Verschieben von Shares/Dateien auf andere Festplatten im Array

  • Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne wissen wie ich vorgehen muss wenn ich Dateien oder ganze Shares auf bestimmte Festplatten im Array verschieben will.

    Der Hintergrund ist, dass ich beim Umstieg auf Unraid schrittweise vorgegangen bin. D.h. ich habe Unraid mit einer Festplatte eingerichtet und dann alte Daten von Festplatten auf das Array kopiert und dann die alte Platte zum Array hinzugefügt.
    Jetzt sind auf der disk1 natürlich Sachen drauf welche ich da nicht haben will:

    appdata soll auf den Cache -> Reicht es da im Share einzustellen, dass nur der Cache verwendet wird und dann werden die Daten kopiert?
    system -> wofür wird der Share benötigt beziehungsweise kann das auch in den Cache?
    ShareX -> Reicht hier die Einstellung, dass nur Diskx verwendet werden soll und die Daten werden dann kopiert?

    Bzw. muss ich neue Shares auf den entsprechenden Festplatten erstellen und die Daten von Hand dort hin kopieren?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Danke schon mal im voraus.

    Grüße,

  • Ich bin mir da auch noch nicht so sicher. Einfach mal ausprobieren und Rückmeldung geben?

    Ich werde auch mal versuchen, wie man dann die /appdata sichert wenn die auf dem Cache liegt. Sonst sind ja Dinge wie die Docker-konfigurationen verloren wenn die Platte mal stirbt.

  • Moin, sag mal wieso möchtest du dir die Arbeit, abgesehen vom appdata Ordner eigentlich machen?

    Die Usershares bei unRaid sind ja genau dafür gedacht das Sie der Nutzer nicht darum kümmern muss wo welche Datei landet, oder ob auf der jeweiligen HDD noch genügend Platz frei ist. Wenn du die volle Kontrolle darüber haben möchstest solltest du dir überlegen ob die Usershares für dich überhaupt Sinn machen oder du wirkliche lieber die reinen Diskshares nutzen möchtest.
    Natürlich kannst du auch Usershares auf bestimmte Disk's festnageln (include bzw exclude Disks in deren Einstellungen), aber wie du schon merkst ich seh da keinen großen Sinn drin.

    Was den appdata Ordner angeht, der sollte exklusiv auf dem Cache liegen, sonst klappt es unter Umständen mit dem Sleep Modus nicht.
    Wenn er jetzt über alle Platten verteilt ist kannst du folgendermaßen vorgehen:
    - Docker anhalten
    - In den Appdata Share Einstellungen Use cache disk auf only stellen
    - Appdata Folder von den verschiedenen Platten auf das Cache Drive kopieren
    - Config Ordner der einzelnen Docker anpassen, sollten jetzt auf /mnt/cache/appdata zeigen
    - Docker wieder starten, nun sollte nur noch der Cache für Appdata genutzt werden

    Ein system share habe ich nicht, das vorgehen wäre aber analog.

    @BigChris Schau dir mal das Community Applications Backup and Restore Plugin an, dort kann man Appdata etc. sichern lassen.
    Das Plugin kümmert sich dann auch darum das währenddessen automatisch die Docker etc. gestoppt werden.

  • @BigChris Schau dir mal das Community Applications Backup and Restore Plugin an, dort kann man Appdata etc. sichern lassen.
    Das Plugin kümmert sich dann auch darum das währenddessen automatisch die Docker etc. gestoppt werden.

    Vielen Dank, ich werde es mir so bald ich es schaffe mal anschauen. Das macht mir nämlich schon noch Bauchschmerzen. Docker ist auch ganz neu für mich, aber für kleine Dinge wohl durchaus interessant.

  • Danke für deine Antwort.

    Für mich besteht der Sinn dahinter, dass ich am Anfang jedenfalls mal eine gewisse Grundstruktur auf den Festplatten habe ich und dadurch bilde ich mir ein (ich kann auch falsch liegen ;)) dass sich einzelne Festplatten besser schlafen legen können. Also auf disk3 liegen nur Sachen die ich benötige wenn ich am Rechner arbeite ansonsten schläft die. Auf disk1 liegen Sachen wenn ich Abends fern sehe, ansonsten schläft die etc.

    Das mit dem appdata share werde ich dann so in Angriff nehmen.

    Schade dass du den system share nicht hast. Da liegt die docker.img und libvirt.img Datei drin. Und ich wüsste gerne ob die ohne Probleme auf die Cache Platte können.

    Einmal editiert, zuletzt von BigChris (25. August 2017 um 15:02) aus folgendem Grund: Nicht relevante Teile müssen auch nicht zitiert werden

  • Jap die Dateien die du im system Ordner hast können uns sollten auf dem Cache liegen. Solltest diese also auch umkopieren.
    Damit sich Platten besser schlafen legen etc. ist es eher wichtig das das Splitlevel in den Share Einstellungen stimmt. Denn deine Idee ist richtig, aber spätestens sobald du mehr Platten einbaust und sich deine Shares eh über mehrere Platten verteilen ist die Idee zum Teufel.
    Da helfen dann nur die richtigen Splitlevel weiter.

    Was es mit denen auf sich hat habe ich kurz hier zusammengefasst: Einrichten von Shares - Starthilfe benötigt

  • Für mich besteht der Sinn dahinter, dass ich am Anfang jedenfalls mal eine gewisse Grundstruktur auf den Festplatten habe ich und dadurch bilde ich mir ein (ich kann auch falsch liegen ;)) dass sich einzelne Festplatten besser schlafen legen können. Also auf disk3 liegen nur Sachen die ich benötige wenn ich am Rechner arbeite ansonsten schläft die. Auf disk1 liegen Sachen wenn ich Abends fern sehe, ansonsten schläft die etc.

    Ich denke auch, wenn du es genauso machen willst und zusätzlichen Speicherplatz durch ausschließlich durch Vergrößerung der einzelnen Festplatten erreichen möchtest und nicht durch flexible Erweiterung der Festplattenanzahl, dann ist ein Array nichts für Dich. Dafür gibt es ein Plugin die Platten zu mounten ohne Array. Nur dann stellt sich die Frage ob es unRaid sein muss.
    Und selbst wenn Filmdateien auf allen Platten verstreut liegen, wird nur die Platte laufen auf die der jeweilige Film liegt. Die andren können ja trotzdem schlafen gehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!