MediaLibrary: Infos zu tatsächlich enthaltenen Audio- und Untertitel-Sprachen

  • Normalerweise, hab ich in meinem Dateinamen der Videos am Ende kleine Hinweise, die mir zeigen in welcher Audio- und Untertitel-Sprache der Film vorliegt. Das variiert bei meinem Archiv tatsächlich sehr stark.

    Jetzt teste ich gerade die MedieLibrary in Verbindung mit tinymediamanager für mein Kodi17.3 mit default skin. Mir ist nicht ganz klar, an welcher Schraube oder welchem Extra-Feld ich drehen könnte, um diese Information noch transportieren zu können, so dass ich bei der Filmauswahl in Kodi auf einen Blick sehe, in welcher Sprache (Ton und Untertitel) der Film vorliegt.

  • So ganz direkt geht das mMn nicht in Kodi.
    In jedem Fall muss Kodi die Metadaten aus den Files extrahieren, um korrekte Werte zu bekommen.
    Audio-Spuren sollten ja eine Sprachkennung haben.
    Untertitel dürfte auch noch schwieriger sein. Ich glaube nicht mal, dass Kodi die mit in die DB nimmt.
    Ist vielleicht eine Skin-Frage, daher mal weiter an @Marc0810

  • Interessant. Welcher Skin ist das? Bin da mit dem Pi2 performancebedingt etwas eingeschränkt was die Skinauswahl angeht. ;)

    Stehen diese Länderinfos in der NFO-Datei? Könnte ich das also ggf. nacheditieren? z.B. sind die Kennungen bei einigen Videos nicht korrekt, unvollständig oder subtitel liegen als Extradatei vor und sind auch nicht ausreichend gekennzeichnet. Ich denke, dass ich schon Handarbeit anlegen muss. Die Frage ist nur, in welcher Form ich diese Daten der Library zuführe und wie sie später Kodi mir präsentieren kann.

  • In jedem Fall muss Kodi die Metadaten aus den Files extrahieren, um korrekte Werte zu bekommen.
    Audio-Spuren sollten ja eine Sprachkennung haben.
    Untertitel dürfte auch noch schwieriger sein. Ich glaube nicht mal, dass Kodi die mit in die DB nimmt.

    http://kodi.wiki/view/Databases#streamdetails

    Die sind seite ich glaube Kodi 16 in der DB wie der rest. Ob die erst beim ersten Abspielen eingetragen werden weiß ich nicht.
    Wir haben eh nur Deutsche Sachen und lassen das ganz weg (zumal in unseren älterern Dingen auch rechter Mist drin steht in den Mediainfos bzw. gar nix).

    Zitat von Kodi Wikki

    ListItem.AudioLanguage -Shows the audio language of the currently selected video (returns an ISO 639-2 three character code, e.g. eng, epo, deu)
    ListItem.SubtitleLanguage -Shows the subtitle language of the currently selected video (returns an ISO 639-2 three character code, e.g. eng, epo, deu)
    ListItem.Property(AudioCodec.[n]) -Shows the audio codec of the currently selected video, 'n' defines the number of the audiostream (values: see ListItem.AudioCodec)
    ListItem.Property(AudioChannels.[n]) -Shows the number of audio channels of the currently selected video, 'n' defines the number of the audiostream (values: see ListItem.AudioChannels)
    ListItem.Property(AudioLanguage.[n]) -Shows the audio language of the currently selected video, 'n' defines the number of the audiostream (values: see ListItem.AudioLanguage)
    ListItem.Property(SubtitleLanguage.[n]) -Shows the subtitle language of the currently selected video, 'n' defines the number of the subtitle (values: see ListItem.SubtitleLanguage)

    Videoplayer, also bei der Wiedergabe bin ich zu doff dafür oder dort gehen die offsets nicht - zumindest bekomme ich da nur das was läuft Angezeigt.

