Snapraid richtig konfiguriert?

  • So, um es richtig zu testen macht du folgendes:
    Auf einem deiner Rechner/PC's wo du einen Internetbrowser (IE, Firefox, Chrome, Safari, usw.) und Internetzugang hast, gehst du auf http://www.gmx.de
    Dort kannst du dich mit Benutzername und Passwort in deinen email-Account einloggen. Wenn dies erfolgreich ist, dann trägst du genau diese Daten 1:1 ins entsprechende OMV-Feld ein.
    Benutzername ist, so ist es hat bei mir, meine email-Adresse - also wunschname@gmx.at wobei du, davon gehe ich aus, du die Groß- und Kleinschreibung beachten musst.

    Also wie gesagt, teste einmal deine Zugangsdaten auf http://www.gmx.de und wenn es dort funktioniert überträgst du diese ins OMV.
    Als Empfängeradresse teste es einmal mit deiner gmx-Adresse. Also Absender- und Empfängeradresse ident. Sollte dies funktionieren kannst du dann als Empfänger ja deine gmail-Adresse ausprobieren.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich habe nun nochmals eine neue Adresse hinterlegt aber bekomme es nicht hin!....habe bei Absender, Benutzername und Empfänger die exakt gleichen Wert eingetragen, also die ausgegrauten sind 100% identisch, ich verstehe es wirklich nicht. Irgendeine Idee was hier falsch sein könnte, ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch versuchen soll.


    EDIT:

    habe es hinbekommen !!

    habe ein Konto bei gmail angelegt mit diesem Hinweis.

    https://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…80140#post80140

    Damit klappt alles bestens :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (16. Juli 2017 um 19:09)

  • Jetzt muss ich dann doch leider nochmal nachfragen. Ich bin mir nämlich nicht ganz doch ob das bei mir alles korrekt läuft. Habe das ganze so konfiguriert wie von dir beschrieben bilde ich nur zumindest ein ;)

    Das hier bekomme ich jeden Tag im 15.05 Uhr per Mail zugesendet. Aber dieses "unknown command" irritiert mich ein wenig :D

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sorry, diese Fehlermeldung kenne ich nicht. Mach mal einen Screen-Shot von deinen Einstellungen (bezüglich des Snapraid-Sync) um zu vergleichen

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Das kommt davon wenn man sich nur auf die erste Zeile der Fehlermeldung konzentriert. Danke @AcidRain

    @grieche47
    Wie du siehst muss man oft alles 2-3 Mal kontrollieren ob alles richtig eingetragen ist. Vor allem wenn etwas neu ist (wie hier OMV). Ich habe es mir angewöhnt Buchstabe für Buchstabe mit einer im Netz gefunden Vorlage abzugleichen. Sprich wie ein Kind mit dem Finger beim Wort


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Vielen Dank @AcidRain und @Huberer. Das ist ja jetzt wirklich peinlich, aber ich glaube mir wäre das nie aufgefallen. Getreu nach dem Motto "Wald vor lauter Bäume" :D

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi Freunde
    ich hänge mich mal hier rein.Ich setzte alles neu auf und habe nun Snapraid installiert.Nun sollen die Zwei Festplatten zu einen Pool zusammengefasst werden.Sind die Einstellungen so wie auf den Bildern richtig? habe mich ncoh nicht getraut zu speichern.LG OSR

  • Hi Freunde ich verzweifle habe alle Tipps aus dem Internet ausprobiert um OMV wieder sichtbar in Win 10 zu machen. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Ohne Sichtbarkeit kann ich ja auch den Emby-server nicht nutzen . Schit hätte ich blos nicht OMV neu installiert.
    Gruß OSR

  • Hast Du SMB in OMV aktiviert?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Und was meinst du mit sichbar.
    Fehlen dir die LW ? Oder was ist los. Emby sollte ja auch ohne samba etc. laufen ??

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hast Du SMB in OMV aktiviert?

    Ja habe ich.

    Und was meinst du mit sichbar.
    Fehlen dir die LW ? Oder was ist los. Emby sollte ja auch ohne samba etc. laufen ?

    Ja die komplette Nas ist nicht sichtbar in Win 10. Und wenn ich dann Netzwerk verbinden will kommen die oben benannten Fehler. Ich habe noch ein Rechner mit Mind dort wird OMV angezeigt aber dort komme ich auch nicht drauf.

  • Das soll ich so abarbeiten das heißt dann wenn ich in das Verzeichnis sbin dann dieses eingeben
    mv ./start-stop-daemon ./start-stop-daemon.DUMMY und danach

    mv ./start-stop-daemon.REAL ./start-stop-daemon

    Genau so musst du das machen. Dann einen Neustart, und dann solltest du dein NAS auch wieder finden :)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich grab das Teil mal wieder aus.

    Hab mir gerade meinen SnapRaid aufgebaut und mit mergerFS meine zwei Datenplatten zu einem Pool zusammen gestellt (diese sind bereits belegt.

    Nun die Frage:

    Ist es normal das die bestehenden Dateien nicht angezeigt werden im mergerFS pool?
    Unter Dateisysteme wird mein erstellter mergerFS Pool (Schweinshause_Pool) auch angezeigt und auch mit der korrekten Dateigröße und dem richtigen belegten Platz, aber ich sehe leider keine Daten^^

    Edit:
    hat sich erledigt. Man sollte auch richtig schauen. Mir wurde auf der einen Platte ein Ordner mit dem Pool-Namen angelegt, alles rüber schieben und gut ist^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (1. März 2018 um 20:39)

  • Ist dir was bei deinem vorletzten Screenshot (das Bild mit den Daten- und Paritätsplatten, sowie dem Pool) aufgefallen? Die Datenplatten zeigen schon eine Belegung an nur die Paritäts-Platte ist ziemlich leer. Das darf nicht sein. Die Daten müssen auf die Paritätsplatte gesynct werden. Aus diesem Grunde habe ich noch einen Tipp für dich. Ich lasse mir täglich das Snapraid syncen. Unter "Geplante Aufgaben" (beim Webinterface vom OMV) habe ich folgende tägliche Aufgabe eingerichtet.


    Hi,
    es gibt ja in den SnapRaid-Werkzeugen ein Tool namens "Prehash+Sync".
    Was bewirkt dieses Tool genau im Vergleich zum normalen Sync? Was muss ich in der geplanten Aufgabe eingeben, wenn ich das nutzen will? "snapraid sync -h"?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!