Tvheadend HTSP Client: Herausfinden ob der Stream transcodiert wurde

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Intel NUC6CAYH mit einem TechnoTrend TVStick CT2-4400 erhalten und darauf erst mal das neueste stable LibreElec Release installiert.
    So weit, so gut. Tvheadend ist auch installiert und nach einigen Anfangs-Schwierigkeiten konnte ich es auch konfigurieren.
    Die Sender sind gesucht und sortiert und werden auch an den Tvheadend HTSP Client übertragen - ich kann TV schauen :)

Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch: Das Bild ist recht matschig und "ruckelig", insbesondere bei Kamera-Schwenks. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Stream von TVheadend transkodiert wird?
    Falls das nicht der Fall ist: Woran kann es liegen, dass das Bild (Verglichen mit meiner DM800) so schlecht ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Viele Grüße,

maverick757

• Hallo zusammen,

Danke für die Tips :) Das Signal wurde tatsächlich nicht transcodiert.
    Die Ruckler kamen dadurch, dass das HDMI Ausgabe Signal auf 60 Hertz gestellt war, das DVB-C Signal aber mit 50 Hertz ankommt. Nach Umstellen auf 50 Hertz im Kodi Menü läuft alles wunderbar :)

Viele Grüße,

maverick757

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!