Optimale Einstellungen zum Scrappen von Filmen ?

  • Servus zusammen,
    ich frage mich gerade, welche Einstellungen wohl am sinnvollsten sind im Rahmen eines blanko-Starts.
    Ich möchte meine Medien auf Vordermann bringen und werde das jetzt mit Emby nochmal gründlich von Beginn an machen - worauf sollte ich bei den Einstellungen achten - wo sollte ich einen Haken setzten wo nicht ?
    Aktuell habe ich nur den Haken bei Erlaube Echtzeitüberwachung
    Macht es Sinn die Optionen Bilder vorab herunterladen und Speichere Bildmaterial und Metadaten in Medienverzeichnissen anzuwählen ?
    Kann ich diese Optionen auch nachträglich noch für eine Bibliothek einschalten ?

  • Aktiviere doch alles was du für wichtig hälst! ;) Ich habe alles an bis auf "Bevorzuge eingebettete Titel vor Dateinamen"
    und "Aktualisiere Metadaten automatisch aus dem Internet:" auf niemals.

    Du kannst nichts falsch machen nur das es halt länger dauert aber das kommt ganz auf deine Hardware an

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich ein Problem - und zwar habe ich ja bereits meine Medien mit Emby gespcrappt und möchte meine Informationen nur speichern und auch ergänzen.
    Wenn ich jedoch einen weiteren Scan der Bibliothek anstoße kommt nur Warteschlange aktualisiert - und das wars.
    Wie kann ich Emby davon überzeugen einen richtigen Scan zu machen ?
    Habe schon eingestellt in den Aufgaben das er bei jedem Neustart scannen soll => Emby neugestartet - ohne Erfolg :(

    Muss ich evtl. doch alles nochmal neu einlesen ?

    Ich habe zusätzlich angewählt speichere Bilddaten und Metadaten in Verzeichnis
    Bilder vorab herunterladen

    funzt aber leider nicht...

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Warteschlange einzusehen ?
    Evtl. kann @McStarfighter hier nochmal aushelfen ?

  • Da ich deine Hardware nicht kenne und von einem kleinen NAS ausgehe, schätze ich mal der der Prozessor auf 99% läuft.

    Es liegt am erstellen der Kapitelbilder wärend des Scans auf meiner Lowend Hardware brauchte es bei 32TB ca. 2 Wochen :D

  • Habe einen Rechner mit 8GB Ram und ner Celeron Cpu G1840 @2,8GhZ
    laut OMV Stauts CPU bei 0% Auslastung - Emby setzt trotzdem immer nur die Warteschlange und scrappt mir die Sachen nicht nochmal...
    Verstehe ich gerade nicht wirklich warum das so ist...

    Schade das ich die Warteschlange nicht einsehen kann - ich habe mal in die Ordnerstruktur reingeschaut - die Anzahl der Dateien bleibt unverändert - kommen also keinen neuen Bilder hinzu.

    Irgendwas scheint hier faul zu sein - steige aber aktuell noch nicht durch.
    Habe auch schon die Kiste neugestartet und auch nur den Emby-Server neugestartet aus dem Daschboard - leider ohne Erfolg :(

  • @romibaer

    Code
    Ich habe zusätzlich angewählt speichere Bilddaten und Metadaten in Verzeichnis
     Bilder vorab herunterladen
    
    
     funzt aber leider nicht...


    Code
    Habe einen Rechner mit 8GB Ram und ner Celeron Cpu G1840 @2,8GhZ
    laut OMV Stauts CPU bei 0% Auslastung - Emby setzt trotzdem immer nur die Warteschlange und scrappt mir die Sachen nicht nochmal...
     Verstehe ich gerade nicht wirklich warum das so ist...


    Hast du Emby unter OMV die entsprechenden Schreib- und Leserechte gegeben? Brauchst nicht schreiben ob ja oder nein. Ich vermute nein. Deswegen probiere mal diesen Trick aus. Hat bei mir einwandfrei geholfen. Ich glaube, dass da der Hund begraben ist.

    OT:
    Am besten ist du legst dir eine Signatur an, wo man gleich erkennen kann, welchen Server mit Hardware und BS und welche Clients mit Hardware/BS du verwendest. Somit kann dir schneller geholfen werden und muss nicht immer geraten oder in die Glaskugel geschaut werden, damit man besser helfen kann. In manchen Foren gibt's nicht einmal eine Antwort wenn es keine Signatur gibt.
    OT/Ende

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Bezüglich scrappen hätte ich auch noch eine Frage.
    Ich steige gerade auf Emby um bzw. habe es vor.

