Snapraid richtig konfiguriert?

  • Hallo Leute,

    ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich alles richtig konfiguriert habe.

    Ich bin Gerade dabei meine ersten Daten auf die NAS zu schaufeln. Mich wundert nun das ALLES zuerst auf der Parität ist und die Datenplatten noch leer sind.


    Hier die Einstellungen unter Snapraid, da sollte ja passen.

    Danach habe ich dann unter Union-Dateisysteme die 3 Festplatten zu "Media" zusammengefügt.

    So sieht das Ganze nun aus. Mein Media Share zeigt 8TB an (2xDaten und 1xParität)
    Was mich wundert das die Daten die ich kopieren nicht unter Daten UND Parität auftauchen. Nach diesem Bild könnte ich ja 8TB Daten aufs NAS schaufeln.

    Sollten aber doch nur 6TB und 3TB Paritäs sein,oder? Habe ich hier einen Denkfehler?


    Vielen Dank in voraus.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Mhh, das würde Sinn machen. Kann das noch jemand bestätigen bzw bist du dir sicher? Müsste nämlich dann das kopieren von vorn beginnen :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn du kein snapraid nutzt hast du ja gar keine paritäts Festplatte. Hast du die Platten einfach eingehängt und dann mit union zu einer Partition gemacht?

    Ich nutze snapraid um eine gewisse Ausfall Sicherheit zu haben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ah okay ;)... Das erklärt natürlich einiges.

    Vielen Dank! Dann werde ich wohl nochmal bei konfigurieren müssen... Aber hat jetzt alles wenn die komplette Daten rüber geschoben wurden.


    Muss dem bei snapraid noch speziell irgendwas konfiguriert werden in dem settings? Ich habe die settings auf default gelassen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @grieche47

    Die Parität-Platte darfst du auf keinen Fall in deinen Pool (mergerfs) einbinden!!! Steht auch so in der Technikaffen-Anleitung.

    so sieht es bei mir aus und das sind meine Festplatten:


    dev/sda ist eine 1TB-Datenfestplatte (60GB für OMV und der Rest für Downloads bzw. Aufnahmen),
    dev/sdb ist meine Paritäts-Platte
    dev/sdc, dev/sdd und dev/sde sind meine drei 3TB-Datenplatten und die

    /media/d79xxxxx alias "HomeShare" ist mein Pool (mergerfs) auf dem dann die Freigaben liegen. Da musst du aufpassen, nicht, dass du deine Freigaben auf den einzelnen Platten ablegst.

    Also zurück an den Start, dein Pool auflösen und neu machen ohne Parität-Platte...

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • und so sehen die Einstellungen meines Pools aus:

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Dies ist eine Anleitung bei Technikaffe also nur die beiden Datenplatten gehören in den Pool.

    "Nun erstellen wir uns einen AUFS-Pool, damit auf dem Client nur eine Freigabe sichtbar ist und nicht jede einzelne Datenfestplatte. Navigiert zu dem Menüpunkt "Union-Dateisysteme" und klickt auf die Schaltfläche "Hinzufügen".

    Unseren Pool nennen wir "TechnikaffeShare", bei Typ wählt ihr "aufs" aus. Die Zweige stehen für unsere Festplatten. Wichtig ist, dass ihr hier nur eure Datenfestplatten (Daten1 und Daten2) auswählt und NICHT die Paritätsfestplatte."
    Hier der Link zur Anleitung.
    Gruß OSR

  • Ggf den minimalen freien Speicherplatz anpassen...
    Je nach dem was wo wie drauf kopiert wird...
    Oder ich z.b. Mache auch meine Aufnahmen drauf... und da könnte es bei 4 GB manchmal eng werden.
    Hab es auf (übertriebene) 100 GB eingestellt...
    (Was sind schon 300 GB bei >8TB?)

  • Soweit ich weiß gibt es unter OMV v3 kein AUFS mehr sondern wird automatisch mergerfs als Union-Filesystem für den Pool verwendet.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Vielen Dank Euch beiden für die ausführliche Hilfestellung...wirklich TOP !!

