Verständnisproblem bei Special/Extras bei Videos

  • EDIT: Scheinbar kann man den Thread-Titel nicht mehr editieren? Dieser behandelt Filme und Serien gleichermaßen und versucht meine Verwirrung aufzuklären. ;)

    Ich nutze tinymediamanager (tmm). Der scrappt und schreibt dann die NFO files und benennt alle Dateien Kodi-konform um. Kodi selbst liest nur die NFO-files und scrappt nicht selbst.

    Wenn ich zu einem Video noch Extras habe, wie deleted scenes, interviews, etc, soll ich die in einen "Extras" subfolder packen. Gut das hab ich gemacht.
    Im tmm werden die Dateien in dem extra Ordner dann auch tatsächlich dem Hauptfilm zugeordnet.

    Externer Inhalt paste.siduction.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Aber woher weiß Kodi nun, dass das "Extra" bzw. "Special" ist?
    • Und wie stellt Kodi das dann eigentlich dar? Bei bisherigen Tests sehe ich nur den Hautpfilm. Auch im "Informations" Dialog des Films kann ich keine Specials anwählen.

    Als Skin nutze ich Estuary.Refresh MOD.

    EDIT: Im Beispiel ist ein Film gezeigt. Wie gesagt, gilt die Frage/Verwirrung auch für Serien.

    Habe ich richtig verstanden, dass man hier vier verschiedenen Dinge unterscheiden muss?

    • Specials zu Filmen
    • Specials zu Serien
    • Extras zu Filmen
    • Extras zu Serien

    Vielleicht würde es mir helfen, wenn jemand Screenshots von Kodi zeigt, in dem zu sehen ist wie diese vier(?) Dinge in Kodi tatsächlich aussehen würden. Also sozusagen ein SOLL-Screenshot.
    Wenn ich das kapiert hab, können wir in die technischen Details gehen und ich kann meine Fragen, dann wahrscheinlich auch präziser stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von buhtz (11. August 2017 um 09:58)

  • Ich wollte wissen, ob das auch für Serien gilt, habe dann aber selbst nachgesehen:

    http://kodi.wiki/view/Add-on:Extras

    Geht für ihn in seinem Serien-Thread aber nicht, da er DVD-ISOs hat und die Interviews, Deleted-Scenes, Making ofs etc..nicht als einzelne Datei vorliegen.

    "Blödsinn" war also nicht auf dich, sondern auf mich gemünzt :D :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ihr lest alle sehr aufmerksam und bemerkt auch meine anderen Threads. :) Hab jetzt das Eingangspost abgeändert und erweitert, da mein Verständnisproblem Serien und Filme betrifft. Mir war nicht klar, dass das so ein dicker Unterschied ist.

  • Das Problem sind nicht die Serien oder die Filme...das Problem ist deine DVD-ISO und:

    Die DVD zu rippen bzw. auseinanderzunehmen ist für mich keine Option. Möchte gerne das Original erhalten

    Bei oben genannten Filme hast du einmal den Film als *.avi und einmal das Interview als *.avi-Datei. Beides sind einzelne Videodateien.

    Für deine Serie hast du ein ISO-Image. Kodi hat die Option Images auszulesen und die Struktur dahinter zu erkennen. In dem Fall eine DVD-Struktur. Das heißt aber auch, dass diese Struktur genau so sein muss, wie sie auf der DVD vorliegt und nicht geändert werden kann. Möchtest du jetzt also die Extras haben, musst du mindestens diese von der DVD extrahiere/rippen/die DVD zerlegen.

    Die extrahierten Dateien müssen dann in einen entsprechenden Unterorder "Extras" damit das genannte Addon funktioniert. Sonst wird das nichts.

    Mit der ISO kommst du nicht weit, wenn du die Extras separat aufgeführt haben möchtest und die Daten aber nicht extrahieren magst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nochmal - ganz wichtig: Kodi erkennt bei mir gar nix, sondern liest nur NFO Dateien. Kodi scrapped bei mir nicht. Ich bereite mit tinymediamanger alles für Kodi vor. Aber vielleicht versteh ich auch was grundlegend falsch? ;)

    Gibt es einen Unterschied zwischen "Special" und "Extra"? Worin genau besteht der? Ein Screenshot würde echt helfen, die Unterschiede und Möglichkeiten zu sehen.

