Hallo,

    ich habe den Controller aus dem Jahr 2016 mit Bluetooth und versuchte es am Raspberry mit Bluetooth-Adapter und ohne, da der Raspberry Pi 3 Bluetooth integriert hat. Aber beides funktioniert leider nicht.
    Über Kabel funktioniert es ohne Probleme.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (30. August 2017 um 16:09)

  • Hat sonst keiner eine Idee? :(
    Ich habe auch eine Neuinstallation von KODi probiert, geht aber immer noch nicht.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • @Taobyebye sorry, deine PN hatte ich übersehen.


    ich habe den Controller aus dem Jahr 2016 mit Bluetooth und versuchte es am Raspberry mit Bluetooth-Adapter und ohne, da der Raspberry Pi 3 Bluetooth integriert hat. Aber beides funktioniert leider nicht.
    Über Kabel funktioniert es ohne Probleme.

    Nur noch mal zur Klarstellung, damit hier nicht aneinander vorbei geredet wird: Du bist dir sicher, dass du die 3. Generartion (siehe die Liste von SLiX oben, bzw. hier)? Ich habe nämlich die 2. Generation mit dem Wireless-Adapter, der verwendet ein proprietäres Funksignal - funktioniert also nicht mit einem normalen Bluetooth-Adapter. Unter LibreELEC kann ich den daher nur übers USB-Kabel nutzen.

  • @Taobyebye sorry, deine PN hatte ich übersehen.

    Nur noch mal zur Klarstellung, damit hier nicht aneinander vorbei geredet wird: Du bist dir sicher, dass du die 3. Generartion (siehe die Liste von SLiX oben, bzw. hier)? Ich habe nämlich die 2. Generation mit dem Wireless-Adapter, der verwendet ein proprietäres Funksignal - funktioniert also nicht mit einem normalen Bluetooth-Adapter. Unter LibreELEC kann ich den daher nur übers USB-Kabel nutzen.

    Ja
    Funktioniert am Windows Rechner via Bluetooth

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Was man so liest, sollte die 3. Gen wohl per Bluetooth unter Linux laufen können. Ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht probierst du das mal aus und hängst dich an den Thread dran: https://forum.libreelec.tv/thread/9912-xb…ller-bluetooth/

  • Hallo Zusammen,

    ich würde das Thema gern noch einmal aufgreifen, da ich denke das mein Problem hier ganz gut rein passt.
    Ich habe auf meinem Raspberry 3 die aktuelle Beta von LibreElec laufen und würde gern meinen XBox One S (Gen3) Controller via Bluetooth einbinden.
    Das Pairing (Verbinden und Vertrauen) hat soweit funktioniert und der Controller wird als aktiv angezeigt.

    Allerdings funktioniert nur der XBox Button am Controller. Alle anderen Tasten zeigen keine Reaktion und lassen sich auch nicht unter "Eingabe" einstellen.

    Woran könnte das liegen oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Per USB funktionieren natürlich alle Tasten des Controller.

    Vielen Dank

  • Ich hänge am selben Problem. Unter LibreElec 8 hab ich das Gamepad angemeldet bekommen.
    Unter einer frischen LibreElec 9.0.1 (musste mal neu aufgesetzt werden) nicht mehr.

    Verbinden klappt nicht und Verbinden und Pairing (Code ausprobiert: 1234 / 0000) klappt auch nicht.

    Ich hab einen externen BT Stick dran (hat ja funktioniert unter LE8) und den internen deaktiviert sowie:

    echo 'options bluetooth disable_ertm=1' > /storage/.config/modprobe.d/bluetooth-disable-ertm.conf

    aus dem LE thread ausgeführt.
    Oft ist es leider auch das in den LE Settings irgendwann die Geräte doppelt aufgeführt werden was die Sache wiederum erschwert.

    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.

  • Hier meldet sich ein Leidensgenosse - auch ich bekomme mit Libreelec 9.0.2 auf meiner Wetek Play 2 weder mit Bluetooth, noch mit dem
    originalen Wireless Adapter einen Connect hin. Der Wireless Adapter zeigt gar keine Wirkung. Wenn ich über das Bluetooth-Menü von Libreelec
    gehe, dann findet es den Controller, aber das Pairing kann nie durchgeführt werden. Sehr schade das......

  • Bei mir das gleiche. Beim Pairing kommt Input/Output Error und dann ist Feierabend.

    Nutze aktuell LibreELEC 9.2.0 (Leia) mit Kodi 18.5 auf dem Pi4.

    Über den ertm-Code konnte ich ihn zwar koppeln, im Einstellungsmenü zu Tastenbelegung konnte ich allerdings nichts festlegen, bis auf die Select-Taste hat er keine Eingabe vom Controller erkannt. Eine Steuerung in Kodi war bislang bei mir mit dem xbox One Wireless Controller noch nicht möglich.

  • Bei mir das gleiche. Beim Pairing kommt Input/Output Error und dann ist Feierabend.

    Nutze aktuell LibreELEC 9.2.0 (Leia) mit Kodi 18.5 auf dem Pi4.

    Über den ertm-Code konnte ich ihn zwar koppeln, im Einstellungsmenü zu Tastenbelegung konnte ich allerdings nichts festlegen, bis auf die Select-Taste hat er keine Eingabe vom Controller erkannt. Eine Steuerung in Kodi war bislang bei mir mit dem xbox One Wireless Controller noch nicht möglich.

    Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich hab das gefunden, aber keine Ahnung wie man es installiert...

    https://atar-axis.github.io/xpadneo/

  • Ich hatte unter Linux, Android, Windows, Librelec, Raspbian keine Probleme. Nur unter Windows muss ich wegen meines Fake Dongles noch einen Treiber installieren aber sonst keinerlei Probleme

    Ich verwende mit Raspbian OS auf meinem Raspberry Pi 4 den Xbox Wireless Adapter. Funktioniert alles ohne Probleme.
    Hier ist der Link zum Treiber: https://github.com/medusalix/xow
    Man muss ihn halt compilen, das dauert aber nicht lange. Aber ich glaube mit Libreelec kann man den Treiber wahrscheinlich nicht installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!