Emby in Verbindung mit Kodi Playlist

  • Hallo, ich teste gerade Emby und schaue, ob es meine alte mysql DB ablösen kann.

    Aktuell habe ich Schwierigkeiten mit meiner Smartyplaylist.

    Aktuell sieht meine Orderstruktur so aus:

    //Hdd I/Serien/ Serien Comedy/...
    //Hdd I/Serien/ Serien Drama/....
    //Hdd I/Filme/Klassiker/ .....
    //Hdd I/Filme/Neue Filme/ .....

    Da ich in Kodi extra ein Menu je Playlist habe, möchte ich dieses nun auch mit Emby so machen.
    Hier ein Beispiel meiner mysql SmartyPlaylist:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
    <name>Klassiker</name>
    <match>all</match>
    <rule field="path" operator="startswith">
    <value>smb://meine IP/Hdd I/Filme/Klassiker/</value>
    </rule>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    </smartplaylist>

    Hier funktioniert es. Nur wie muss die Smartplaylist unter Emby aussehen?
    Filme in der sind in der Bibliothek von emby vorhanden.

    Danke euch

  • Oder komplett auf eine Playlist verzichten, deine einzelnen verzeichnisse auch einzeln von Emby scannen lassen und dann mit nem geeigneten Skin direkt auf diese verzeichnisse im Emby Addon verweisen.

    Somit gelangt man dann nur auf die Inhalte die in dem entsprechenden Verzeichnis liegen. So handhabe ich es bei mir mit den Kinderfilmen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich nutze Aeon Mandnox.
    Hier kann ich den Pfad zwar direkt einbinden, jedoch nicht bis zur letzten Ebene. Wenn ich den Pfad zu meinen Filmen einbinde und die Filme im Hauptmenü aufrufe, habe ich immer noch eine Ebene mit der Emby Bibliothek Struktur: Wie zum Beispiel: Genre, ungesehene Filme, Begonnene Filme etc...

    Zudem nutze ich den LiveDVD Background. Und hier kann ich leider nur mit einer Playlist arbeiten.


    Wenn ich mit einer Playlist arbeite und den Emby Pfad direkt eingebe, erhalte ich leider keine Inhalte.

  • Hallo, ich wollte mal Feedback geben.

    Ich habe mich die Tage intensiver mit Emby beschäftigt und muss sagen, dass ich begeistert bin.
    Emby bietet wirklich sehr gute Möglichkeiten.

    Einzig ein paar Fragen bleiben mir noch:
    - Ich habe selbst gefilmte Videos und möchte diese in meine Datenbank einbinden. In Emby mit der Kategorie "Heim Videos und Fotos" kein Problem. Wie bekomme ich sie aber mit der Playlist in Kodi? Leider werden sie bei mir nicht angezeigt. Muss ich die Playlist für gemischtes nehmen?
    - Beim Start von Kodi braucht Emby recht lange, bis es den Abgleich mit der DB macht. Lässt sich das ändern und auch die Meldung ausblenden? Ich habe im Emby Addon gesehen, dass es eine Einstellung für Schnellstart gibt. Welche Funktionen bleiben dabei aus, damit es schneller startet?

  • Für das synchronisieren musst du noch das Sync Plugin im Server installieren. Die Meldung kannst du im Addon unter Kodi deaktivieren, wenn du möchtest oder auch sagen, dass er sie erst bei größer x abzugleichenden Einträgen anzeigen soll.

    Für deine Heimvideos bleibt dir nur die Möglichkeit sie als Filme in Emby an zu geben oder mit einem entsprechenden Skin eine direkte Verknüpfung auf dein Verzeichnis über Emby zu machen.

    Hintergrund:
    Kodi hat keine Datenbank für Heimvideos o.ä., würde Kodi dies anbieten wäre es einfacher.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hilf mir kurz weiter, welches Sync Plugin meinst du genau? Ich gehe mal davon aus, dass ich das installiert habe, da die Datenbank wunderbar angezeigt wird. Ich habe auch die Echtzeitüberwachung aktiviert und diese Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
    Im Kodi Plugin habe ich die Option bereits gesehen.