    Das "Problem" mit den ISO's lässt sich vermutlich durch Links (symbolisch oder hart) auf Dateisystemebene gut überbrücken.

    Die beiden Beispiel (ISO für Serien, AVI für Film), die ihr bisher von mir gesehen habt, sind nur Beispiele. Mein Archiv bietet alle möglichen Variationen:

    • Film: Hauptfilm auf einer ISO, Extra auf zweiter ISO
    • Film: Film und Extra auf einer ISO
    • Film: Film und Extra separat je in einer avi/mkv
    • Serie: Episoden und Extras separat je in einer avi/mkv
    • Serie: Episoden und Extras separat je in einer ISO
    • Serien: Epsidoen und Extras auf einer ISO
    • (was vergessen?)

    Das AddOn ist, soweit ich es richtig verstanden habe, für mich keine Option. Dort sieht man die Extras doch nur im Kontextmenü. Ansonsten hat man keinen Hinweis darauf, dass es zu einem Film/Serie/Episode auch noch Extras gibt, oder? Man muss sofort sehen können, dass da Extras sind, ohne erst ein Kontxtmenü zu öffnen.

  • ok...anscheinend fällt es dir tatsächlich schwer das zu verstehen. Das dauert länger und vielleicht komme ich heute Abend sehr spät noch dazu ausführlich auf dieses Posting zu antworten. Eine ausführlche Antwort, die für dich unmissverständlich ist, wird definitiv länger dauern.

    Hab also ein wenig geduld.

    Nur eines vorab...wenn das Addon nichts für dich ist, dann wirds mit einer ISO ohne extrahieren der Extras schwierig.

    Extras und Specials haben nur einen Unterschied bei TV_Serien...eher keinen bei Filmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur eines vorab...wenn das Addon nichts für dich ist, dann wirds mit einer ISO ohne extrahieren der Extras schwierig.

    Hier hatte ich ja schon meine Idee mit den symbolischen/harten Lnks auf Dateisystemebene vorgeschlagen. Müsste doch gehen. Werde ich probieren, sobald ich die Grundlagen hier mal kapiert hab.

    Extras und Specials haben nur einen Unterschied bei TV_Serien...eher keinen bei Filmen.

    Mal so ein Schuß ins Blaue, ob ich das richtig vermute.
    "Extras" tauchen in der MediaLibrary von Kodi gar nicht auf, sondern sind nur über ein separates AddOn im Kontextmenü des dazugehörigen Films sichbar?
    "Specials" gibt es nur bei Serien und meint im Grunde eine eigenen Episode, die dann auch so als Episode in Kodi angezeigt wird und nicht irgendwie "special" makriert wird. Richtig?

    btw: Ich hab kein Problem damit, mit tmm manuell eigene Einträge/NFOs zu erzeugen, die meine Extras/Specials dann korrekt abbilden. Automatismen (Scrappen) ist nicht zwingend notwendig. Ich gehe/ging jedoch davon aus, dass dafür eine Art gesondertes Format (z.b. ein spezieller Bereich in der NFO-Datei) dafür zuständig ist, so das Kodi dann wiederum ein Extra/Special auf seiner Oberfläche auch gesondert anzeigt/ausweist. Daher mein Wunsch nach einem Screenshot. ;) Aber evtl. ist da gar nix so "Besonderes" (i.S. von Special/Extra) in der Kodi Oberfläche?

  • specials werden in kodi nicht einer episode oder staffel sondern der ganzen Serie zugeordnet.

    Don hat Dir soweit ich das in erinnerung habe im andern tread (find den grad nicht) die benennung kurz gepostet. (also staffel 00)

    Ob alle auf den DVDs enthalten specials auch gescrapt werden können verrät dir vermutlich am einfachsten ein kurzer Blick auf die hp des scrapers (tvdb).