    Meine Filmbibliothek ist bereits komplett gescrappt mit dem MediaElch. Das heißt jeder Film liegt in einem eigenen Ordner - und in diesem wiederum alle Bilder zum Film inkl. Schauspieler usw.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann organisiert ja Emby die Schauspieler zentral.
    Bedeutet das, es ist sinnvoll alle Bilder, NFO´s, Fanarts usw. zu löschen und mit Emby alles neu zu machen?
    Ich möchte ungern alles doppelt und dreifach haben, wenn Emby sowieso wieder alles neu organisiert.

  • Also Details bearbeite ich immer im Frontend bei dem jeweiligen Film von Hand nach. Dort kann man ja auch die Metadaten samt Bildern aktualisieren. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Emby setzt trotzdem immer nur die Warteschlange und scrappt mir die Sachen nicht nochmal...
    Verstehe ich gerade nicht wirklich warum das so ist...

    Schade das ich die Warteschlange nicht einsehen kann - ich habe mal in die Ordnerstruktur reingeschaut - die Anzahl der Dateien bleibt unverändert - kommen also keinen neuen Bilder hinzu.

    Mal kurze eine kurze Anmerkung. Ich habe gerade keinen Zugriff auf Emby daher versuche ich es zu umschreiben. Wenn Du in der Bibliothek auf refresh drückst, wird nach neuen Inhalten gesucht und diese gescrappt! Die vorhanden Filme werden nicht berücksichtigt und hier wird auch nichts hinzugefügt.

    Gehst Du aber ins Dashboard und wählst hier refresh aus, erscheint ein Fenster in dem du 3 Dinge einstellen kannst. in etwas so "neue Inhalte suchen und nicht überschreiben" und "neue Inhalte suchen und überschreiben".

    Teste das mal und gib RI ob Dir das weiterhilft.

    VG
    grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @romibaernein.

    Hast du Emby unter OMV die entsprechenden Schreib- und Leserechte gegeben? Brauchst nicht schreiben ob ja oder nein. Ich vermute nein. Deswegen probiere mal diesen Trick aus. Hat bei mir einwandfrei geholfen. Ich glaube, dass da der Hund begraben ist.

    Servus - danke für den Hinweis aber die Berechtigungen sind gesetzt . Ich habe die Freigaben so eingestellt das jeder Lesen/Schreiben kann. Habe das aber über die ACL nochmals gecheckt und passt soweit.
    Da es ja für bestimmte Filme auch schon funktioniert hat - gehe ich nicht davon aus das es daran liegt.

    Mal kurze eine kurze Anmerkung. Ich habe gerade keinen Zugriff auf Emby daher versuche ich es zu umschreiben. Wenn Du in der Bibliothek auf refresh drückst, wird nach neuen Inhalten gesucht und diese gescrappt! Die vorhanden Filme werden nicht berücksichtigt und hier wird auch nichts hinzugefügt.
    Gehst Du aber ins Dashboard und wählst hier refresh aus, erscheint ein Fenster in dem du 3 Dinge einstellen kannst. in etwas so "neue Inhalte suchen und nicht überschreiben" und "neue Inhalte suchen und überschreiben".

    Teste das mal und gib RI ob Dir das weiterhilft.

    VG
    grieche

    @grieche47
    Auch hier danke für den Tipp - das habe ich bereits so gemacht.
    Jedoch egal welche von den 3 Varianten ich nehme - es landet alles nur in der Wartschlange und nix passiert :(

  • Ah ok super.

    Aber ein Schauspieler kann ja in vielen Filmen vorkomme. Im Moment sind in jedem Filimordner immer wieder die Pics aller teilnehmenden Schauspieler abgelegt.

    Wäre es dann nicht viel besser die Fanarts und NFO´s zu behalten und alle Bilder der Schauspieler zu löschen? Dann könnte ja Emby die Bilder zentral ablegen und es würde von jedem Schauspieler nur ein Bild abgespeichert werden (egal in wievielen Filmen er mitspielt)?

    Ist so wies jetzt ist auch nicht tragisch aber ich möchte auch gerne die Hintergründe vom Emby verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!