Kodi Einstellungen beim ruckeln von mkv

  • no [definition='1','0']log[/definition], no issue

    Ich vermute, dass du "Bildwiederholrate anpassen" nicht aktiviert hast. Das sollte auf "Start/Stop" stehen. Zumindest wenn dein TV 24p unterstützt. Wenn nicht, dann wirst du mit den Rucklern leben müssen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • "immer" würde ich nicht empfehlen. Das empfiehlt sich nur, wenn ich eine Playlist mit Videos habe, deren fps sich unterscheidet.

    Anonsten ist bei "Start/Stop" völlig ausreichend. Man muss bedenken, dass bei dem Anpassen der fps der Bildschirm für eine gewisse Zeit schwarz wird. Jeder TV braucht halt seine Zeit.

    Falls das aber alles nicht ausreichend ist, brauchen wir definitiv ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Denn dann müssen wir wissen, was das für ein mkv-file ist. MKV ist ja nur ein Container und kann alles mögliche beinhalten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du Framerateswitching in Kodi nun aktiviert oder nicht? Außerdem musst du eine Verzögerung von 2,5Sek beim Framerateswitch konfigurieren.

    Ohne das beides kann es zu Rucklern und Tonproblemen kommen.

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Zitat

    Außerdem musst du eine Verzögerung von 2,5Sek beim Framerateswitch konfigurieren.

    Ohne das beides kann es zu Rucklern und Tonproblemen kommen


    Nur zu 50% richtig. Die Zeit für den Framerateswitch konfiguriert man nur, damit es nicht dazu kommt, dass man schon den Ton hört bevor man das dazugehörige Bild sieht. Ich habe moch nie die "Verzögerung nach der Änderung der Wiederholrate" eingeschaltet und hatte bisher noch nie Probleme.

    Natürlich mag das bei der Shield vielleicht anders sein, da wir uns hier über Android unterhalten. Dennoch würde mich das schon sehr wundern, wenn das nicht-aktivieren dieser Funktion (die Verzögerung) zu Problemen führen sollte.

    @clark

    Ja, man sieht so einiges im Log. Entweder du zeigst uns eines deiner Logs, welches den Fehler beinhaltet, oder du bist ein wenig mit deinem Problem allein. Wir möchten ungern raten und das Logfile hilft uns am ehesten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Dann wundere dich! ;) Hier haben bereits einige shield-Besitzer bestätigt, dass erst nach Konfiguration der Verzögerung Audio Passthrough problemlos funktioniert hat. ;)

    Ok, mit Rucklern hat das wenig zu tun. Es wurde aber von einigen hier und im Kodi Forum bestätigt, dass es ohne Verzögerung tlws. auch gar kein Ton gibt.

    Dieses Verhalten habe ich mit meiner Shield erst seit Kodi 17.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bildwiederholfrequenz anpassen hab ich aktiviert

    Wiedergabe mit Bildschirm syncronisieren auch

    super :thumbup:


    was ist Framerateswitching ?

    Framerateswitching = Bildwiederholfrequenz anpassen


    Wenn es jetzt immer noch hakelt kommen wir ohne Logfile nicht weiter.


    Du bekommst also von mir keine weitere Antwort mehr solange du nicht ein Logfile postest (was wir jetzt schon zum 3. Mal hier anfragen und ich persönlich keine Lust habe mir Fusseln an die Finger zu tippen).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • kein schlechter Anfang.

    1. [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] aktivieren
    2. kodi neu starten
    3. Fehler so schnell wie möglich reproduzieren, damit das Log klein und übersichtlich bleibt
    4. IMMER!!!!! das komplette Log posten und nicht nur den Teil wo du denkst, dass er sinnvoll ist.

    Weiter habe ich gerade mit Koying (Kodi Android dev) gesprochen und auch er bestätigt das, was @hoppel118 sagt. Also bitte schon mal ein Delay von 2.5 Sekunden hier einstellen (Delay after change of refreshrate):

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weiter hast du das ganz clever gemacht ;)....in Zeile 27 aktiivierst du das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition]:

    11:09:02.276 T:138250802256 NOTICE: Enabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 2.

    und in Zeile 33 deaktivierst du es wieder:

    11:09:24.064 T:138250802256 NOTICE: Log level changed to "LOG_LEVEL_NORMAL"


    In Zeile 38 fängt der Film an:

    11:11:43.669 T:138250802256 NOTICE: VideoPlayer: Opening: smb://DS_FILME/KODI/Filme/Star Wars - Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999)/Star Wars - Episode I - Die dunkle Bedrohung.bluray.mkv

    und alle nötigen Infos, die wir bräuchten fehlen dann....

    später (eine Minute später) schaltest du das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] wieder an....

    Tut mir leid, aber so ist das ganze nutzlos. Mach es bitte so, wie oben beschrieben. [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten, Kodi unbedingt!!! neu starten danach und dann den Fehler reproduzieren.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @hoppel118

    DA ich gerade nicht weiß, wo ich es sonst rein schreiben soll ;)...das ganze hat auch ein gutes gerade:

    https://github.com/xbmc/xbmc/pull…08a5bd03aa05458

    In Kodi 16 war diese Option noch direkt bei der Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" zu finden. Warum auch immer ist das seit Kodi 17 ganz woanders und niemand findet es mehr. Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon auf diese Verzögerung hingewiesen habe. Aber egal... ;)

    Von daher, umso besser, wenn das in Android nun eine Default-Einstellung ist! TOP!!!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • danke

    jetzt hab ich den Delay eingestellt und es kommt mir schon viel besser vor

    ich werde trotzdem nochmal [definition='1','0']log[/definition] machen

    thx

    Was heißt eigentlich "schon viel besser"? Hast du noch Probleme oder läuft's?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Von daher, umso besser, wenn das in Android nun eine Default-Einstellung ist! TOP!!!

    Default aber nur dann, wenn die Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktiviert wird. Diese ist per default immer noch aus. Wenn aber aktiviert, dann hat dieser Wert des Delays einen default von 2.5 Sekunden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Super, so macht es Sinn! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!