Metadaten-Massaker

  • Tag Allerseits,
    betreibe seit heute KODI als Medienserver auf meinem RPi3. Kurze Vorgeschichte: Ich habe ca. 6-7 Tage versucht das ganze mit MiniDLNA auf Raspbian Jessie zu verwirklichen, doch ohne Erfolg, da ich mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte, welche sich auch nicht durch diverse bash-skripte beheben liesen. Ich habe wirklich alles versucht, aber vermutlich ist meine Datenbank einfach zu groß ist für "Mini"-DLNA. Das wäre für mich zumindest die logischste Erklärung. Ja meine Musiksammlung hat sich in den letzten 20 Jahren auf ca. 20000 Songs angehäuft. Hizu kommen ca. 100 Filme. Das ganze ist um die 600 GB groß. Nun jetzt aber zum Problem: Ich habe meinen Musikordner, dessen Inhalt alphabetisch geordnet auf einer externen Festplatte verweilt, zur Library hinzugefügt und auf diese kann ich bisher auch ohne Probleme zugreifen von meinen anderen Endgeräten, z.B. PS3 und Xbox One. Wie kann ich aber den Inahlt so darstellen, wie er auf meiner Festplatte zu sehen ist. also alphabetisch? Ich habe keine Lust für 20000 tracks neue Metadaten einzutragen. Oder kann man das ganze irgendwie hintergehen, das man Kodi praktisch eigene Ordner anlegen lässt. Ich möchte einfach, wie bei MiniDLNA, meine Ordnerstruktur auf den Endgeräten haben. Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Beste Grüße

  • Kodi gibt über UPNP die Datenbank im Netzwerk frei.
    Was nicht in der DB ist ... das Problem kennst du jetzt ;)
    Mittels Kodi kommst du da nicht weiter.
    (Sollte Kodi das mittlerweile doch können, dann bitte um Berichtigung.)
    Muss es denn DLNA sein? Eine einfache SMB-Freigabe kommt bei den Konsolen nicht in Frage? (ich habe keine).


    Alternative:
    Da du ein Raspbian verwendest, könntest du dir den LogitechMediaServer installieren. Ist auch gratis und OpenSource.
    Damit kannst du auf jeden Fall auch nur Ordner freigeben. Ich nutze den, um Filme aus einem Ordner weiterzureichen.
    Mit Musik habe ich es noch nicht probiert, sollte aber gehen. Der LMS ist ja ursprünglich nur für Musik gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!