Doppelte Filme in unterschiedlicher Qualität/Auflösung > Nur ein Eintrag?

  • Hallo,

    ich habe in meiner Datenbank einige Filme, aufgrund unterschiedlicher Qualität (720p/1080p/AVC), doppelt.

    Grund: Im Schlafzimmer reicht mit eine geringere Qualität (WLAN) als z.B. im Heimkino.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Filme nicht doppelt angezeigt werden, sondern nur ein Eintrag bei dem ich im Anschluss die Qualität wählen kann?

    Ich kenne dieses Feature von der DSVideo App vom Synology. Dort fragt er mich nach der Filmauswahl, welche Version ich abspielen möchte.

    Vielen Dank.

  • Es ist keine Antwort auf deine Frage aber mit einem Server der trancoden kann, kannst du dir sehr viel Speicher sparen! ;)

    Mit Plex kannst du dies auch. Wenn ich mir aber vorstelle alle Filme in verschiedensten Qualitäten zu haben da wäre mir mein Speicherplatz echt zu schade. Für den Preis kann man sich ansich einen neuen Server bauen. Es sei denn deine Datenbank ist relativ bescheiden klein

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass die Filme nicht doppelt angezeigt werden, sondern nur ein Eintrag bei dem ich im Anschluss die Qualität wählen kann?

    Und um deine Frage zu beantworten:

    Nein, nicht von Haus aus. Ggf. könnte man ein Add-on basteln, aber so aus dem Stehgreif wüsste ich nichts.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist keine Antwort auf deine Frage aber mit einem Server der trancoden kann, kannst du dir sehr viel Speicher sparen! ;)

    Mit Plex kannst du dies auch. Wenn ich mir aber vorstelle alle Filme in verschiedensten Qualitäten zu haben da wäre mir mein Speicherplatz echt zu schade. Für den Preis kann man sich ansich einen neuen Server bauen. Es sei denn deine Datenbank ist relativ bescheiden klein

    Beim nächsten Hardwarewechsel, ist dies fest eingeplant.

    Ich habe auch nicht alle Filme in mehrfacher Ausführung. Eigentlich archiviere ich alles in 720p. Es gibt aber ein paar "Lieblingsfilme" die ich in 1080p oder AVC besitze.

  • Ich konnte das "Problem" inzwischen lösen.

    Die Lösung ist "Filmkollektionen" (Einstellungen / Medien / Vidoes / "Filmkollektionen anzeigen").

    Damit zeigt er nicht nur Filme einer Reihe in einem Ordner, sondern auch, wie gewünscht, doppelte Filme.

    LG

  • Gut zu wissen! Erstellt er dann nicht ein Set mit dem Namen + Filmreihe?

    Genau

    Der Herr der Ringe Filmreihe
    - Herr der Ringe - Die Gefährten
    - Herr der Ringe - Die zwei Türme
    - Herr der Ringe - Dir Rückkehr des König
    - Herr der Ringe - Die Rückkehr des König

    Anhand der Metadaten (unten rechts) lassen sich die Filme unterscheiden.

  • 2x und genau das möchte ich ja.

    Vorher hatte ich in Hauptübersicht jeden Film einzeln. Jetzt erkennt er alle zusammenhängenden Filme und packt diese in eine Kollektion mit dem "Namen der Reihe" + "Filmreihe".

    Dies funktioniert aber auch, wenn es keine Filmreihe ist, sondern 2 mal der gleiche Filme. Somit kann ich zum Beispiel "FilmXy Filmreihe" auswählen und im nächsten Ordner zeigt er mir alle unterschiedlichen Versionen an.

  • Das macht er aber nur weil der Film Teil eines Sets ist!
    Wenn du 2 hast die kein Teil eines Sets sind werden die auch nicht verknüpft ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich dachte du wolltest 1. Klick auf den Film machen und dort die Qualitäten auswählen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Filme nicht doppelt angezeigt werden, sondern nur ein Eintrag bei dem ich im Anschluss die Qualität wählen kann?

    @Snickers genau das wollte er ja auch. ;)....anscheinend haben sich seine Anforderungen geändern

    und ich muss @grieche47 zustimmen. Sollte es ein Film sein, der nicht einem Set zugeteilt ist (nehmen wir einfach mal "The Green Mile" oder "Interstellar"), dann muss man eigene Sets zu diesen Filmen erstellen in denen dann die Filme jeweils in ihrer Qualität zu finden sind. Diese Sets werden aber nicht berüchksichtigt, wenn man die Datenbank komplett neu einlesen muss. Das könnte man verhindern, indem man NFO Dateien nimmt...dennoch muss man erstmal für die Filme, für die es kein Set gibt, Sets manuell anlegen.


    Damit zeigt er nicht nur Filme einer Reihe in einem Ordner, sondern auch, wie gewünscht, doppelte Filme

    Das ist nicht korrekt. Filme, die nicht zu seinem Set gehören, also Filme die keinen Eintrag in der Datenbank als Set haben, werden dann auch nicht gruppiert. Ich habe es gerade mit "Interstellar" getestet. Ich habe 2 dummy Files angelegt und Kodi scrapen lassen, danach habe ich Filme in Sets gruppieren lassen und Interstellar wird immer noch 2 Mal in der Bibliothek angezeigt.

    Deine Lösung ist also keine, es sei denn, du legst manuelle Sets an.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Snickers genau das wollte er ja auch. ;)....anscheinend haben sich seine Anforderungen geändern

    Ich konnte bis jetzt nichts finden, dass 100% meinen Vorstellungen entspricht, somit wäre es dies, wenn es funktioniert hätte (siehe nächsten Punkt), für mich eine akzeptable Alternative gewesen.


    Das macht er aber nur weil der Film Teil eines Sets ist!
    Wenn du 2 hast die kein Teil eines Sets sind werden die auch nicht verknüpft ;)


    Ihr habt (leider) recht. Alle Filme die ich getestet habe, sind Teil einer Reihe. Hatte wohl bei der Stichprobe genau einen gefunden, wo ich nicht den zweiten Teil von habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!