4K Film: Bild friert ein, Ton läuft weiter

  • Hallo,

    Ich verwende schon länger Libreelec auf dem Odroid C2. Die Filme habe ich auf einer Unraid-Installation mit Emby Docker auf einen HP ProLiant ML10 Gen9. Netzwerk ist durchgängig Gigabit (Unifi 8 Port Gigabit-Switch).

    Soweit hatte ich bis jetzt keine Probleme, habe mir aber nun das erste mal einen Film mit 4K und DTS-HD angesehen (HVEC, also H.265, 2 Stunden, rund 45 Gbyte).

    Während des Films gab es ungefähr 5 bis 8 stellen, wo das Bild für 2 bis 4 Sekunden ruckelte und dann einfrierte. Ton lief ganz normal weiter. Es waren besonders schnelle (Action)-Szenen.
    Wenn ich ein paar sekunden zurückgesprungen bin, ist der Film wieder gelaufen, aber wieder auf der gleichen Stelle eingefroren. Wenn ich 10 sekunden vorgesprungen bin, dann ist der Fil bis zur nächsten schnellen Action-Szene weitergelaufen.

    Die Load des Unraid-Server, des Switches und auch des C2 waren im grünen Bereich.

    Emby wird mit Native-Pfaden verwendet.

    Hart wer eine Idee, was es sein kann, bzw. was ich noch prüfen könnte?

    Irgendwie hat sich das für mich fast nach einem Buffering-Problem am C2 angesehen...

    Lg
    Johannes

  • Viel Action -> viel Bitrate -> viel Daten.
    Vermutlich läuft der Puffer kurz leer und ein Sync ist nicht mehr möglich.
    Du könntest die [definition=7,0]codecinfo[/definition] mitlaufen lassen. Da sollte der Puffer erkennbar sein.
    Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] müßte auch etwas dazu zu finden sein.

    Lösungsvorschlag wäre eine Änderung des Puffers in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!