    EDIT:
    Das "Extras"-Addon sollte auch für serien gehen, wohl aber nicht in verbindung mit ner kompletten ISO.

    EDIT2:
    Specials vs. Exteas: Specials -> Specials zu ner serie (z.b. alternativer pilot)

    Was jetzt bei ner Serie explizit als "special" durch geht (und was als extra) kann ich auch nicht genau sagen. (meine vermutung ist die, das die special specials aus ner komplettbox sind. Somit die extras das was ("so oder so") bei der DVD als zusatzmaterial mit bei ist. Da die specials meist auxh ein airedvDate mitbei haben, kähme auch eine Ausstrahlung als ausschluss Kriterium in Frage. Denke auch hier wird Dir ein Blick auf die scraper HP vermutlich (hoffentlich) die antwort lifern

    EDIT3:
    Noch n kurzes Wort zu den extras (separates ablegen einzelner videos (zusätzliches material) im "extras"-Ordner.) -> Zeitreise.
    Dafür war (und ist) Kodi eigentlich nicht gedacht. Die Optionen wahren früher eigentlich entweder als ISO rippen und so die DVD mit allem was so dazu gehört abspielen, oder nur den Film (z.B. als .mkv)
    Irgendwann kahm dan der wunsch von einigen auf extras auch als nicht isos verwalten und abspielen zu können, dan gabs für den zweck dan von nem Addon Entwickler das "video extras" addon. (welches es vermutlich immer noch giebt, nur aus gründen die eingefleischten Kodianer bekannt sein dürften, wenn, nicht mehr im ofiziellken Repo.)
    Darauf (oder ev. auch paralell) gabs dan das "extras" Addon, welches "im grand" eine ähnliche oder gar die selbe funktionalität zur verfügung stellt.

  • So....fangen wir mal an

    Zuerst unterscheiden wir mal ziwschen Filmen und Serien. Warum das wichtig ist, wird später noch erklärt. Wir müssen aber definitiv beides voneinander trennen...Fangen wir also mit einem von beiden an:


    Filme:

    Kodi hat verschiedene Möglichkeiten Filme in die Bibliothek aufzunehmen. Einmal mit einzelnen Videodateien (ts, m2ts, avi usw) und mit Containern (mkv, ISO). Damit das funktioniert muss man der Datei den entsprechenden Namen geben und dann gehts auch schon los.
    Wir müssen jetzt aber unbedingt "Videodateien" und "Container" voneinander unterscheiden. MKV ist weder ein Format, noch ein Codec, noch eine Videodatei. MKV ist, wie ISO auch, ein Container, der alles mögliche beinhalten kann. Eine Videodatei enthält das Video mit dem entsprechenden Video-Codec (h264, mpeg2, mpeg4, h265 etc...). Nicht mehr, nicht weniger.
    ISO hat den Vorteil, dass Kodi eine darin enthaltene Strukur (DVD, BR) enthalten kann und Kodi somit auch DVDs (z. B.) mit dem dazugehörigen DVD-Menü wiedergeben kann. MKV hat die Option eines DVD Menüs nicht!!!!

    Ein ISO ist also ein geschlossener Container, welcher von Kodi intern geöffnet, ausgelesen und die darin enthaltene DVD/BR-Struktur abgespielt wird. Da eine volle DVD-Struktur verschiedene Videos (den Film, die Extras (Making of, Interviews) etc) enthalten kann, entscheidet in dem Fall aber immer noch das DVD/BR-Menü welches wann abgespielt wird. Die Entscheidung dafür trifft der User mit der Auswahl des entsprechenden Menüeintrags. Kodi ist das egal....Kodi wartet nur auf die Usereingabe am Bildschirm und macht (hoffentlich ;) ) brav das, was der User möchte. Von der Bibliothek aus existiert für Kodi nur eine Datei, die eine Struktur enthält. Was damit passiert ist Kodi erstmal schnuppe.

