Kein Bass bei Stereo Wiedergabe

  • Hallo

    habe meinen HTPC mit LibreELEC an einen Denon X1000 hängen.
    Anschluß per HDMI. Sound Einstellungen steht Gerät auf DENON ON HDMI und 5.1

    Passthrought ist aktiv.

    Bei Filmen (DTS usw) keine Probleme, da läuft Sound 1a, auch Bass.

    Bei Musik (Stereo) kommt aus meinem Subwoofer kein Pieps. Aktive
    ich den Stereo Upmix, kommts aus allen, auch aus dem Sub.

    Ich möchte aber Musik mit 2.1 nutzen und nicht 2.0 oder 5.1.

    Wie bekomme ich den Subwoofer aktiviert?

    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hey :)

    Stereo ist nun mal 2.0 und nicht 2.1 . Da kann auch Kodi nix dran ändern. :)

    Wenn Du Stereo + Sub haben magst, muss der AVR ein entsprechendes Programm haben, was den Sub mit einbindet. Lies doch mal die BDA des Denon, da ist sicher was dabei.

    Edit: Gerade die BDA gewälzt... Seite 94 - "Klangmodus STEREO" sollte helfen. Dort wird L+R+Sub verwendet.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (23. August 2017 um 10:43)

  • bei meinem x4200 gibt es die möglichkeit bei der 2.0 wiedergabe den Subwoofer mit ins Boot zu holen.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!