Selbstbau NAS für Medienstreaming und Back Ups

  • Moin,

    also ich habe momentan keinen Netzwerkspeicher, d.h. das alle Medien auf den PCs und externen Festplatten verteilt liegen. Ich brauche Platz für meine digitalisierten Filme und Serien und Platz für Projekt Back Ups, Videoschnitt, Websites-, Wordpress-Back-Ups etc..

    Der NAS soll die Inhalte Problemlos an Kodi Clients streamen können, gleichzeitig muss er auch in der Lage sein Back Ups und andere Medien nebenbei anzubieten.

    Auch wenn es teurer ist, hätte ich gerne RAID 1. Ich möchte die PCs (Clients) entschlacken und die großen Datenmenge auslagern und das sicher. Ich dachte an 6x 4TB oder 6x 6TB.

    Bisher habe ich folgende Hardware rausgesucht:
    - Intel Pentium G4560
    - Gigabyte GA-H270N-WIFI
    - Fractal Design Node 304
    - Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
    ~290€

    Es fehlen also:
    - RAM
    - HDDs
    - OS
    - System SSD oder Stick (wenn alle SATA Ports belegt sind, bei FreeNAS braucht doch nur einen Stick?) inkl. OS

    Sollte man größere HDDs nehmen, sprich mehr als 4TB? Eine als Back Up liegen haben? Welches OS ist Idiotensicher und einfach zu bedienen?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt unter die Arme greifen.

    Gruß

    LCG

  • Beim Netzteil reicht auch weniger (verbraucht nur sinnlos mehr Strom)
    be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

    Allgemein, wenn du das NAS irgendwo abparkst dann nimm kein so mini gedöhns mit extra ITX Mainboard, nimm einfach einen vernünftigen Mini Tower der gedämmt ist - hast du mehr davon (aber nicht so hübsch). Da hast du auch keine Probleme größere Boards mit mehr Austattung rein zu hängen inkl die Möglichkeit auch mal eine Sata Erweiterungskarte mit einzubauen und das ganze ist auch billiger.

    CPU etc geht in Ordnung, beim Board lieber ein μATX board wo du mehr Anschlüsse hast (WLAN und Zeugs braucht man in der Regel ja nicht).


    System SSD oder Stick

    je nach OS, sicherer ist immer SSD


    Sollte man größere HDDs nehmen, sprich mehr als 4TB? Eine als Back Up liegen haben?

    je nach OS, bei unRAID z.B. hast eine art Raid wo am Ende nur eine Platte als backup genommen wird und do trotzdem "jede" Platte verlieren kannst.

    Ein normales Raid macht "keiner" mehr, Raid 0/1 sowieso nicht.


    Sollte man größere HDDs nehmen

    Je nach OS, bei unRaid kannst du z.B. SSDs als Caching nehmen und dann im Verbund jede Größe miteinander verbinden - grundsätzlich gleiche größe der Platten ist immer gut, Größe wird nur von deinem Preisrahmen bestimmt.


    Welches OS ist Idiotensicher und einfach zu bedienen?

    unRaid > FreeNAS > OpenMediaVault

    FreeNAS ist aber BSD (schlechtere Treiber etc) und von den 3en das was ich glaube als letztes empfehlen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!