Bibliothek wirklich aktualisieren

  • Es gibt da in Kodi 17.3 ein "Bibliothek aktualisieren". Das schließt aber scheinbar bereits existierende Einträge aus, bei dennen in den NFO-Dateien (z.B. per tinymediamanager) einige Details verändert wurden.
    Kann man Kodi dazu bringen, wirklich alle vorhandenen NFO-Dateien vollständig neu einzulesen?

    Ich kenne nur die Möglichkeit, in dem man die Quelle ganz entfernt und wieder hinzufügt. Aber das ist ein Workaround.

  • Leider nicht mit Kodi Mitteln!

    Man kann in Kodi hächstens jeden geänderten Film einzeln "aktualisieren" damit neue Werte aus der NFO übernommen werden. Das ist aber auch nur relativ schnell wenn man 1-5 Filme oder Episoden geändert hat.

    Mit dem Ember Media Manager (1.4.8.0 Alpha) kann man veränderte Werte aber direkt an Kodi übertragen. Nennt sich Kodi Interface (KI) und überträgt alles was Kodi sonst beim Import auch neu anlegt, auch Bilder. Nur Infos über Auflösung, Bitrate etc wird nicht von Kodi akzeptiert und erst beim komplett Neuanlegen übernommen oder beim ersten Abspielen in Kodi. Aber man kann Filme auch mit einem Klick aus Kodi entfernen und dann wieder hinzufügen. Klappt alles einwandfrei

  • Man kann in Kodi hächstens jeden geänderten Film einzeln "aktualisieren" damit neue Werte aus der NFO übernommen werden. Das ist aber auch nur relativ schnell wenn man 1-5 Filme oder Episoden geändert hat.

    Du meinst, im Kontextmenü (c) des jeweiligen "Film" oder "Serien" Eintrags? Sehe da keinen passenden Menüpunkt.

    Also im Grunde wäre das ein Bug in KODI. Aber ich weiß schon wie die Kodi-core-devs auf so einen Report reagieren würden. ;)
    Technisch ist es doch keine große Sache zwei Zeitstempel (der NFO's) abzugleichen, um zu wissen, ob die NFO verändert wurde und sie dann ggf. komplett neu einzulesen.

    Ich habe eigentlich vor, ständig einzelne Daten in den NFO-Dateien zu ändern, weil die Automatismen bzw. Datenquellen von Ember und tinymediamanager natürlich nicht perfekt sind. Diese Änderungen bekommt Kodi aber gar nicht mit bzw. "aktualisiert" sie nicht.

  • Also im Grunde wäre das ein Bug in KODI. Aber ich weiß schon wie die Kodi-core-devs auf so einen Report reagieren würden.
    Technisch ist es doch keine große Sache zwei Zeitstempel (der NFO's) abzugleichen, um zu wissen, ob die NFO verändert wurde und sie dann ggf. komplett neu einzulesen.

    das ist kein Bug und extra gewollt. Kodi sucht bei einem DB Update nur nach neuen Mediendateien per Fast Hash Algorithmus und fügt diese in deine Datenbank
    ein. Genauso bei einer Bereinigung.

    Stell dir vor ich seh Film A, und aktualisiere danach meine Datenbank. Dann wäre auch der Watched status wieder Null, Bookmarks wären weg, usw.
    Und wer exportiert denn schon täglich alle NFO´s bzw. hält die Konform mit der Datenbank.
    Ich nicht, und sicher auch etliche andere.

    Das wird auch extra so gemacht damit die Aktualisierung schneller geht - es sind ja dann tausende NFO Dateien die zusätzlich geprüft werden müssten.
    Oder anders gesehen mehr Dateiendungen im Fast Hash Algorithmus von Kodi.

    Wenn man viele Änderungen vornimmt hilft meist nichts andere als eine neue DB oder die geänderten Filme kurz in ein Temporäres Verzeichnis verschieben, DB bereinigen
    und wieder zurückschieben und aktualisieren.
    So mach ich es jedenfalls.

    Grüße

  • Du meinst, im Kontextmenü (c) des jeweiligen "Film" oder "Serien" Eintrags? Sehe da keinen passenden Menüpunkt.

    Im Kontextmenü mit i (also die Filmansichtseite) und dann ist die Option je nach Skin oder Kodi Version anders benannt oder woanders zu finden. Ich hab Kodi 17.3 mit Madnox Skin. Da ist es dann unter Extras -> Aktualisieren zu finden. Im Standardskin ist es nach "i" direkt unter "aktualisieren" zu finden

    Zu deinen "ständigen Änderungen": Wie gesagt, der Ember Media Manager übernimmt das recht komfortabel und du kannst dort eben alles in den NFOs nach deinen Wünschen komfortabel ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!