    Mit diesen "Werten" kann man sich das dann wie bei anderen flags mit

    $INFO[ListItem.AudioLanguage,Pfad zum Mediaorder der Skins,png] anzeigen lassen.

    Alternativ gibts auch ne Ressource dafür.
    http://kodi.wiki/view/Add-on:Language%20Flags%20Colour

    Die macht dann aus der Info deu eine Flagge.

    Grüße

  • Puh... Da war ein bisschen viel Antwort. Da hab ich auch nicht viel verstanden. ;)

    Ich versuch meine Fragen nochmal:

    1. Welcher Skin ist das, der die Sprach-Flaggen anzeigt.

    2. Woher kommt die Sprach-Info für Kodi bzw. den Skin? Kann man das in das nfo-File schreiben (von mir aus auch ganz manuell durch mich selbst)? Im tinymediamanager konnte ich dafür kein Feld finden. Wenn Kodi jedesmal direkt das Video-File "befragt", kostet das zuviel Zeit und ist meistens nicht korrekt. Ich habe hier auch Files, wo der Subtitel ein Teil des Videos ist. Das kann Kodi natürlich nicht erkennen, ist für mich aber trotzdem relevant. Ebenso habe ich iher auch viele Files wo die Länderkennungen nicht korrekt sind. Also ein Automatismus ist hier nicht hilfreich, ich muss es manuell machen.

    Eine erste Idee war, die "tags" dafür zu nutzen. Aber auch die müssen ja im Skin erstmal angezeigt werden - was nicht der Fall ist. Ich müsste ja bei jedem einzelnen Film, auch die Tags sehen können. Gibt es evtl. (im NFO-File) eine Art Kommentar-Feld, dass man hierfür zweckentfremden kann? Es müssen keine Flaggen sein, ein simpler Text würde auch schon reichen. z.B. "de, jap, sub-de"

  • Welcher Skin ist das, der die Sprach-Flaggen anzeigt.


    Hier oben im Beispiel müsste das Aeon Flex sein. Evtl nicht so geeignet für deinen RPi.
    Ein Skin der das auch kann ist der Estuary Refresh MOD


    Woher kommt die Sprach-Info für Kodi bzw. den Skin? Kann man das in das nfo-File schreiben (von mir aus auch ganz manuell durch mich selbst)? Im tinymediamanager konnte ich dafür kein Feld finden.


    Doch TMM kann auch das bearbeiten. s. Screenshot...

  • Pacoma nutzt den Flex ja..
    Du findest aber sicher einen der es kann oder du schaust ob der MOD vom Estuary das kann.

    Das Editieren der nfo´s wäre für mich aber das falsche Vorgehen.
    Sämtliche Scrapper nutzen ja die Metadaten und extrahieren die aus den Dateien mit mediainfo oder sonstigen tools.
    Genauso wie es sicher Kodi macht.
    Dort jetzt anzusetzen falsche Infos in Zusatzdateien zu korrigieren wäre für mich der falsche Ansatz.

    Abgesehen von der Gefahr des verlierens oder sonstigem, wärs nicht sinnvoller einfach die Dateien richtigzustellen?

    MKV merge für MKV oder mit MP4Ui geht sowas sicher. Wenn man seine Files remuxt und nur die Tonspuren richtig Bezeichnet
    dann passt es für die Ewigkeit und ich muss nichts Nachkorrigieren oder sonst was.
    Und ob das viel umständlicher sein wird, als manuell alle nfo´s Gegenzuchecken glaub ich nicht.

    Wie man danach dann alle Filme aktualisiert steht auf nem anderen Blatt - aber dafür gibts dann sicher ne Möglichkeit
    den TMM drüberlaufen zu lassen und dabei nur die Metadaten zu aktualisieren in den nfo´s.

    Grüße

  • Pacoma nutzt den Flex ja..

