Phillips HUE Camera App / Yeelight (Xiaomi) als Ambilight

  • Hallo zusammen,

    die Phillips HUE Lampen, wer kennt sie nicht. Mir waren die Lampen immer für die Leistung zu teuer, aber mittlerweile gibs immer mehr nette Gimmicks, die HUE interessant machen. Besonders spannend finde ich die App HUE Camera. Mit der App wird über die Smartphonekamera das Fernsehbild analysiert und dann die Lampen entprechend angesteuert, ähnlich wie Ambilight. Die Idee find ich recht geil, die Umsetzung aber ehr weniger, denn wer will schon zwei STunden nonstop die Handykamera laufen lassen, freut weder den Akku noch das arme Schwein, was das Handy halten muss. Aber was mit der Handykamera geht, muss doch auch mit ner IP Kamera funktionieren, aber via Google ließ sich da nichts finden.
    Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob jemand sowas schonmal gesehen hat, vlt als FHEM Modul oder so. Wäre ja eine Option, IP Kamera + FHEM, damit müsste es ja auch gehen theoretisch. Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt?

  • LIVE-Bildanalyse durch ein weiteres Endgerät?
    Das klingt mal nach einem schlechtem Weg für das Ziel. Wenn auch sehr interessant.
    Da muss schon ne Menge analysiert werden. Wie machen die das?
    Wir da der Bildschirm in 16:9 gesucht und dann eine Art Rahmen erzeugt, um nur den wichtigen Bereich zu capturen?
    Bei einer normalen Webcam würde ich schon davon ausgehen, dass die das nicht schafft. Die wirken immer so träge.

  • Hier mal meine Vorstellung wie das gehen könnte.
    IP Kamera ausgerichtet auf den Fernseher schieße ein Bild, dieses wird z.B. per OpenCV auf nem Raspi etc. analysiert. Es wird bestimmt welche farbe am häufigsten vorkommt und der Code dieser Farbe wird dann zur Lampe geschickt.

    Wie gut das ganze natürlich bei verschiedenem Lichteinfall funktioniertist natürlich eine ganz andere Frage.

  • ja mal schauen. Hab gesehen dass es sogar ein Kodi Plugin gibt genau für diesen Zweck. Wenn das noch funktioniert wäre das ja super. Wenn das nächste mal Hue im Angebot ist, bestell ich einfach mal so ein Starterset und dann mal gucken

  • Muss aber auch ganz ehrlich sagen das sich mir der Sinn nicht ganz erschließt.

    Naja also wo ich mir das sehr effektvoll vorstellen könnte wäre z.b. bei Dokumentationen wie "Unsere Erde". Wenn die Kamera in die tiefen des Ozeans eintaucht und das Licht im Zimmer dann in diesem Meereblau erstrahlt...das könnte was her machen. Aber auch bei Animationsfilmen wie "die Schlümpfe" könnte ich mir das passend vorstellen. Oder bei ausgewählten Horrorfilmen, denke da an Lights Out. Der Schockeffekt könnte sich schon deutlich erhöhen wenn das Licht im Zimmer parallel zum Film ausgeht. Alle die den Film oder den Trailer kennen werden wissen was ich meine :)

    Aber letztlich hast Du Recht, das ist nix für Alltagsfernsehen, ich würde ehr sagen dass es in Richtung IBeam geht: braucht man nicht aber bei ausgewählten Filmen ein netter Zusatzeffekt. Aber ich kann ja gerne mal berichten, wenn ich mit renovieren durch bin wollte ich eh die GU10 Spots mit HUE ausstatten und dann kann ich das ja mal testen, wenn das Kodi-Addon noch funzt

  • Könnte man dann nicht eher die Projekte rund um Ambilight nutzen?
    Da gibt es doch unzählige Projekte die dir das Live Bild analysieren ,ohne IP Kamera. (Boblight, Hyperion,...)

    Nur so als Denkanstoß (nutze das selbst nicht). Man definiert eine einzelne LED und diesen Wert müsste per FHEM an die HUE übermittelt werden

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mich würde es total irre machen, wenn die Lichtfarbe der Lampen beim Gucken von Filmen ständig wechseln würde. Beim Hören von Musik, z. B. auf ner Party, würde es mir vielleicht gefallen, wenn die Farbe wechselt. Mich würde allerdings interessieren, wie lange die Handykamera mitspielt. Mein Smartphone wird schon recht heiß, wenn die Kamera läuft.

  • Heute ist meine Yeelight aus China gekommen. Direkt mal das Yeemee Addon ausprobiert, aber irgendwie habe ich mir da mehr von versprochen. Also was recht interessant ist, dass Addon kann beim Kodi Start die Lampe automatisch einschalten, beim Film starten automatisch aus usw. Quasi eine Lichtsteuerung "light" . Soweit so nett.
    Die Ambilightfunktion habe ich auch getest, die ist aber doch enttäuschend. Mann kann mehrere Yeelights ansprechen und jeder Yeelight einen Bildbereich zuweisen, Links / Rechts jeweils eine von vier Positionen, dann oben oder unten oder das komplette Bild. Grundsätzlich ist das Ansatz nicht schlecht, aber zwei Dinge stören mich persönlich doch gewaltig:
    Der Farbwechsel erfolgt abrupt, also ein harter Wechsel. Ein softer Farbwechsel,also ein Überganz, würde harmonischer wirken
    und ein dunkles oder schwarzes Bild wird von der Yeelight mit weißem Licht dargestellt, das geht garnicht. Hier wäre es passender wenn die Lampe ausgehen würde oder zumindest aufs maximum runter gedimmt wird.
    Aber vlt wird an dem Addon ja noch entwickelt, potenzial hat das auf jeden Fall, gerade wenn man bedenkt wie günstig die Yeelight sind.

    Positiv fällt aber auf, dass die Farbanalyse vom Bild ziemlich fix geht mit dem Addon, also eine deutliche Verzögerung habe ich jetzt nicht bemerkt.

  • Können die denn auch "smooth"?

    beim manuellen Farbwechsel ist der Farbwechsel auch hart, aber wenn man den automatischen Farbwechsel einstellt, dann ist es schön Smooth. Also theoretisch kann die Lampe das wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!