    Ich habe die Paritätsplatte nochmals neu formatiert und eingehangen und smsb, nfs und ftp freigaben erstellt. nun sollte alles passen.

    Das sind die Default Einstellungen (im vergleich zu deinen ist noch direct_io und use_ino dabei...keine Ahnung was das bedeutet ;) )

    Was mich nun auch noch wundert ist, warum er 2x Media erstellt hat. Aber ist mir jetzt auch egal, wird schon passen.

    Da musst du aufpassen, nicht, dass du deine Freigaben auf den einzelnen Platten ablegst.

    Kannst Du das nochmal ein wenig genauer erklären?
    Wenn ich meinen Pool habe den ich ja "MEDIA" nenne, gebe ich den als Freigabe in SMB und NFS, etc als Freigabe ein, das meinst du damit, oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • @grieche47

    Irgendwas läuft bei dir schief bzw. machst du verkehrt. Bitte lies dir die Anleitung auf Technikaffe genau durch. So bin ich auch vorgegangen und hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Und das waren aber meine ersten Erfahrungen mit Linux. Also ich bin ein kompletter Linux-Neueinsteiger gewesen und ging es mit diesen Anleitungen dort wirklich einfach.

    Was ich mit den Freigaben meinte ist folgendes:

    Also wenn du einen Ordner hinzufügen möchtest, dann hast du unter "Laufwerk" einen Pfeil auf den du drauf klickst und es öffnet sich ein Auswahlfenster. Hier nimmst du deinen erstellten Pool. In meinem Fall heißt der Pool "HomeShare" und du darfst nicht die einzelnen HDD's die zum Pool gehören (in meinem Fall Daten 1-3) auswählen, auch nicht die Paritäts-Platte. DAS AUGENMERK lege bitte beim vorherigen Satz auf die Wörter die fett und unterstrichen sind!!!!!!! Als Hinweis am Rande: die Platte mit dem Namen "Data" ist eine Partition auf der ersten (System-)Platte die nicht zum Pool gehört.

    Und meine Freigaben sehen z.B. so aus:

    Ich habe auf meinem Pool (HomeShare) übergeordnete Freigaben (Bsp. "Medien") eingerichtet und in diesen sind dann die Unter-Ordner mit Bsp. "Musik", "Videos", "Serien", usw. Diese Unterordner richtest du dann über die Clienten ein, die auf den Server zugreifen.

    Also mein Vorschlag in diesem (deinem) Fall wäre:

    Mache alles nochmals platt (am besten die Systemplatte mit einer Linux-USB-Distributtion z.B. PartedMagic) komplett formatieren, deine Daten-Festplatten abhängen, OMV neu installieren, alle Updates inklusive den Backport-Kernel, danach jede einzelne Daten-Platte wieder anschließen (also den Server komplett herunterfahren, SATA oder Stromkabel anschließen und Rechner wieder hoch fahren), diese Platte ins System einbinden, Rechner herunterfahren, die nächste Daten-Platte anschließen, im System einbinden usw.
    Wenn alle Platten im System erkannt und eingebunden worden sind, dann mit dem Erstellen des Snapraids und Pool fortfahren, Benutzer anlegen, Freigaben auf dem Pool einrichten, die Rechte für die Freigaben anpassen (damit die Benutzer Zugriff auf die Freigaben haben usw.).

    Es ist zwar etwas umständlich, aber die Lerneffekt um einiges höher. So bin ich vorgegangen und muss ich sagen, dass es zwar länger dauert, aber es hat dann funktioniert.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Danke für Deine Hilfe @Huberer.

