Medien in Emby ersetzten / verschieben.. Wie?

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Emby Server 3 Ordner, wo ich Medien drin habe.
    Nun habe ich aber in den Ordner für "Filme" eine Serie hinein kopiert... :cursing:

    Wie kann ich diese Serie nun verschieben in den Ordner "Serien"?

    Wenn ich auf meiner Synology den Ordner mit den Folgen vom "Filme" Ordner einfach in den "Serien" Ordner verschiebe, dann kommt Emby doch durcheinander, oder? Dann hätte ich doch einmal diese Serie unter "Filme" und einmal unter "Serien"...
    Emby entfernt soweit ich weiß ja keine Medien, die ich manuell direkt auf der Festplatte lösche. Ich muss sie kompliziert direkt über Kodi (1000 klicks) oder über die extremst langsame Weboberfläche löschen. Oder gibt es da mittlerweile einen anderen Weg?


    Gleiches Problem mit einer Folge, die ich in der falschen Qualität in den Serienordner kopiert habe... Die richtige Qualität habe ich zwar da - aber ich kann die richtige Qualität ja nicht einfach in den Ordner kopieren und die falsche löschen... Dann würde mir Emby ja 2x die gleiche Folge anzeigen.

    Wie mache ich das nun?

  • Also bei mir funktioniert verschieben,entfernen und ersetzen von Medien wunderbar in Emby, ohne irgendwas in Kodi machen zu müssen(einer der grossen Vorteile von Emby) . Evtl. sollte dafür die Echtzeiterkennung aktiviert sein, aber ich glaube nicht mal das ist wirklich nötig.( Dauert dann je nach Aktuelisierungintervall)

  • Was für ein 3-Punkte Menü?

    Heißt das, wenn ich im Dateibrowser einen Ordner mit einer Serie vom Ordner "Filme" in den Ordner "Serien" verschiebe, dann sollte Kodi das mitbekommen und die Serie erscheint dann wirklich nur noch unter "Serien" und nicht noch einmal unter "Filme" - also zweimal?

  • Jup und wenn du extra auf Nummer sicher gehen willst dann stößt du einfach einmal den Scan Task an, dann wird auch alles bereinigt (vorausgesetzt du hast die aktuellste Emby Stable Version installiert, ansonsten den Clean Task nutzen).

    Zu deiner Meinung das ein Löschen über Kodi kompliziert sei. Sorry aber da muss ich dir wehement widersprechen.
    Um einen Film zu löschen muss man genau nicht wirklich viel klicken:
    Auswahl auf dem Film haben, Menü drücken, Emby Einstellungen drücken, Film löschen drücken und wenn es nicht deaktiviert wurde in den Optionen das Löschen noch einmal bestätigen. Bei meinem Skin/Kodi komme ich fürs Löschen auf 6 Tastenanschläge mit einer Fernbedienung und da sind die Anschläge der Pfeiltasten schon mit eingerechnet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Zu deiner Meinung das ein Löschen über Kodi kompliziert sei. Sorry aber da muss ich dir wehement widersprechen.
    Um einen Film zu löschen muss man genau nicht wirklich viel klicken:
    Auswahl auf dem Film haben, Menü drücken, Emby Einstellungen drücken, Film löschen drücken und wenn es nicht deaktiviert wurde in den Optionen das Löschen noch einmal bestätigen. Bei meinem Skin/Kodi komme ich fürs Löschen auf 6 Tastenanschläge mit einer Fernbedienung und da sind die Anschläge der Pfeiltasten schon mit eingerechnet.

    Jo... das ist es ja, was ich meine.
    Als meine Datenbank noch unter Kodi lief, hatte ich einen Tastendruck auf meiner Harmony und die Datei war in Kodi und auf dem Laufwerk gelöscht.

    Und nun sind es halt mehrere Tastendrücke. Und da die Fernbedienung unter LibreELEC auf meinem NUC recht hakelig reagiert ist das schon blöd.
    Zusätzlich muss ich nach dem Löschen einer Episode einige Sekunden warten, bis die Anzeige aktualisiert wurde - erst dann kann kann ich die nächste Episode löschen. (sonst laufe ich Gefahr ggf. die falsche Episode zu löschen)

    Eine ganze Serie kann ich per Empy löschen, einzelne Episoden auch - aber eine ganze Staffel leider nicht.

    Das war unter der Kodi eigenen Datenbank deutlich schneller und einfacher.


    Jup und wenn du extra auf Nummer sicher gehen willst dann stößt du einfach einmal den Scan Task an, dann wird auch alles bereinigt (vorausgesetzt du hast die aktuellste Emby Stable Version installiert, ansonsten den Clean Task nutzen).

    Ok... müsste die aktuellste Version haben, da ich "Autoupdate" eingestellt habe.

  • Was für ein 3-Punkte Menü?

    Schau mal @Crady. Das ist das 3-Punkte-menü:

    Heißt das, wenn ich im Dateibrowser einen Ordner mit einer Serie vom Ordner "Filme" in den Ordner "Serien" verschiebe, dann sollte Kodi das mitbekommen und die Serie erscheint dann wirklich nur noch unter "Serien" und nicht noch einmal unter "Filme" - also zweimal?

    Genau ist es so, dass
    1. Emby das mitbekommt
    2. Emby neu einliest/scrappt
    3. Das nicht gefundenes aus der DB kickt und
    4. Erst dann, Kodi von dem Update erfährt durch den Sync.
    5. Fertig

    Exakt ja... Sofern Emby das dort in seiner DB schon bereinigt hat... Ja, dann ist es so, wie Du sagst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!