Netzwerkverbindung weg nach LAN-Ausfall

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Fire-TV das grundsätzliche Phänomen, das nach einem LAN-Ausfall (z.B. Stromausfall, Modem-Neustart) die Netzwerkverbindung auf der Fire-TV nicht mehr funktioniert und die Fire-TV gelb blinkt.

    Wenn ich dann die Fire-TV neu boote (z.B. Strom ausstecke und wieder anstecke) funktioniert wieder alles - und die FireTV hat das bekannt weiße Licht statt dem gelb blinkenden Licht.

    Hat jemand auch so eine Siuation bzw. gibt es evt. Abhilfe?

    Danke im voraus für Eure Unterstützung.

  • Ich verstehe nicht was du möchtest.
    Wo soll man Abhilfe schaffen?

    Es wäre evtl. besser dem Stromausfall auf den Grund zugehen oder mit einer USV zu arbeiten.
    Wo liegt das Problem 2 Tasten gedrückt zu halten?

    Eine Neuanmeldung an das Netzwerk sollte auch Abhilfe schaffen

  • Vom Gefühl her würde ich mal sagen, dass hier Probleme mit deinem DHCP Server bestehen.
    Du könntest versuchen deinem FireTV eine statische IP Adresse in deinem DHCP Server (Modem) zu verpassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Als Grund könnte ich mir folgendes vorstellen...

    - Strom fällt aus (alle Geräte inkl. Router (wahrscheinlich auch der DHCP Server) gehen aus)
    - Strom kommt wieder
    - FireTV versucht eine IP anzufragen, bekommt aber keine, da der DHCP Server des Routers noch nicht gestartet ist.
    - FireTV gibt auf eine IP anzufragen
    - DHCP Server ist nach einer Zeit gestartet
    . FireTV vom Strom genommen und neu gestartet...IP angefragt und dann natürlich eine bekommen.

    Eine IP am DHCP Server zu reservieren könnte in dem Fall vielleicht nicht zum Erfolg führen. Diese Adressreservierung wird doch, soweit ich weiß, via MAC gemacht. Somit würde sich der FireTV mit seiner MAC am DHCP Server melden, der aber nach einem Stromausfall immer noch langsamer als der FireTV startet und die MAC ggf auch dort ins Leere läuft, @bennySB?!?
    Ich mag mich aber auch irren. Bin mir unsicher.

    Ich würde vielleicht eher versuchen in den Einstellungen des FireTV eine statische IP zu vergeben. Diese meldet sich entsprechend am Router an, wenn der soweit ist....egal wie lange es dauert, bis der Router soweit ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vom Gefühl her würde ich mal sagen, dass hier Probleme mit deinem DHCP Server bestehen.
    Du könntest versuchen deinem FireTV eine statische IP Adresse in deinem DHCP Server (Modem) zu verpassen.

    Mein Stick im Schlafzimmer hängt nur an den USB Ports des Fernsehers und schaltet sich somit aus, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Kenne die Problematik und ja, auch bei mir hat die statische IP das Problem beseitigt

  • Mein Stick im Schlafzimmer hängt nur an den USB Ports des Fernsehers und schaltet sich somit aus, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Kenne die Problematik und ja, auch bei mir hat die statische IP das Problem beseitigt

    Welchen Router habt ihr denn? IN den Einstellungen vom Router mal die Lease Zeit, also die Zeit wie lange die IP Adressen für ein Gerät reserviert sien sollen mal auf 1 Tag runtersetzen.

    Siehe Screenshots, auf 1 Tag runter Setzen ... das Verhindert schon einiges an Probleme

    Speedport

    Externer Inhalt www.mit-ohne-kabel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    FritzBox

    Externer Inhalt www.knufinke.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Spoiler anzeigen

    Das Symptom wäre weg, aber das Problem nicht ;) So denke ich zumindest bei der Sache :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!