TVheadend im Netzwerk konfigurieren

  • Hallo,

    ich besitze ein QNAP und habe dort erfolgreich den Sundtektreiber als auch TVheadend installiert. Bei TVheadend habe ich aber noch keine Zugriffsberechtigungen installiert, da ich nicht genau weiß was ich einstellen soll -ist dies überhaupt im Heimnetzwerk nötig?-.
    Mein Anliegen wäre jetzt von meinen Laptops aus TV per Player z.b VlC schauen zu können. Im 2. Schritt würde ich gerne die TV Karte am HTPC abklemmen und libreelec so konfigurieren, dass ich auch über mein Netzwerk auf der QNAP TV schauen und aufnehmen kann.

    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Danke

    goofy

  • Einen User benötigst du lokal nicht zwingend mit Passwort.
    Das kann interessant sein, wenn du extern darauf zugreifen willst.
    Aber einen Basisuser kodi/kodi kann man ja immer verwenden. Einfach um auch im [definition='1','0']log[/definition] zu sehen, wer gerade zugreift bzw welches Gerät.

    Sender gesacannt und gemapt? Also TV-Headend soweit eingerichtet?
    Von welcher Basis reden wir denn überhaupt? SAT, Kabel, DVB-T?

  • Hallo,

    3 Sender habe ich gemapt, wir reden von SAT. Die Sender sind gescannt, ich habe aber noch nicht alle gemapt da ich erstmal abwarten will ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Jetzt geht es erstmal darum mit den Laptops über VLC zuzugreifen, danach wollte ich libreelec einrichten.

  • Beim VLC kenne ich mich nicht aus.
    Du könntest es aber auch mit einem Smartphone testen (es gibt eine simple tvheadend app)
    oder kodi auf dem Laptop installieren.
    Von vorn anfangen kannst du immer wieder. Die meiste Arbeit macht das Sendersortieren unter TVH.
    Das kann wirklich nerven/dauern.
    Wobei wir hier auch fertige Listen im Forum haben.
    -> TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos

  • Für VLC besteht die Möglichkeit von deinen Sendern eine m3u Liste zu erstellen. Einfach an der TVH Server Adresse playlist hinzufügen. Die Liste öffnest du dann im VLC Player.

    http://192.168.2.100:9981/playlist <-- Die Ip musst du natürlich an dein System anpassen :)


    Und für Kodi das TVH PVR Addon aktivieren und dann werden deine Sender geladen. Du musst in den einstellungen des Addons wieder die Adresse deines TVH Servers angeben.

  • ...vielen Dank schon mal, auf dem Laptop klappt es mit der m3u list. Jetzt werde ich demnächst Kodi auf dem Laptop installieren. Noch eine Frage zu dem bereits installierten TVheadend auf dem HTPC: sollte ich hier alles deinstallieren ? Wie wären dann die nächsten Schritte? Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage, aber ich habe immer nur alles lokal auf dem HTPC installiert. Server - Client Installationen habe ich nie durchgeführt. Zur Erinnerung: ich möchte von meinem HTPC auf mein QNAP zugreifen und so TV Programme streamen.

    Danke !!!

  • ... kann man tvheadend auf dem HTPC erstmal deaktivieren und den PVR Client umkonfigurieren um zu sehen ob das mit dem Qnap klappt? Muss beim konfigurieren des Clients auch ":9981" hinter die IP des qnaps ? bzw. :9981/playlist ?

  • ...für die Win 32bit-Version des VLC Players gibt es ein TVheadend Plugin als .dll.

    Wenn ich gleich zu Hause bin, lade ich es hier mal hoch.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...so jetzt aber endlich die Anleitung und die DLL für den VLC 32Bit:

    1. VLC schliessen, folgenden Anhang runterladen, entpacken und die libhtsp_plugin.dll nach C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\plugins verschieben.

    2. VLC starten, oben in der Menüleiste Werkzeuge -> Einstellungen anklicken

    3. Im sich öffnenden Fenster ganz unten links beim Punkt "Einstellungen zeigen" die Option auf "Alle" setzen

    4. Im sich öffnenden neuen Fenster oben im Suchfeld "HTSP" eintippen

    5. In der Liste auf der linken Seite nun "HTSP Protocoll" anklicken und auf der rechten Seite die Felder "HTSP Server Adress" (IP eures TVHeadend-Servers) sowie Zugangsdaten ausfüllen

    6. unten rechts den Button "speichern" anklicken, danach VLC beenden und neu starten

    In der Steuerungsleiste des VLC (dort wo die Play/Stop usw Buttons sind) befindet sich der "Wiedergabeliste-Button" (dritter von rechts).
    Den anklicken und dann im VLC Fenster (linke Spalte) unter "Lokales Netzwerk" auf "TVHeadend HTSP" klicken....rechts erscheinen nun Eure Bouquets und Sender.

    Grüße

    • Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!