Kodi und das ruhende NAS

  • Guten Morgen,
    Ich nutze 2 Raspberrys mit einer NAS und das läuft über MySQL. Soweit alles gut.
    Mir ist halt nur aufgefallen das die NAS, die nach 45 min automatisch im Ruhezustand geht, immer wieder geweckt wird.
    Nach recherche habe ich KODI als Übeltäter ausfindig gemacht.
    Normalerweise lasse ich die Pi's einfach an, da diese wenig verbrauchen und kein Powerknopf haben. Heißt ich stoppe den Film und lasse Kodi im Hauptmenü...
    Testweise habe ich nun die Pi's abends ausgeschalten und siehe da... Die NAS bleibt im Sleep Modus...

    Was kann ich denn machen damit die NAS ausbleibt ohne jedesmal die Pi's auszuschalten? Denn jedesmal die Stromzufuhr trennen und hinzufügen um Kodi wieder zu starten wollte ich jetzt auch nicht...

    Danke und schöne Grüße
    Micha

  • Ich würde halt mal schauen, was das Logfile zu dem Moment sagt.

    Vielleicht ist es ja irgendein Add-on welches das NAS irgendwie triggert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Kodi [definition='1','0']log[/definition].

    Keine Ahnung, ob du da was sinnvolles draus lesen kannst. Aber wenn Kodi irgendeinen request an was auch immer sendet, sollte das eigentlich auftauchen. Solange du [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert hast.

    Das wäre zumindest meine erste Anlaufstelle. Sollte das nichts bringen, kann man mal schauen ob man spezifische Komponenten zu den Logs hinzu nimmt. Das kann man ja ganz nett einstellen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe das gleiche Probleme, das NAS wird immer wieder aufgeweckt obwohl man nichts macht. Auch beim Blättern durch die Bibliothek wird das NAS unnötigerweise geweckt, dabei liegt ja alles auf der SD Karte des PIs. Am besten wäre, das ein Zugriff auf Netzlaufwerke wirklich nur dann erfolgt, wenn ein File gestartet wird.

  • Es wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen, von was für einem NAS wir hier reden.

    Ich weiß z. B., dass Synology Geräte gerne mal den Standby ignorieren, wenn beim Emby Server DLNA aktiviert ist.

    Anstelle von MySQL kann ich übrigens nur zum Emby Server raten, sofern Euer NAS nicht gerade über eine schwachbrüstige ARM CPU verfügt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab ne Diskstation 216j. Die Datenbank ist bei mir auch lokal auf dem PI, das NAS stellt also wirklich nur die Files zur Verfügung.

    Wird denn das NAS jetzt geweckt oder am Schlaf gehindert?

    Kodi verschickt ja nicht wahllos irgendwelche Magic Packets. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen, von was für einem NAS wir hier reden.

    Ich weiß z. B., dass Synology Geräte gerne mal den Standby ignorieren, wenn beim Emby Server DLNA aktiviert ist.

    Anstelle von MySQL kann ich übrigens nur zum Emby Server raten, sofern Euer NAS nicht gerade über eine schwachbrüstige ARM CPU verfügt. ;)

    Also ich habe die Synology DS214play. MySql als Datenbank. Und die wird nich am Schlaf gehindert, es ist in der Tat so das die in den Standby geht und immer wieder geweckt wird. Habe das Problem erstmal gelöst, indem ich die Pi´s ausschalte Abends. Seitdem ist auch Ruhe und die Synology schläft die Nacht durch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!