Live TV im Ausland mit DMS 2.0

  • Hallo,

    wie der Threadtitel schon sagt, bin ich demnächst im Ausland (Kurzurlaub) und möchte dort Abends nicht auf meine TV-Sender verzichten.
    Da ja mittlerweile fast alle TV's einen HDMI-Anschluss haben, dachte ich mir ich nehme entweder einen RPi oder mein Khadas VIM um darüber TV zu schauen.

    Hierfür habe ich das DVBViewer-Client-Addon installiert und kann ohne Probleme TV schauen. Gut zappen sollte man nicht unbedingt, aber es funktioniert im heimischen Netz.

    Und da liegt auch mein Problem. Wie mache ich das am Urlaubsort, und gibt es evtl. eine Möglichkeit das Ganze zu Hause zu emulieren??
    WLan ist vorhanden und sollte genügend Bandbreite zur Verfügung stellen. Upload bei mir zuhause liegt bei 10MBit, somit wohl auch ausreichend.

    Für Eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich im voraus :)

  • Ich würde immer ein VPN bevorzugen, da die Mediaservices nicht auf Sicherheit ausreichend untersucht worden sind. (siehe Kodi Webschnittstelle)

    Bei 10 Mbit brauchst du ein Transcoding, k.A. ob das DvbViewer kann.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Sobald du auf der Fritzbox ein VPN einrichtest verhält sich KODI wie im normalen LAN (also normale DVBviewer Serveradresse).
    Bei einer Android Box musst du nur in den Android Optionen das VPN einrichten (gibt dazu eine Hilfe von AVM) und danach Kodi starten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Kommt drauf an was du als Unterbau hast. Ich bin bei der Khadas VIM von Android ausgegangen (da machst du es direkt im Android).

    Beim PI musst du unter raspbian OpenVPN oder ähnliches installieren. Ob es direkt unter Libreelec ein VPN Addon (mit IKEv1) gibt, kann ich momentan nicht sagen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • DVBViewer kann Transcoding von Haus aus. Du musst es nur im Addon auswählen.
    Du kannst auswählen zwischen TS, WebM und FLV
    TS ist der normale Standard,
    WebM ist schon stark komprimiert,
    FLV wird normalerweise bei FLASH benutzt.

    Dann kannst du noch verschiedene Qualitätseinstellungen an die URL anhängen.

    Spoiler anzeigen


    Hier noch ein Demo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (14. August 2017 um 18:31)

  • @SkyBird1980
    Danke :)

    Werde hoffentlich am WE dazu kommen, das Ganze auszutesten.

    Ich hatte auf der Khadas VIM mal den DVBViewer Controller (Android) installiert. Jedoch bekomme ich keinen Stream zum Laufen.
    Dasselbe Problem habe ich jedoch auch auf meinem Galaxy S7. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Kann diesen Link nicht abspielen".

    Mit der App wäre es natürlich relativ einfach gewesen :)

  • Hi Allodo,

    prinzipiell funktioniert das mit VPN, DVb-Viewer, Kodi, Transcoding usw. alles. Ich habe das laufen.
    Die Fritzbox kann nur IPSEC-VPN. Da hilft der ShrewSoft VPN-Client auf Windows/Linux oder aber ein Android-Client (wie bspw. NCP-VPN). Die Einrichtung ist in jedem Fall mal nicht trivial.

    Mein Upload sind 12 MBit Kabel. Allerdings muss auch der Download am Urlaubsort das ermöglichen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das WLAN in Hotels/Gaststätten/Bars oft viel zu niedrige Bandbreiten hergibt, um darüber sein eigenes TV als Stream abzuspielen.
    Dann hat man ständige Ruckler oder Aussetzer, es wird gepuffert - das macht keinen Spaß.

    Mein Tipp:
    Nutze den Urlaub dafür, das lieneare TV links liegen zu lassen und beschäftige dich mit sinnvollen Dingen

  • Dasselbe Problem habe ich jedoch auch auf meinem Galaxy S7. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Kann diesen Link nicht abspielen".

    Das hängt damit zusammen wie die URL übergeben wurde, bzw wie DVBViewer die aufbaut. Da gibt es ein Tweak Tool von DVBViewer selber womit man diese Links gerade rücken kann.
    Mit MX Player konnte ich die Links immer abspielen, mit VLC nur nach der Umstellung.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das WLAN in Hotels/Gaststätten/Bars oft viel zu niedrige Bandbreiten hergibt, um darüber sein eigenes TV als Stream abzuspielen.
    Dann hat man ständige Ruckler oder Aussetzer, es wird gepuffert - das macht keinen Spaß.

    Das stimmt natürlich. Wie gesagt mit dem Transcoding wird die Auflösung auch kleiner. Und man kommt schon mit 2 Mbit aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, ich nutz den selben Tweaker wie alle anderen - muss also bei Dir auch vorhanden sein. Ansonsten müsstest du ihn auch im Memberbereich auf der DVBViewer Seite runterladen können.
    Mit dem Port sollte das allerdings nichts zu tun haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sorry, missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte, ob es etwas mit der Portumstellung zu tun haben kann, wegen dem fehlenden Stream in der App ;)

    Tante EDIT sagt:
    Ich habe jetzt eine App gefunden, welche Perfekt meinen Anforderungen entspricht. Und zwar der Perfect Player IPTV
    Den habe ich gerade auf meinem Galaxy S7 per Mobile Daten ausprobiert und was solch ich sagen, et lüppt astrein.


    M3U-Liste vorgegeben und ich sehe die Auswahl meiner Senderliste. Sender anwählen und auf Play und zack war das Bild da. Nach minimalem Ruckeln zu Beginn lief der Stream sauber durch :)
    Jetzt muss ich nur noch irgendwie das EPG (XMLTV)dazubekommen und es wäre perfekt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!