    Ich habe es jetzt hinbekommen, mein Problem war nur das ich das mit dem Pool nicht so genau gelesen habe bzw die parität mit eingebunden habe.
    Ich habe nun den Pool aufgelöst, die Paritätsplatte formatiert und wieder neu eingebunden, snapraid erneut die parität hinzugefügt, pool erstellt (diesmal richtig) und dann richte ich unter SMB oder NFS die Freigaben eine (diese tauchen dann auch bei den freigegebenen Ordnern auf), ist ein anderer Weg aber ich denke das gleiche Ergebnis.
    Ich habe bei mir nur den root Ordner als Freigabe angelegt und in diesem befindet sich, video, audio, documents, photo, usw. Möchte nicht jeden Ordner separat in der Freigabe haben.

    Anfangs hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit der Einrichtung, aber nach und nach werden einige Dinge klarer. Ich würde sagen die Basics habe ich verstanden, die details und verschiedene Einrichtungen (z.B. Autoshutdown) muss ich noch richtig durchführen.


    Hier noch ein paar Screenshots wie es nun eingerichtet ist:







    PS:

    Hat jemand noch einen Tip wie ich WIN die nervige Fehlermeldung mit den Thumbs weg bekomme:


    EDIT: ich glaube ich habe was gefunden. Kann aber erst nach einem Neustart sagen ob es gegriffen hat.

    https://www.tecchannel.de/a/erzeugung-vo…hindern,3202191

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (14. Juli 2017 um 14:24)

  • Mit dieser Fehlermeldung kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich keine Windows-Clients einsetze.

    Ist dir was bei deinem vorletzten Screenshot (das Bild mit den Daten- und Paritätsplatten, sowie dem Pool) aufgefallen? Die Datenplatten zeigen schon eine Belegung an nur die Paritäts-Platte ist ziemlich leer. Das darf nicht sein. Die Daten müssen auf die Paritätsplatte gesynct werden. Aus diesem Grunde habe ich noch einen Tipp für dich. Ich lasse mir täglich das Snapraid syncen. Unter "Geplante Aufgaben" (beim Webinterface vom OMV) habe ich folgende tägliche Aufgabe eingerichtet.

    Wie du siehst, wird 5 Minuten nach 15 Uhr der Sync durchgeführt. Der Befehl (Kommando) musst du manuell eintragen und bitte die gleiche Schreibweise beachten. Also alles klein schreiben. Um 14.55 Uhr sendet mein Router ein Wake-up-Signal an den Server und weckt ihn somit auf. Der Server bleibt dann bis 23 Uhr online und legt sich dann, wenn er nicht mehr benutzt wird schlafen bzw. er wird ausgeschaltet. Mein Mainboard unterstützt WoL auch im ausgeschalteten Zustand (also bei S5).
    Eine solche Aufgabe würde ich auf jeden Fall einrichten, denn wenn eine Datenplatte defekt wird, wird auf die Parität zugegriffen und von dort die Daten, mit der anderen übrig gebliebenen Pool-Platte, wieder hergestellt. Sollte die Paritätsplatte wegen Defekt ausfallen, auch kein Problem. Mit dem Sync-Befehl wird diese dann, nach Austausch, wieder neu eingerichtet.

    Ich hoffe, ich konnte dir da helfen. Nur lass bitte die Einstellungen mit der Bezeichnung "Jede Nte Minute" unberührt.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Um 14.55 Uhr sendet mein Router ein Wake-up-Signal an den Server und weckt ihn somit auf

    Das hast Du dann in der Frtzbox konfiguriert? Ich wollt eigentlich das Ganze über das Autoshutdown realisieren das Nachts heruntergefahren wird. Möchte eine gewisse IP Range abgefragt wird, wenn diese Offline dann darf der NAS auch schlafen gehn ;)

    Mein Mainboard unterstützt WoL auch im ausgeschalteten Zustand (also bei S5).

    Das muss ich noch in Erfarhung bringe ob mein MB das überhaupt unterstützt.
    Habe das hier https://www.mindfactory.de/product_info.p…il_1021831.html
    Das kann ich aber immer noch einrichten wenn das Ganze so erst mal stabil läuft und vor allem die Daten alle drauf sind ;)

    Nur lass bitte die Einstellungen mit der Bezeichnung "Jede Nte Minute" unberührt.