    Vorzugsweise liegt eine Solche ISO (so wie jede andere Videodatei auch) in einem separaten Unterordner. Beispiel:

    Code
    - Filme (ein Ordner)
    -- Alien (ein Unterordner von "Filme")
    ---Alien.iso (das ISO)

    Du kannst also nicht!!!!! vom Betriebssystem aus auf Inhalte des ISO zugreifen, solange für das Betriebssystem das ISO nicht geöffnet (gemounted) wurde. Da das Betriebssystem das in Bezug auf Kodi auch gar nicht macht, ist das auch zu keiner Zeit möglich. Kodi öffnet das ISO, liest es, spielt es ab und schließt (unmounted) das ISO auch wieder wenn der Film beendet wurde.

    Sollten also auf der DVD also "Extras" enthalten sein, die du auch gern in deiner Bibliothek gelistet haben möchtest, musst du die Videodatei von der DVD zusätzlich extrahieren und als einzelne Datei zur Verfügung stellen. Merke!!!!: Wir sind immer noch bei "Filmen"...."Serien" ist da ein klein wenig anders...dazu aber später mehr.

    Jetzt kommt (für Filme!!!) das Addon "Extras" ins Spiel. Du hast also ein "Making of" als Extra extrahiert. Dann musst du einen weiteren Unterordner in dem Filmordner (Alien) erstellen, der da "Extras" heißt. Das Addon sucht in dem Filmordner nach dem Ordner "Extras" und stellt dir die darin enthaltenen Inhalte im Context Menü zur Verfügung. Nicht ganz das, was du möchtest, aber eine Möglichkeit.

    Wie scraped Kodi also? Kodi hat eine Datei mit einem Namen. Den Inhalt der Datei hast du vorher in den Scraper-Settings festgelegt (Filme, Serien, Musikvideos etc...). Somit ist auch ein Scraper eingestellt. Per default ist es: https://www.themoviedb.org/
    Kodi greift also auf eine Schnittstelle der Website zu, sucht nach dem Dateinamen auf der Seite und zieht sich die Infos, die es über die Schnittstelle findet. Extras (Making of, Interviews) werden auf dieser Seite nicht aufgeführt. Es befinden sich dort ausschließlich die Filme. Nicht mehr, nicht weniger. Somit können Extras auch nicht gescraped werden. Wenn du also ein Interview oder ein Making of in deiner Bibliothekt direkt gelistet haben möchtest, musst du es einzeln als Videodatei mit dazugehöriger NFO zur Verfügung stellen. Eine passende Ordnerstruktur wäre:

    Code
    - Filme (ein Ordner)
    -- Alien (ein Unterordner von "Filme")
    ---Alien.iso (das ISO)
    -- Alien Extras (ein Unterordner von Filme)
    --- Interview.ext (Videodatei)
    --- Interview.nfo (nfo-Datei)
    --- Making of.ext (Videodatei)
    --- Making of.nfo (nfo-Datei)

    Dann liest Kodi die nfo Dateien aus, ignoriert den Scraper und listet das, was es in der NFO findet als Eintrag in deiner Bibliothek. Das ist der einzige (mir bekannte) Weg, wie man Extras einer DVD/BR in der Bibliothek auflisten kann.

    So viel zum Thema Filme...

    Serien:

    Bei Serien müssen wir jetzt ganz penibel von "Extras" und "Specials" unterschieden:

    Extras: Making ofs der Serie, Interviews mit Schauspielern etc

    Specials: Special-Episoden der Serie

    Extras werden auch bei Serien nicht gescraped wohin gegen "Specials" sehr wohl gescraped werden können, da sie auch auf der Scraping-Seite einzeln gelistet werden. Für Serien ist es auch ein andere Scraping-Seite, die auf Serien spezialisiert ist. Siehe: http://thetvdb.com/

    Nehme wir mal die Serie "Die Simpsons": http://thetvdb.com/?tab=series&id=71663&lid=14

    Dort siehst du die Staffeln 1 bis 29 und zusätzlich die "Specials": http://thetvdb.com/?tab=season&se…id=19130&lid=14

    Diese Specials sind wahrscheinlich auf ALLEN Staffeln irgendwie verteilt. Die sind nicht alle in einer Staffel. Sondern da waren vielleicht 2 Specials in Staffel 1, 4 Specials in Staffel 2, in Staffel 3-10 gab es keine Specials, dafür aber in Staffel 11 waren es vielleicht 15 Specials....du verstehst?

