Probleme mit Video_TS bzw DVD

  • Moinsen,

    ich habe zur Zeit ein kleines Problem beim "einlesen" von DVDs bzw. aktuell bei nem Video_TS Ordner.

    Der Emby Server läuft auf meiner NAS DS916+ was bisher auch ohne Probleme läuft.
    Nun habe ich die Serie Castle als DVD´s vorliegen und unter folgendem Ordner in meiner Bibliothek.

    /Castle (2009)/Season 1/disc 1/video_ts/
    /Castle (2009)/Season 1/disc 2/video_ts/

    usw.

    Ich habe jetzt echt schon so einiges versucht aber ich bekomme es nicht hin, das im Metadata Manager die komplette Staffel 1 gescannt wird.
    Anfangs war noch die Komplete DVD enthalten, mittlerweile liegen nur noch die reinen bzw. einzelnen Vobs in den disk Ordnern.
    Also in disc 1 liegen 4 Files usw.

    Mein Problem liegt nun darin, das mir lediglich die ersten 3 Episoden der ersten Staffel angezeigt werden,
    die restlichen Episoden werden anscheinen ignoriert.
    Verschiebe ich die Vob Files komplett nach Staffel 1 ohne weitere Unterordner, werden mir zwar die Files angezeigt
    aber nicht gescraped oder so. Es erscheint dann der originale Dateiname :(


    Jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Und wie ich Emby dazu bekomme das zu regeln?


    Bei Staffel 2 z.b werden mir immer hin 6 Episoden angezeigt, obwohl die noch im originalen Video_TS Ordner vorliegen.
    Also mit allen vorhandenen vob files usw.


    VG

  • Keiner von Euch ne Idee wie ich den Emby Server dazu bekomme
    nen Video_TS Ordner mit mehreren Episoden vernünftig zu schaben??


    Bei der Serien DVD sind ja meisten pro Disk 4 Episoden, nur bekomme
    ich Emby nicht dazu diese zu Erkennen und im Metadata Manger anzuzeigen. :(

  • Wie es mir scheint, weiß der Scaper nicht, dass Du mehrere Episoden pro Ordner hast. Das liegt sichlich an dem VIDEO_TS-Ordner, da die VOB-Datein ja in der Regel gesplittet sind und vom Abspielprogramm wieder zu einem Film zusammengefügt werden. Der Scaper wird nicht erkennen, das es sich hierbei um mehrere einzelne Folgen handelt.

    Mein Tipp!
    Ändere das Dateiformat. Mach am besten "ISOs" oder andere Kontainerdateien (MKV,MP4, usw) aus den einzelnen Folgen deiner Serie. Benenne diese Datein dann wie folgt.

    101.iso (Staffel 1, Folge 1)
    102.iso (Staffel 1, Folge 2)
    103.iso (Staffel 1, Folge 3)

    201.iso (Staffel 2, Folge 1)
    202.iso (Staffel 2, Folge 2)
    203.iso (Staffel 2, Folge 3)

    301.iso (Staffel 3, Folge 1)
    302.iso (Staffel 3, Folge 2)
    303.iso (Staffel 3, Folge 3)

    usw.

    Zum üben kannst Du dir auch erstmal Dummys erstellen und damit deine Daten scrapen. Das geht am einfachsten so...

    Rechtsklick auf den Desktop, "Neu" / "Textdokument".
    Nenne das Textdokument, welches im übrigen leer sein darf, dann z.B. "101.txt".

    Dann änderst Du den Namen von "101.txt" in "101.iso", oder "101.mkv" oder welches Format dir halt am liebsten ist.
    Die geänderte Datei "101.iso" kopierst Du dann in deinen Serienordner. Jetzt duplizierst Du sie einige Male (Kopieren/Einfügen) und änderst die fortlaufende Nummer halt in "102.iso","103.iso","104.iso" usw. Das machst Du mit so vielen Folgen, wie deine Serie hat.
    Wenn Du jetzt erneut scrapst, sollten alle deine Seriendaten vorhanden sein.

    Viel Erfolg!!

  • Viele Wege führen nach Rom. Der Weg mit den ISOs ist ein guter. Nur musst du dafür nicht zwingend alle Dateien splitten. Du kannst auch die DVD als ISO rippen (oder die Daten, die du hast in eine ISO packen) und die ISO-Datei dann wie folgt benennen:

    <Serienname>_S01E01_S01E02_S01E03.ISO

    Siehe: http://kodi.wiki/view/Naming_vi…s#Multi-episode

    Das machst du halt für alle Folgen der Staffel, die pro Disk vorliegen.

    Nachteil dieser Geschichte ist, dass du die Folgen nur über Umwege einzeln ansprechen kannst. Aus diesem Grund ist die Idee, einzelne Videodateien zu haben (sei es nun ISO, MKV, MP4 oder was auch immer), definitiv die bessere Wahl. Es gibt etliche Tools, die dich gut dabei unterstützen. (DVD Shrink, MakeMKV, etc). Das ganze ist natürlich etwas aufwendiger, dafür hast du nachher eine ordentliche Struktur.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!