Hardware für kodi mit dvb-C

  • Hallo beisammen,

    Ich hab seit Jahren kodi mit TV headend und iptv auf einem rpi 1, 2 bzw. 3 am laufen. Nun gibt es 2 Gründe warum ich mich nach einer neuen Hardware umschaue:

    1) kodi 18 wird auf dem rpi3 beim Software Decoding von streams (Amazon, Netflix) wohl an seine Grenzen bzgl. 1080p bzw. 4k stoßen...
    2) ich hab im neuen Mietvertrag einen dvb-C Vertrag mit dabei wo ich nicht raus komme und 2 mal dafür bezahlen will ich nicht ;)

    Nun war die Überlegung eine Hardware zu kaufen mit der ich dvb-C mit TVHeadend schauen und aufnehmen kann - am besten parallel! Zusätzlich sollte das Gerät auch 1080p (Idealfall 4k) steams in software dekodieren können und im besten Fall kodi/libreelec drauf laufen. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für ein all in one Gerät (wetek scheint ja Probleme zu machen...) oder seid ihr für odroid-C2 mit USB dvb-C receiver?

    Danke,
    Linkin

  • Danke dir! Das hab ich mir auch überlegt, aber ich gelesen, dass die Treiber da manchmal Probleme machen sollen und auch der Support von libreeelec nicht so stark ist wie bei rpi.

    Oder hab ich das falsch verstanden? Wie viele tuner / gleichzeitige dvb-C streams kann die wetek box?

    Gibt's da sonst noch Alternativen dazu?

  • Also jetzt fühle ich mich ja so ein wenig auf den Schlips getreten :D

    Nur Spaß ;).

    Also ich danke, dass wir von LE einen recht guten Support bieten. Die Wetek Geräte haben als einzige AMLogic Geräte offiziellen LibreELEC support.

    Ich wüsste nicht welcher Treiber da im Moment Probleme macht. Es gab seitens des Wetek Hub eine neue Reihe mit anderem WLan und da hat der Treiber gefehlt. Der wurde aber ziemlich schnell nach gereicht und war eine Sache von ein paar (wenigen) Tagen. Ich besitze selbst den Wetek Hub und die Wetek Play 2 und vollends zufrieden.


    Wie viele tuner / gleichzeitige dvb-C streams kann die wetek box?

    Die Wetek Play 2 hat 1 Tuner....und somit auch nur 1 Stream. Wenn du mehr willst möchtest du vielleicht einen DVB-C -> IP server (keine ahnung ob es sowas gibt. Bei DVB-S kenne ich es).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (28. Juli 2017 um 18:23)

  • Sorry, bitte nicht falsch verstehen! Ich bin begeistert von kodi und libreeelec, hab auch schon gespendet und versuche bestmöglich zu helfen!

    Was ich gelesen hab, war dass es mit wetek Probleme mit den neuen streams gibt, aber das mag unter Android gewesen sein...! Werde mir das die Tage mal anschauen, vielen dank!

  • Danke dir für die Infos! Hab mich mal etwas reingelesen und das klingt tatsächlich nach nem super Device für meine Zwecke - insbesondere die libreelec Installation auf dem nand finde ich spannend! Ist den abzuschätzen ob der wetek Play 2 Amazon / Netflix mit 1080p oder vielleicht sogar 4k im libreelec unterstützt?

    Gibt's schon nightlys für wetek 2 play mit kodi 18 (retroplayer und inputstream.adaptive 2.0 für Amazon / Netflix)?

    Eine Frage noch: ich wollte es über libreeelec kaufen, weil ich dachte da bleibt mehr bei euch hängen, aber da finde ich gar nix - ist das Absicht?

  • @Linkinsoldier Der @Raybuntu hat Leia Builds für Wetek im Angebot (ist übrigens wirklich ne gute Wahl, hab auch hier die DVB-C Variante im Einsatz).

    Den Vebrauch kann ich nicht beurteilen, ich denke aber er wird auf jeden Fall höher sein, als beim Pi.

  • Kann man mit dualboot eigentlich libreeelec 8 auf dem nand installieren und alpha builds über die SD Karte?

    Wo kann man denn den Verbrauch rausfinden? Steht bei euch was aufm Netzteil drauf?

    Ich hab das mal gemessen und auch irgendwo gepostet. Ich messe das später mal für dich. Am C2 hab ich max 4W hw decoding von 4K HEVC. WP2 wird identisch sein und hängt noch bisschen am Tuner. Ich schätze mal so max 6W bei DVB-S2 gucken.

    NAND install und SD card boot geht auch.

  • Das erklärt, warum ich mir beim suchen schwer getan hab ;) Danke

    Kurze Frage: ich hab gelesen, das ich relativ gefahrlos hin und her Flashen kann (nand), deswegen würde ich sofort libreeelec stable im nand Flashen und dann deinen Build auf die SD Karte zum booten wenn ich Netflix / Amazon streamen will... Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

  • Bitte nichts vor LE 8.2 stable in NAND flashen. Da ist ein Bug das es nicht bootet. Bei NAND Installation verfällt auch die Garantie. Wobei man doch relativ einfach unbricken kann. Ich finde das Android zu kostbar um es zu Überschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!