    Ebenfalls interessant ist, dass in Kodi nichts mehr angezeigt wird, nachdem ich die MyVideos107.db Datei aus dem User Ordner gelöscht habe und mit emby wieder alles neu synchronisiert habe. Aktuell bleibt alles leer.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • OK, das mit den Heimvideos hat sich nun auch erledigt. Vorher hat es leider nicht korrekt funktioniert, nun geht es jedoch.
    Aktuell schein Kodi allerdings noch ein paar Probleme mit den Playlists zu haben.

    Ich werde nun mal eine neue Instanz anlegen und es dann noch einmal Probieren.

    Eine Frage noch:
    Da ich nicht die Premium Version von Emby nutze, muss ich manuell ein Backup durchführen.
    Ich möchte nicht den kompletten Emby Ordner der dem Roaming Verzeichnis kopieren, da sonst auch alle Systemdatei mit kopiert werden.

    Kann mir jemand sagen, wo ich nur die Settings und die DB sichern kann?

  • Danke für die Antwort aber in der Anleitung steht, dass ich irgendwelche SLQ Statements anpassen muss...... dann sicher ich doch lieber alles.

    Kann mir eigentlich jemand genau erklären, worin der Unterschied zwischen Emby im "Nativen Modus" und "Addon Modus" besteht? Was fehlt mir eigentlich, wenn ich den Addon Modus nehme? Im Tool steht etwas von Cinemamodus etc. Darauf könnte ich verzichten, auf Transcoding auch aber was fehlt mir noch?
    Und was würdet ihr empfehlen? Ich setzte aktuell auf den Nativen Modus.

  • Danke für die Antwort aber in der Anleitung steht, dass ich irgendwelche SLQ Statements anpassen muss...... dann sicher ich doch lieber alles.

    Kann mir eigentlich jemand genau erklären, worin der Unterschied zwischen Emby im "Nativen Modus" und "Addon Modus" besteht? Was fehlt mir eigentlich, wenn ich den Addon Modus nehme? Im Tool steht etwas von Cinemamodus etc. Darauf könnte ich verzichten, auf Transcoding auch aber was fehlt mir noch?
    Und was würdet ihr empfehlen? Ich setzte aktuell auf den Nativen Modus.

    Der Native Mode übergibt Kodi die echten Dateipfade, mit denen Tools wie TV Tunes oder so auch was anfangen können. Nachteil: Der Emby Cinema Mode geht damit nicht!
    Der Addon Mode verwendet eine eigene Adresslogik und soll dadurch "entspannter" sein!

    Unter uns: Wenn du den Cinema Mode nicht brauchst, bleib beim Native Mode!

  • Alles klar, danke!
    Habe ich gemacht. Emby bietet immer mehr Möglichkeiten, wirklich sehr interessant...

    Leider habe ich noch das Problem, dass Serien oder Filme, die mit "The" anfangen, nicht unter T"" eingereiht werden.

    Ich habe im Forum bereits gelesen, dass du geschrieben, hast, dass es nur geht, wenn man in Emby manuell den Sortierungstitel je Film anpasst. Das ist leider etwas aufwändig. Gibt es dafür nicht mittlerweile ein Plugin oder so?

  • Alles klar, danke!
    Habe ich gemacht. Emby bietet immer mehr Möglichkeiten, wirklich sehr interessant...

    Leider habe ich noch das Problem, dass Serien oder Filme, die mit "The" anfangen, nicht unter T"" eingereiht werden.

    Ich habe im Forum bereits gelesen, dass du geschrieben, hast, dass es nur geht, wenn man in Emby manuell den Sortierungstitel je Film anpasst. Das ist leider etwas aufwändig. Gibt es dafür nicht mittlerweile ein Plugin oder so?

    Nein, da bleibt dir leider nur der Weg zu Fuß!

    Kleiner Tipp: Einfach jeden Tag ein paar Objekte, dann kommt man auch zum Ziel! ;)

  • Hallo zusammen,

    eine Frage habe ich mal wieder zu Emby.

    In Kodi erscheint kurz ein Fenster, dass emby irgendwelche Datensätze aktualisiert, obwohl sich an den Daten nichts geändert hat.
    Gerade beim Start von Kodi läuft emby ein paar Sekunden und aktualisiert Datensätze.

    Ich habe im emby Serve "Live Update" aktiviert. Kann das damit zusammenhängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!