Onedrive business als Quelle möglich, am besten mit Verschlüsselung?

  • Hallo zusammen,

    im Augenblick liegen meine Bilder und Filme auf meinem NAS. Ich würde jetzt gerne mit Freunden onedrive business accounts erstellen und auch gerne gemeinsam Bilder usw teilen. Jeder von uns nutzt Kodi oder Plex. Ist es möglich auch einen gemeinsamen Ordner bei Onedrive einzubinden, durch den dann alle Zugriff auf die Bilder über Kodi haben könnten? Könnte man diesen Folder auch verschlüsseln (boxcryptor, veracrypt) und dann trotzdem mit Kodi darauf zugreifen? Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und man kann verstehen was ich meine.
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

    VG
    Stefan

  • Im im Forum gibt es einen Thread, der sich mit Cloudspeicher und Kodi beschäftigt:

    Kodi mit Medien in der Wolke

    Du könntest zum Beispiel einen zusätzlichen Server mieten, auf dem du mit rclone die cloud als Speicher einbindest.
    Den verschlüsselst du dann entweder mit rclone selbst, oder per encfs.

    Auf dem Server hast du dann einen Ordner, auf dem die Dateien unverschlüsselt sichtbar sind. Mit dem Ordner arbeitest du dann weiter. Du lässt Plex auf dem Server laufen und bindest ihn als Quelle ein, oder du gibst ihn per ftp frei und bindest ihn auf deine clients ein.

    So weit die Theorie, ist aber nicht gerade ein leichtes unterlagen. Lies dich am besten erstmal in dem Thread oben ein.

  • Hi...danke für Eure Antworten. Den thread hatte ich nicht gesehen und werde Ihn mal durchforsten. Per Plex CLoud kann man ja auch Daten direkt aus der CLoud ohne lokalen server nutzen. Das wird aber wohl nicht mit dem business onedrive gehen und wohl auch nicht mit einer verschlüsselten Quelle.
    Meinst du einen lokalen server? Oder einfach einen online Mietserver, mit duplizierten Inhalten. Dann bräuchte ich onedrive ja gar nicht mehr. Oder hab ich Dich flasch vestanden?

  • Das Problem ist, dass du den Cloudspeicher ja ins System mounten musst und es noch verschlüsseln willst. Das geht (meines Wissens nach) nur mit Linux. Auf deinem Linux System (ob entfernter Server, oder lokal ist erstmal egal) hast du dann, egal wie du es anstellst einen Ordner, der die entschlüsseln Dateien anzeigt und sie verschlüsselt mit der cloud synchronisiert.

    Wenn du diesen Ordner jetzt freigibst kannst du bequem mit jedem Client (egal ob Linux oder Windows) auf ihn zugreifen.

    Der Vorteil von einem gemieteten Server ist einfach die Netzanbindung. Alternativ kann natürlich auch jeder die cloud bei sich entschlüsseln. Dafür wird jeder Nutzer dann aber wahrscheinlich zwei Geräte brauchen.

    Nochmal zur Veranschaulichung.
    Der Server macht eigentlich nur folgendes:
    -den Cloudspeicher mounten
    -die Dateien ver und entschlüsseln
    -die entschlüsselten Dateien freigeben
    -evtl. einen Plex oder emby Server hosten

    Wenn du das lokal machen willst wird deine Heimleitung das denke ich nicht mitmachen.

    Plex cloud hat keine unlimited Option mehr, also ists wahrscheinlich uninteressant.

    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich :D

    Achja, ich hab das selbst noch nicht realisiert, also alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Noch nie gemacht, aber ich denke da ganz einfach:

    Cloudspeicher liegt ein verschlüsselter Tresor alá VeraCrypt - Dieser wird automatisiert beim Boot gemountet und ist somit lesbar. Geht mit Windoof und Linux.
    Oder denke ich da jetzt zu easy? :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke für eure Beiträge. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren. Ziel ist es auch, das circa fünf Leute parallel zugreifen könnten. Wenn ich euch richtig verstanden habe geht es nicht ohne ein lokales System zum entpacken und mounten. Ich kann also nicht zu. B mit einer shield direkt auf den verschlüsselten Ordner zugreifen.

  • Genau. Zumindest meines Wissens nach nicht. Du bräuchtest praktisch einen Server als "Übersetzer" .
    Der mountet dir cloud und entschlüsselt.

    Wenn du nur einen Server haben willst, der das macht (für dich und deine Freunde) wirst du den wegen der nötigen Bandbreite außerhalb deiner vier Wände hosten müssen.

  • Können denn mehrere Clients gleichzeitig auf einen verschlüsselten share zugreifen oder ist immer nur eine Verbindung möglich.

    Wenn ich es wie beschrieben über einen externen Server laufen lasse ist doch dann auch die Frage ob die Performance generell ausreicht um vernünftig zu Streamen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von swoti (8. August 2017 um 12:32)

  • Da frag mal am besten @Nevrion. Wie gesagt, ich hab noch nicht probiert.

    Ich hatte jetzt gedacht, dass so viele gleichzeitig zugreifen können, wie der Server schafft. Der Ordner wird dann ja als ftp freigegeben und da sind Grundsätzlich ja mehrere Verbindungen möglich.

    Wieso probierst du es nicht einfach aus? Für Server gibt es ja eigentlich immer Testzeiträume

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!