Makerfaire Hannover 08.2017|18|19

  • Wollten wir da nicht einen Stand machen ?(
    Habe ich auch vergessen. Ich fürchte das ich dieses Jahr nicht dort sein werde. Obwohl ich mich dienstlich auf den Weg machen könnte. Ich denke noch mal drüber nach...

  • Mit etwas Verspätung

    Die Messe war wie immer richtig Klasse.
    Der Große Unterschied ist, dass es eben kein Bauchpinseln der diversen gewerblichen Anbieter ist, sondern von Bastler für Bastler.
    Und ein paar Gewerbetreibende.
    Am Ende des Tages wieder ein klares "nichts, was man braucht, aber vieles, was ich haben will".

    Ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten und finde es sehr schade, dass in meiner Gegend kein Makerspace o.ä. zu finden ist.
    Das wäre etwas, an dem ich mich beteiligen könnte.

    Meine persönlichen Highlights waren Stepcraft, Stratoflights, RobotWars, die Schüler mit dem Planetariumprojekt, du.kannst.spielen, mantis und die Zeppeline.
    Drohnen und RC-Fahrzeuge sind ja schon ein alter Hut :)

    Stepcraft
    Stepcraft ist eine Firma, die CNC Maschinen herstellt. Schwerpunkt CNC. Und auf die kann man dann Fräse, Laser, Drucker, Plottmesser setzen.

    Externer Inhalt www.stepcraft-systems.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Alles aus Deutschland. Nicht ganz billig. Aber die Leute da am Stand waren mit Herz bei der Sache.

    Stratoflights
    Ein paar Studenten haben aus dem hauptsächlich aus England bekanntem Hobby "Ballons in die Stratosphäre" schicken ein Geschäftsmodell gemacht.
    Man kann bei denen komplette Sets kaufen. Oder auch einen Flug mit dem eigenem Firmenlogo als Event.
    Vor Ort wurde ein Ballon gestartet. Das hat bei mir einen Eintrag auf die Liste der Dinge, die ich unbedingt noch machen will, geschafft.

    Externer Inhalt www.stratoflights.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch kein billiger Spaß. Im worst-case findet man die Hardware nicht wieder und bekommt dann nicht mal Bilder. Aber das macht es ja so spannend.
    Die Gespräche mit denen waren sehr aufschlussreich. Auch wenn mir keiner genau sagen konnte, wieviel ich von dem teurem Ballongas (90% Helium) benötige.

    RobotWars
    Kennt man ja aus dem TV. RC-Robotor mit Rotorklinge fahren ineinander. LIVE ist das mal eine ganz andere Hausnummer.

    Externer Inhalt i.ytimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was eine Kraft in den Dinger steckt. Und wie brutal laut die aufeinanderknallen. Spaßig anzusehen :)

    Planetariumprojekt
    Die sind schon drei Jahre dabei. Jedes Jahr ein kurzes Gespräch mit den Kids. O.K. ... es sind jugendliche Schüler.
    Aber in meiner Jugend war mein Hirn wegen Umbauarbeiten geschlossen. Und die bauen ein verdammtes Planetarium!

    Externer Inhalt i1.wp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kommen langsam voran. Styropor durften die nicht, wegen der Brandgefahr. Äußerst cooles Projekt.

    Du kannst mitspielen
    Die beiden verdienen sich nebenbei mit CNC und Laser im Haus ein wenig was dazu.
    Ein paar Spielzeuge, wenn man die so nennen darf, aus Holz. Und auch ein paar elektronische Spielereien.

    Externer Inhalt i0.wp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr nette Gespräche. Wenn er auch etwas geflunkert hat, als er von der LED-Kerze gesprochen hat.

    Ist halt eben nicht sein Design. Und bestückt dürfte er das auch nicht verkaufen. Ich denke sogar, dass der Designer etwas gegen die Bausätze unternehmen könnte, wenn er will.
    Ich will jetzt zwar auch unbedingt so eine haben, aber 65 Euro und dann alle SMD-LEDs selber löten würde in meinem Fall bedeuten,
    dass ich mindestens drei Tage auf Kaffee verzichten sollten. Ach ja, die LEDs kämen dann noch zum Einkaufswagen hinzu.
    Mal schauen. Kaufreiz ist da. Sieht auf dem Foto jetzt nicht sooo beeindruckend aus. Er hat im Shop einen stehenden Bausatz:
    -> http://du-kannst-mitspielen.de/elektronik/bausatz-led-kerze/

    Mantis
    Ein 6 Beiniger Transporter. Von vorne bis hinten durchdacht und sieht einfach erstklassig aus. Leider hat der nicht laufen dürfen.

    Das Thema Sicherheit wurde da groß, unterstrichen, in fett und im dunkeln nachleuchtend geschrieben.
    Dadurch waren selbst die Drohnenstände alle in Netzkäfigen. Im letzten Jahr war das noch nicht so strikt.

    Zeppeline
    Gar nicht so klein und schwirren durch die Halle.

    Externer Inhalt i2.wp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider nichts für zu Hause, wenn man nicht gerade eine Halle zur Verfügung hat. Aber mich haben die gefesselt.

    ------------------

    An den diversen Vorträgen und Workshops habe ich wieder nicht teilgenommen. Vielleicht nächstes Jahr. Dann müßte ich aber zwei Tage daraus machen.

    Und wie jedes Jahr in Hannover:


    und alle Maker:
    -> https://maker-faire.de/hannover/meet-the-makers/


    Nächstes Jahr wieder.

  • Sieht schon sehr cool aus.
    Die LED Kerze kommt mal überhaupt nicht rüber. Ich frage mich warum man das haben will? Vielleicht war das Live besser?

    Nächstes Jahr gucken wir mal, dass wir da vom Forum aus hingurken, oder?

  • Wieder eine angenehme Messe. Dieses Jahr mit dem @Icedealer drübergeschlendert.
    Gegönnt habe ich mir eine neue Maus für den PC. -> https://www.nager-it.de/maus
    Als Bausatz. Landet also erst mal in der Schublade. :rolleyes:

    bitluni mal persönlich kennenzulernen war schon die Reise wert. Prima Kerl auch bei direkter Kommunikation :thumbup:

    Die ganzen Fillament-Anbieter waren irgendwie etwas hinterlistig.
    Alle haben ein Messeangebot gehabt. Aber ehrlich gesagt in Farben, die diese wohl nicht gut losgeworden sind.
    Und ein Angebot war es auch nicht wirklich. Bei 3Dk war es sogar recht teuer, wenn man es auf 1Kg umrechnet.
    Aber die haben mit versprochen ab Oktober auch 350g Rollen anzubieten. Vielleicht verzeihe ich denen noch mal :D

    Vieles, bei denen mein Herz höher schlägt, wenig, was ich in naher Zukunft auch mal probieren werde.
    Bin schon bis ins nächste Jahr mit Projekten belegt. Schön 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!