    Ich versteh kein Wort, wovon du da sprichst. kodinerd-talk? ;)


    Das Editieren der nfo´s wäre für mich aber das falsche Vorgehen.
    Sämtliche Scrapper nutzen ja die Metadaten und extrahieren die aus den Dateien mit mediainfo oder sonstigen tools.

    Die Daten sind aber nicht immer vorhanden oder falsch. Ich hab keine Lust Video-Dateien nachzueditieren. Das ist a.G. der vielen Formate ein zu komplexes Thema und bei Falschbedienung werden die Videostreams auch noch verlustbehaftet rekodiert.

    Unabhängig davon. Wenn der subtitle zum Bild gehört, kann ich da nix korrigieren. Verstehst du was ich meine. Die nfo-Files werden auch nur einmal angelegt und nicht überschrieben. Kein Client (auch Kodi) hat schreibrechte auf dem Medien-Daten (liegen auf m NAS).

  • Ich versteh kein Wort, wovon du da sprichst. kodinerd-talk?

    Nicht wirklich, mittlerweile sollte es ja klar sein, aber da der user pacoma ein Bild angehängt hatte und du wissen wolltest welcher skin eben
    Pacoma nutzt den Flex.


    Unabhängig davon. Wenn der subtitle zum Bild gehört, kann ich da nix korrigieren. Verstehst du was ich meine. Die nfo-Files werden auch nur einmal angelegt und nicht überschrieben. Kein Client (auch Kodi) hat schreibrechte auf dem Medien-Daten (liegen auf m NAS).

    Ich will dich da nicht aufhalten ;) . Ob das allerdings so einfach geht wage ich zu Bezweifeln. Müsstest du testen ob Kodi die Infos in nfo Dateien überhaupt unabhängig von den Metadaten so "läßt" und nicht selbstständig ändert.

    Ich kann nur was zum Skinning sagen und wie man es Anzeigt, alles andere bin ich beileibe kein Fachmann.

    Ich hab gerade mal in einem Film die Tonspur von deu zu swe im Flag korrigiert.Die Deutsche Flagge wird angezeigt, in der nfo steht dann dazu

    Code
    <audio>
                    <channels>6</channels>
                    <codec>ac3</codec>
                    <language>deu</language>
                </audio>

    Spiele ich den Film an, korrigiert Kodi die Info und zeigt mir Schwedisch an..
    Was wohl bedeutet das deine Korrekturen soweiso sinnlos wären in den Nfo´s.
    Ob es dafür ne Einstellung gibt das zu Unterbinden kann ich dir nicht sagen.

    Ein paar Testfiles wären sicher nicht verkehrt bevor dir die Arbeit machst.

    Grüße


    Grüße

  • Müsstest du testen ob Kodi die Infos in nfo Dateien überhaupt unabhängig von den Metadaten so "läßt" und nicht selbstständig ändert....

    Ich hab gerade mal in einem Film die Tonspur von deu zu swe im Flag korrigiert.Die Deutsche Flagge wird angezeigt, in der nfo steht dann dazu

    Code
    <audio>
                    <channels>6</channels>
                    <codec>ac3</codec>
                    <language>deu</language>
                </audio>

    Spiele ich den Film an, korrigiert Kodi die Info und zeigt mir Schwedisch an..
    Was wohl bedeutet das deine Korrekturen soweiso sinnlos wären in den Nfo´s.

    KODI hat keine Schreibrechte auf dem Medien-Daten. Darf nur lesen - offensichtlich aus gutem Grund. ;)
    Nutzt du auch den Aeon Flex Skin?

  • Wollte dich nur vorwarnen das Kodi diese Info eigentlich selbst überschreibt - solang es für dich aber Funktioniert ist ja alles gut ;) .
    Skin? nein, ich hab meinen eigenen den wir privat nutzen im Haushalt der nur auf uns zugeschnitten ist
    und nicht mehr oder weniger macht als das was wir nutzen - z.B. keine Flaggen bei dem entweder nichts kommt (für und= undefiend),
    oder bei allen anderen eine deutsche Flagge, da wir 100% nur Einsprachige Filme und Serien haben :) .