    Kodi unterscheidet in der Namensgebung foldendest: S01 = Staffel 1 .... S02 = Staffel 2 ... usw. Für Specials muss sozusagen eine Staffel "0" angegeben werden und damit: S00
    Der Dateiname für das erste Special muss also wie folgt aussehen: S00E01 .... für das 2. Special: S00E02 und so weiter

    ISO Dateien bei Serien verhalten sich ähnlich wie bei DVDs. Wie du ja schon weißt, kann ich der ISO Datei einen entsprechenden Namen geben, dass diese ISO mehrere Episoden dieser Serie enthält (multi-episode-naming). Wenn du also eine komplette DVD Struktur hast, spielt Kodi dann aber für jede Episode, die du dann auswählst (vorrausgesetzt du hast mehrere Episoden in einer ISO) immer die komplette ISO inklusive des Menüs ab und du musst dann von dort aus immer noch die einzelne Episode auswählen. Kodi weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, welche Episode wann gewählt wurde. Kodi weiß nur, dass diese Datei (ISO) entsprechende Episoden enthalten soll. Der Rest ist dann wieder eine User-Eingabe und Kodi macht wieder das, was der User möchte.
    Natürlich kannst du beim multi-episode-naming auch Specials mit angeben. Ein Beispiel für Simpsons: Die_Simpsons_s00e01_s01e01_s01e02.ext
    Dann liest Kodi auch das Special und listet es auch in der Serien-Bibliothek auf. Wenn du das Special anklickst, wird dennoch die DVD mit dem Menü gestartet und du musst das Special einzeln auswählen.

    Abhilfe (also auch das Special abspielen, wenn es von der Bibliothekt aus aufgerufen wird) schaffst du nur, wenn du ALLE Episoden (inkl des Specials) einzeln zur Verfügung stellst (als mkv zum Beispiel...von der DVD extrahiert) und dann auf DVD Menüs verzichtest. Auch hier kannst du nicht mit irgendwelchen Symlinks/Systemlinks arbeiten. Das geht einfach nicht. Basta ;)

    Extras (wir erinnern uns...Making of, Interviews) werden überhaupt nicht...gar nicht...niemals gescraped). Das wird bei Serien auch gar nicht vorgesehen. Weder für den Scraper noch in der Bibliothek. Du kannst vielleicht die Extras einer Serie in der Filmbibliothek hinzufügen und dann Kodi sagen, dass dieser "Film" (fingiert) zu einer entsprechenden Serie gehört. Ähnlich wie es bei Pilotfilmen für Serien möglich ist. Wie das geht, müsste ich jetzt nochmal nachschlagen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich weiß aber, dass es geht. Fakt ist, das es aber auch nur dann geht, wenn du die Extras vorher von der DVD extrahiert hast.

    Allgemein:

    Wenn du also nun für Filme und Serien die Extras einzeln gelistet haben möchtest kommst du um:

    Die DVD zu rippen bzw. auseinanderzunehmen ist für mich keine Option. Möchte gerne das Original erhalten

    nicht herum. Wenn du das nicht möchtest, kannst du Extras nicht listen. Was du machen könntest wäre, dass du die komplette DVD 2 mal vorliegen hast, sie einmal "Alien.iso" und einmal "Alien-extras.iso" nennst, dann die NFO dafür anpasst und darin nur aufführst, dass Extras enthalten sind. Wenn dir der Speicherplatz egal ist, kannst du das gern so machen. Heißt dann aber, dass du nur für deine Extras nochmal 7-9GB auf deiner Festplatte zur Verfügung stellst :D . Wer will das schon ?( 8) :P

    Ich hoffe es ist nun klarer was wir meinen. Jetzt kannst du dir selbst ausmalen, was du mit den verschiedenen Arten, wie du Filme vorliegen hast, anfangen kannst und ob das deinen Anforderungen entspricht oder nicht.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. August 2017 um 08:56)

