Kodi auf Linux Set-Top-Boxen

  • Hallo zusammen,

    was ich mich schon öfter gefragt habe...

    Warum wird Kodi eigentlich nicht für diverse Set-Top-Boxen entwickelt?
    Ich meine damit VU+, Edision, GigaBlue, Dreambox und wie sie alle heißen.

    Wäre der Aufwand zu groß um ein möglichst großes Spektrum abzudecken?
    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn die diversen Images (OpenATV usw.) gibt's ja auch täglich neu in Hülle und Fülle für viele Geräte.

    So eine Box wäre ja eigentlich perfekt dafür und nur wenig Bastelei.
    Brauchbare Box mit Dualtuner (DVB-S2), Fernbedienung, Wlan, ... an Board ab ~100€.

    Die Boxen laufen beispielsweise mit OpenATV ohne jeglichen Wartungsaufwand. So wie es für die älteren Generationen eben sein sollte.
    Der Funktionsumfang ist jedoch bei weitem nicht so groß wie unter Kodi.

    Als Addon hab ichs schon gesehen und hat super funktioniert, wird nur nicht mehr weiterentwickelt.

    Grüße

  • Mit der WeTek kommt man ja schon sehr nah drann.
    Aber selbst da ist ein Kodi auf LibreELEC besser als eine WeTek mit OpenATV und Kodi in einem Image.
    Hängt wahrscheinlich auch mit der nicht ganz so offenen Firmware der einzelnen Hersteller zusammen.
    Oder schlicht und ergreifend: es gibt keine Entwickler für diesen Zweig.

  • Warum wird Kodi eigentlich nicht für diverse Set-Top-Boxen entwickelt?

    Im Prinzip sind dies Boxen nur normale ARM Kisten, das Problem ist das sie Broadcom Chips nutzen und dafür gibts keine ordentlichen Treiber und OpenSource sowieso nicht.
    Das könnte sich ändern falls der neue RPi evtl doch so einen Chip abbekommt - aber was-wie-ob keine Ahnung.
    Nächste Problem ist das es für die Boxen im Prinzip keinen Markt gibt - PVR ist in Kodi ja so oder so nur "Beiwerk".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!