    Grüße

  • Wollte dich nur vorwarnen das Kodi diese Info eigentlich selbst überschreibt - solang es für dich aber Funktioniert ist ja alles gut ;)

    Ist eigentlich ziemlich frech! Ich nehme an, dass ist eine KODI-interne Funktion unabhängig von Skin und AddOns? Lässt sich das bei Kodi selbst abschalten?

    Das wäre für mich schon wieder ein Bug, aber das reporten erspar ich mir bei Kodi schon - selbst schuld. Eine so invasive funktion muss transparent und abschaltbar sein.
    Bestätigt nur mein MisstrauenParanoia und die Tatsache, solchen Geräten bloß keine Schreibrechte zu gewähren. ;)

    ich hab meinen eigenen den wir privat nutzen im Haushalt der nur auf uns zugeschnitten ist

    Das wiederum finde ich sehr schade. Deine Arbeit hätte mehr Wert, wenn du Sie in die Community zurückfliesen lassen würdest. Am besten in den passenden Skin - ohne diesen zu forken.
    Das würde dir auch ersparen, deine Modifikationen auf jede neue Version anpassen zu müssen.

  • Kodi ändert nichts an Dateien.
    Sämtliche Infos werden ausgelesen und in der Kodi-eigenen Datenbank gespeichert.
    Das Extrahieren von Metadaten kann man auch deaktivieren.
    Hier:

    PS: Beschneide dich nur selber bei den Kodi-Funktionen und beschwer dich das es nicht geht.. ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kodi ändert nichts an Dateien.
    Sämtliche Infos werden ausgelesen und in der Kodi-eigenen Datenbank gespeichert.
    Das Extrahieren von Metadaten kann man auch deaktivieren.

    Oh, spannend. Das hatte ich nicht bedacht. Danke für das Bild!
    "Mediadateien"? Umfasst das auch die nfo-Dateien?
    Sofern ich hier richtig getestet habe, liest er die nfo trotzdem aus. Prima.

    Du sagst "beschneiden". Was geht mir den sonst noch dadurch verloren?

  • Metadaten, ich schrieb Metadaten. Das bedeutet Erstellung von Thumbnails, auslesen von Codecinformationen, Audiospuren und so weiter.
    NFO Dateien werden einmalig eingelesen beim Scrapen. Dabei gilt die Regel: Lokale Daten in der NFO Datei gehen vor den Onlineinfos.


    Du sagst "beschneiden". Was geht mir den sonst noch dadurch verloren?

    Bestätigt nur mein MisstrauenParanoia und die Tatsache, solchen Geräten bloß keine Schreibrechte zu gewähren.

    Ohne Schreibrechte zum Beispiel kein Exportieren der Datenbank in die NFO Dateien.
    Ebenso wie keine Info zu bereits abgespielten Dateien gespeichert wird - was meiner Meinung nach in einer Multi-Client Umgebung geradezu wichtig ist.
    Es gibt natürlich noch andere Wege diese Infos zwischen den Clienten zu verteilen (Trakt.tv, MYSQL).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Metadaten, ich schrieb Metadaten. Das bedeutet Erstellung von Thumbnails, auslesen von Codecinformationen, Audiospuren und so weiter.
    NFO Dateien werden einmalig eingelesen beim Scrapen. Dabei gilt die Regel: Lokale Daten in der NFO Datei gehen vor den Onlineinfos.

    Ja du schriebst "Metadaten". In den Einstellungen steht "Metadaten aus Mediendateien extrahieren". Meine Frage bezog sich darauf, ob NFO-Dateien auch als Mediendateien gesehen werden und beim deaktivieren dieser Funktion daher keine Infos mehr aus den nfo's gelesen werden würden. Aber du hast es beantwortet. Danke sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!