  • Film: Hauptfilm auf einer ISO, Extra auf zweiter ISO

    damit geht es ^^


    Film: Film und Extra auf einer ISO

    damit nicht ^^


    Film: Film und Extra separat je in einer avi/mkv

    damit geht es ^^


    Serie: Episoden und Extras separat je in einer avi/mkv

    damit geht es ^^ Bedingt auf den Fall, dass wir mit Extras "Specials" meinen und nicht "Making ofs" oder "Interviews". Letztere müssten dann als "Filme" hinzugefügt werden und dann muss der Film einer Serie zugeordnet werden.


    Serie: Episoden und Extras separat je in einer ISO

    damit geht es ^^. Solange wir wieder mit Extras "Specials" meinen. Sind es Interviews müssen diese wieder als Film hinzugefügt werden. Merke: Es gibt für Filme keine "multi-movie-namings". Du kannst zwar den Film "Alien-Extras" nennen oder auch für Serien-Interviews "Die Simpson-Extras" kannst dann aber nur über den Plot beschreiben, was darin enthalten ist. Du kannst von einer DVD-ISO mehrere Extras nicht als einzelne Filme in der Bibliothek aufführen. Multi-Movie-Naming ist für Filme nicht vorgesehen.


    Serien: Epsidoen und Extras auf einer ISO

    Damit geht es ^^ wieder vorrausgesetzt, dass mit Extras die "Specials" gemeint sind!!!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das solltest du irgendwo (Blog, Wiki) nochmal festhalten.

    Wenn du also nun für Filme und Serien die Extras einzeln gelistet haben möchtest kommst du um:

    Die DVD zu rippen bzw. auseinanderzunehmen ist für mich keine Option. Möchte gerne das Original erhalten

    nicht herum.

    Das würde ich nicht so extrem sehen. Ich kann ja auch manuell eigene NFO Dateien anlegen. Kodi scrapped ja bei mir nicht, sondern liest nur NFO-Dateien. Scrappen tut bei mir tinymediamanager. Und was der tmm nicht so tut, wie ich es gerne hätte, kann ich nacheditiern.

    Was du machen könntest wäre, dass du die komplette DVD 2 mal vorliegen hast, sie einmal "Alien.iso" und einmal "Alien-extras.iso" nennst, dann die NFO dafür anpasst und darin nur aufführst, dass Extras enthalten sind. Wenn dir der Speicherplatz egal ist, kannst du das gern so machen. Heißt dann aber, dass du nur für deine Extras nochmal 7-9GB auf deiner Festplatte zur Verfügung stellst :D . Wer will das schon ?( 8) :P

    Mit einem Hard Link kann ich Dateien problemlos "duplizieren", ohne extra Speicher dafür zu verwenden. Bei einem ersten Kurztest hier hat das funktioniert. Ein Symbolischer Link (aka: softlink, symlink) scheint erstmal auch zu funktionieren. Würde ich aber nicht empfehlen, da ich vermute, dass es hier dann zu Problemen kommt, wenn tmm die Objekte "breinigt" (d.h. Ordner und Dateien Kodi-konform umbenennt).


    Ich denke die "Extras" mache ich so nicht, weil mir die Darstellung in Kodi zu wenig ist. Ich werde bei den Serien ausnahmslos alles als "Special" machen und bei den Filmen, die Specials einfach als eigenen Film-Eintrag (sozusagen ein zusätzlicher Teil) machen. Werde dann wohl evtl. noch ein extra Tag vergeben oder ein Filmset anlegen - mal schauen.

    Gibt es den keinen Skin der die "Extras" auf der "Informationen"-Seite oder einer ähnlichen Darstellung (Poster, InfoWall, ...) mit anzeigt, ohne das man erst ein Kontextmenü berappen muss?

  • Mit einem Hard Link kann ich Dateien problemlos "duplizieren"

    Stimmt...daran habe ich nicht gedacht komplett auf die Datei zu verweisen. Da hatte ich eine Gedankenblockade :D. Ich dachte du wolltest auf eine Datei innerhalb des ISOs verweisen.


