Videos mit der Fernbedienung stoppen klappt nicht so richtig (Harmony 950)

  • Hallo,
    besitze eine FireTV Box mit Kodi 16.1. Läuft alles soweit zufriedenstellend, nur ein Problem gibt es noch:

    Ich kann Videos über die "Stop" Taste meiner Fernbedienung nicht stoppen, ich lande dabei nur wieder in der File-Liste und das Video läuft im Hintergrund weiter. Stoppen klappt nur über das OSD von Kodi und das finde ich etwas nervig.
    Meine Fernbedienung ist die Harmony 950 mit Hub. Die Stop Taste ist bereits von mir auf den FireTV eingestellt und sollte auch eigentlich ein Stop Signal senden.
    Ist das ein Fehler in der Kodi Version und wenn ja, wie kann ich das ändern?

    Grüße

  • Bei Kodi kann man Videos auch stoppen, wenn man länger auf die Zurück-Taste drückt.

    In Deinem Fall würde ich auch mal länger auf die Stop-Taste drücken.

    Hat vielleicht den selben Effekt.

    Bei Verwendung von SPMC als Mediencenter ist es übrigens umgekehrt.

  • Zumindestens was Kodi betrifft. Wenn Du SPMC installieren und nutzen würdest, reicht auch wieder ein kurzer Druck auf Stop bzw Zurück aus, um ein Video zu beenden. Ein langer Druck auf eine der beiden Tasten dort, würde Dich wieder in die zuletzt aufgerufene Liste mit den noch laufenden Video im Hintergrund bringen.

    Alles eine Frage der Gewöhnung.

  • Naja das ich nun eine Möglichkeit mit dem gegebenen zu leben, beseitigt den vorliegenden Fehler aber nicht.
    Offensichtlich senden aktuell die zurück und die Stop Taste die gleichen Befehle. Schau doch mal bitte in der Konfiguration der Harmony nach on hier nicht die gleichen Befehle vom Profil auf die Tasten gelegt wurden, wenn nicht dann müsste man mit dem Keymap Editor Addon arbeiten (wenn es so heißt). Hierbei kenne ich mich aber leider nicht aus, hier kann der @don ggf. mehr zu sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zur Analyse könntest du das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] in kodi aktivieren und dann im [definition='1','0']log[/definition] nachschauen.
    Dort werden alle Tastenanschläge mit Funktion angezeigt.
    Von Kodi aus kannst du am schnellsten mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml zum Ziel kommen.

    Ich fände eine umgekehrte Belegung besser. Ein STOP bringt ein Stop des Videos.
    Ein Tastenprellen auf STOP geht in die Backgroundvideo-Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!