Kodi 16.1 Confluence + Win7 -> HDMI -> TV = kein AC3?

  • Hallo Gemeinde,

    mein Kodi mag kein AC3-Tonformat...

    Es ist aktuell noch kein Receiver zwischengeschaltet, HDMI geht direkt vom HTPC in den TV, an den auch keine soundbar angeschlossen ist.
    Der TV kann 5.1 und DTS verarbeiten und "virtual" mit seinen eigenen Boxen wiedergeben. Beide Einstellungen sind auch aktiv.

    Videodateien, die nur AC3 enthalten (Deu & Eng / 2.0 oder 5.1 ist egal) werden ohne Ton wiedergegeben - und nur hier komischerweise auch keine Playersteuerung während der Wiedergabe (Play/Pause/Stop/ Untertitel/ etc.) mehr angezeigt...?!?
    Ich sehe da nur noch den Verlaufsbalken und die Infos darüber...

    Videodateien, die Stereo, DTS oder DTS-HD (5.1 oder 7.1) enthalten, spielen einwandfrei. MIT Playersteuerung ;)

    Alle betroffenen Dateien werden unter Windows mit jedem Player einwandfrei abgespielt, aber Kodi verwendet, soweit ich weiss, sowieso seine eigenen Codecs.

    Soll das denn?!?
    Ich verstehe nicht, welches Problem Kodi da kreiert - und warum?

    Wieso ist die Playersteuerung nur bei diesen Dateien denn weg?!?
    "Wenn Du eh nix hören kannst, brauchste auch nix steuern..." - oder wie? :-))

    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

    Viele Grüße

  • Hallo don :)

    Ja, so ähnlich sah es aus... den Effekt habe ich vorher noch nie gesehen / gehabt.

    Ich habe in Kodi jetzt sämtliche Audio-Einstellungen zurückgesetzt,
    damit ist der Fehler weg, alles spielt wieder, wie es soll.

    Woran es genau lag, kann ich also leider nicht benennen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!