    Ich denke die "Extras" mache ich so nicht, weil mir die Darstellung in Kodi zu wenig ist. Ich werde bei den Serien ausnahmslos alles als "Special" machen

    Welcher Scraper ist denn bei tinymediamanager (TMM) eingestellt? Ich denke, dass du immer noch Serien-Specials mit Extras verwechselst und auch die Extras, die bei einem Film vorhanden sind mischt. Das sind alles (unabhängig voneinander) völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wenn TMM nach S00E01.mkv scraped und du da aber ein Extra der Serie in der Datei hast (ein Interview z. B.), dann bekommst du die falschen Informationen zu dem, was du eigentlich möchtest. Es sei denn, du passt danach die NFO selbst an. Dann brauchst du aber TMM nicht für. Sondern machst dir einfach eine template-NFO und schreibst die Dinge rein, die du benötigst. So habe ich auch mal eine Zeit lang meine Filme und Serien in Kodi eingepflegt. Ich habe ALLE NFO-Dateien selbst geschrieben. Auch aktuell lasse ich auf meinem Haupt-HTPC Kodi nur via NFO srapen (ja auch wenn es nur NFO-only ist, heißt es immer noch scrapen ;) ) und mein Desktop-PC (mit Kodi) scraped online. Danach exportiere ich meine Datenbank in separate NFO und schiebe die Daten dann komplett (mit NFO, Bildern, thumbs etc) auf mein NAS.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab dich schon richtig verstanden. ;)
    Klar kann tmm das nicht (so wie ich mir das vorstelle) ordentlich scrappen. Aber ich kann ja die meta-Daten im tmm manuell anpassen und tmm schreibt das dann zurück in die nfo.
    Also eigentlich ganz ähnlich wie bei dir.

    Da du jetzt so schön erklärt hast, wie die Mechanismen der Extras und Specials funktionieren, weiß ich auch, was ich tmm unterschieben muss, damit es in Kodi am Ende so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Dabei ist es irrelevant, ob die Daten tatsächlich so bei den scrapper-websites so vorliegen oder nicht. z.B. zeige ich tmm mit "S00_e01.iso" dass da ein Speical ist. tmm wird beim scrapper keine Daten dazu finden, mir den Eintrag aber trotzdem anzeigen. Den kann ich dann manuell (metadaten editieren) anpassen.

  • zeige ich tmm mit "S00_e01.iso" dass da ein Speical ist. tmm wird beim scrapper keine Daten dazu finden, mir den Eintrag aber trotzdem anzeigen.

    Sicher? Das stimmt nur dann, wenn die Serie keine Special Episoden hat. Sollte die Serie welche haben, dann findet TMM auch was und schreibt das in die NFO. Du musst also vorher checken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sicher? Das stimmt nur dann, wenn die Serie keine Special Episoden hat. Sollte die Serie welche haben, dann findet TMM auch was und schreibt das in die NFO. Du musst also vorher checken.

    Und ich dachte, ich bin hier der, der es kompliziert macht!? :D Ist doch wurscht, ob tmm was findet oder nicht. Entweder ist da ein Eintrag ohne Titel (weil tmm nix findet), oder tmm findet irgendein Special und schreibt die Daten da rein. Kann das im Nachhinein immer noch ändern. Ich checke jeden Eintrag! ;)

  • Hätte da noch ne exotische SItuation. ;)

    Eine Serie mit zehn Episoden. Jede Episode besteht aber aus je vier mp4-Dateien ("Part1", "Part2", ...). Wie löst man das?

    Zusammenfügen geht schlecht, weil die Videos auch noch unterschiedliche Dimensionen haben. ;)

  • Wie löst man das?

    In dem man keinen Mist aus dem Netz lädt.

    Es steht im Wiki, aber dem glaubst du ja ohnehin nicht. Von daher brauche ich dich auch nicht mehr drauf verlinken. Ansonsten steht alles im Source von Kodi. Da du Software-Entwickler bist kommst du schon klar :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!