12€ DVB-T2/C USB Stick gefällig (via Amazon)?

  • Ja, im wesentlichen schon.

    Bekommst Du gar keine Ausgabe bei dmesg und lsusb? Dann ist evtl. mit dem Stick was nicht in Ordnung, denn auch ohne Treiber wird der Stick ja als Gerät erkannt, nur nicht als DVB device.
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du einen adapter0 unter /dev/dvb/.

    Gruß
    f.

  • @freaksworth Recht hast Du! Der zweite XBox-Stick wird wunderbar erkannt..

    Jetzt würde ich natürlich gerne noch die richtigen Treiber installieren, allerdings ohne die T230 Treiber zu "zerstören". Gibt es die Möglichkeit nur die Treiber für den Xbox Stick zu installieren mittels der Methode von @CvH? Etwas wie "make install -t xbox" ? :)

    Danke für den Tipp

  • Solange die Treiber noch nicht Mainline sind (sprich im direkten Kernel) wird das noch nichts, evtl mal ein issue aufmachen und fragen ob er den Treiber mit hinzufügt.
    Könnte man auch per Hand machen, der patch ist ja relativ übersichtlich.

  • Wenn Dir nur die kernel module fehlen, kannst Du die natürlich auch erst bauen, manuell umkopieren und ein depmod -a machen. Wenn alles passt Du und Du weisst was Du brauchst.

    Aber warum sollte dir das denn die T230 Treiber zerstören, die sind doch auch im media_build mit dabei? (wenn ich das richtig sehe, auf die Schnelle)
    *EDIT* achso... das crazycat repo.

  • Das hatte ich probiert:

    Er findet die Treiber also nicht automatisch?

  • Moin Moin! Ich habe mir den Stick auch gekauft und eier jetzt schon paar Tage damit rum. Ich bekomme ihn aber nicht zulaufen. Nu hab ich mir den Thread nochmal von vorn durchgelesen; verstehe ich das richtig, dass DVB-T2 zumindest in Berlin damit -noch- nicht funktioniert? Sorry für die dumme Frage, aber ich bin nicht so der Linux-Versteher und kapiere meist nur die Hälfte von dem, was ihr hier schreibt...

    Gruß habus21

  • Das hatte ich probiert:

    Er findet die Treiber also nicht automatisch?

    Öhmmm, müsste das nicht stick heißen in den ersten beiden Zeilen?

  • dass DVB-T2 zumindest in Berlin damit -noch- nicht funktioniert?

    es scheint so, warum ist noch völlig unklar
    der Stick funktioniert soweit aber einwandfrei


    Er findet die Treiber also nicht automatisch?

    der patch wurde nicht angewandt weil er nicht genau passt

    Bash
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/xbox_dvbc_sick.patch
    1 out of 1 hunk FAILED

    probier mal den patch, der ist auf den aktuellen CC tree abgewandelt
    xbox-dvb-T2.zip

  • sooo... ich habe mir den stick jetzt auch geordert.
    habe viel zeit ihn zu testen, auf meinem zweiten Raspi 3+, mit einer kopie vom orginalsystem.

    bin zwar noch kodi neuling, werd mich da aber irgendwie durchwursten. ;)

    @habus21
    mit einem echten DVB-T2 geräte habe ich hier in berlin sender schon gefunden.
    vielleicht ist das region-stadteil abhängig?

  • @habus21 Ja hatte mich verschrieben, der Name ist aber grundsätzlich egal ;)

    @CvH Mit Deinem angepassten Patch läuft der build durch! Danke!

    Nach Treiberinstallation und Neustart klappt es nun auch mit dem XBOX-Stick :) Habe den 2. zum Umtausch geschickt und wenn der zurück ist, sollten alle 4 funktioneren.

    Danke für die großartige Hilfe!

  • @habus21 alles ok. liegt nicht an dir...! habe das selbe/gleiche. hmm...

    tuner wurde im system richtig erkannt. siehe [definition='1','0']log[/definition]

    --
    [ 5.244097] dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in cold state, will try to load a firmware
    [ 5.289924] usbcore: registered new interface driver brcmfmac
    [ 5.326897] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.20.fw'
    [ 5.398451] dib0700: firmware started successfully.
    .
    .
    [ 5.918570] dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in warm state.
    [ 5.918854] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [ 5.918941] dvbdev: DVB: registering new adapter (Microsoft Xbox One Digital TV Tuner)
    .
    .
    [ 6.119170] mn88472 3-0018: Panasonic MN88472 successfully identified
    [ 6.134516] tda18250 3-0060: NXP TDA18250BHN/M successfully identified
    [ 6.136231] usb 1-1.4: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Panasonic MN88472)...
    [ 6.136410] dvb-usb: Microsoft Xbox One Digital TV Tuner successfully initialized and connected.
    [ 6.136562] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700

    tvheadend 4.2 kann keine sender finden. warum auch immer?

    vielleicht braucht man für dvb t2 auch noch eine neue antenne, die das schwache signal empfängt?

    nutze libreelec 8.1.2. (official) mit kodi 17.4. am raspi 3 (armv7 processor rev4 )

  • Auch Berlin? In Tvh muss die vorgefertigte Sendeliste aber leer bleiben das es alles sucht weil es keine Vorgefertigten Frequenzen gibt.
    Im Zweifelsfall,Tvh deaktivieren, und mal w_scan in der Konsole starten (ist im dvb Tools addon enthalten)

  • ja. berlin und das sehr zentral (prenzl. berg) und eine senderliste gibt es ja nicht. is ja kein iptv. :)

    bei w_scan sagt meine konsole...

    ---
    -sh: w_scan: not found
    ---

    hmm...

    was ich aber heraus gefunden habe ist, das man vielleicht an der antenne ne bischen rum spielen sollte.
    kurzzeitig hat mir der senderscan 51% signalstärke angezeigt. ^^

    ..und laut.. "http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck" müsste ich ein super klasse signal haben... fehlanzeige!!!

    mit dvb t1 hatte alles wunderbar funktioniert! ein signal war sofort da!
    naja, vielleicht doch noch ne bischen warten... oder mit einem richtigen dvbt2 geräte meine antenne checken?

    ich probiere weiter.

  • bei w_scan sagt meine konsole...

    dvb tools installieren und ggf neustarten
    dann gehts auch mit w_scan :)


    und eine senderliste gibt es ja nicht

    ich meinte Pre-defined muxes ;) (mir viel der richtige Namen nicht ein)


    Die Frage ist warum alle Zentral Berlin kein Empfang haben - entweder es ist da kein Netz oder der Sender macht irgendwas seltsames. Ich tippe ja auf letzteres. Wäre gut wenn das irgendjemand mit einem anderen Stick mal gegenchecken könnte was da bei w_scan raus kommt und ob es wirklich nur an dem Stick liegt.

  • hey..hey..

    mein stick hat insgesamt 3 tv und 7 radio sender gefunden!!!

    tv
    ----------------------
    - 1-2-3.tv
    - JuweloSK
    - Channel 21/Euronews


    radio
    ----------------------
    - AustriaSat Astra1
    - AustriaSat Astra3
    - Canal Digitaal HD
    - Skylink: Czech Republic
    - Skylink: Slovak Republic
    - TéléSAT HD

    juhuuu.. genau die ich gesucht habe.. nee, wa? ... ;)

    also, der stick ist in ordnung. der funzt. liegt wohl doch an der antenne oder an der signalstärke der sender! :)

  • echt... dvb t1 ... hmm...

    ich nutzte den kernel: 4.9.43 mit librelec 8.1.2. das ist doch der aktellste?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!