    Hast Du dich hier verschrieben und meintest Nten des Monats?


    Ich möchte gerade die Benachrichtigung Funktion einrichten, leider hänge ich da wieder ein wenig. Evtl kannst Du hierzu auch etwas sagen.
    Technikaffe ist da für mich nicht 100% aussagekräftig bzw. leicht schwammig (evtl. verstehe ich es auch nur nicht ^^)

    Das sagt der Affe:

    Hier dann die Konfiguration:


    Hier meine Konfiguration:
    [/b]

    Die Daten oben habe ich mir auf der GMX Seite zusammengesucht:

    https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    Das habe ich auch gemacht:

    https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einschalten.html

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (14. Juli 2017 um 22:28)

  • Bezüglich Benachrichtigung. Das sind meine Einstellungen (die auch funktionieren):

    Aktivieren: Ja (also auf grün)
    SMTP Server: mail.gmx.net
    SMTP Port: 587
    Benutze sichere Verbindung: ja (also auf grün)
    Email-Absender: hier ist meine gmx-Adresse eingetragen
    Authentifizierung erforderlich: ja (also auf grün)
    Benutzername: dein gmx-Benutzername
    Passwort: dein gmx-Passwort
    Primäre email-Adresse: hier ist meine gmx-Adresse (so wie oben bei email-Absender) eingetragen
    Sekundäre email-Adresse: ist bei mir leer


    Wegen der Aussage "Jede Nte Minute". Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Punkte wo steht "Jede Nte ..." die sollst du einfach unberührt lassen. So wie auf dem Screenshot.

    Zum Thema "Wake on Lan". Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe keine Fritzbox. Bei uns in Österreich ist dieser Fritzbox-Hype nicht so vorgetrungen (Gott sei Dank). Ich habe einen Asus Router (RT-AC68P - den ich mir in den USA gekauft habe - ist gleich wie der RT-AC68U aber ohne das USB3-Problem) mit der Firmware von Asuswrt-Merlin. Diese Kombi ist einfach der Hit. In diesem Router habe ich mir ein Cronjob erstellt, der jeden Tag um 14.55 Uhr ein WakeonLan-Script ausführt und den Server aufweckt. Funktioniert 1A. Im Autoshutdown-Plugin habe ich dann als Aufwachzeit 15-23 Uhr eingestellt. So bleibt der Server zumindest in dieser Zeit online. Natürlich hast du in diesem Plugin zahlreiche weitere Auswahlmöglichkeiten die du dann nach deinen Anforderungen einstellst.
    Ob dein Motherboard S5 kann müsstest du im Handbuch nachlesen bzw. welche Einstellungen dafür im Bios/Uefi notwendig sind. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es das kann. Der Grund warum ich den Server ausschalte und nicht in den Ruhezustand schicke ist gleich erklärt. Ich habe auf dem Server TVHeadend mit Oscam am Laufen und nach dem Ruhezustand hat diese Kombi nicht funktioniert. Das Script das ich vorher unter OMV v2 hatte funktionierte und machte einen Restart von beiden nach dem Aufwachen. Unter OMV v3 ging dieses Script, welches ich hier aus dem Forum hatte, nicht mehr. Durch das Ausschalten läuft alles wieder so wie es sollte. Das Aufwachen aus dem Ruhezustand bzw. ausgeschaltenem Zustand dauert gleich lang. Somit kann ich damit leben.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere


  • Also habe ich ja von Grund auf schon mal das gleiche stehen wie Du.

    Einzig hier wäre noch etwas wo ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin:


    Zitat

    Email-Absender: hier ist meine gmx-Adresse eingetragen


    Benutzername: dein gmx-Benutzername

    angenommen meine Adresse lautet "test1@gmx.de", dann wäre doch der Benutzername "test1" , oder nicht?

    Das sagt der [definition='1','0']log[/definition]:

    EDIT:
    jetzt habe ich gerade gesehen das du bei Empfänger auch die gmx mail stehen hast, dort habe ich ja meine private stehen. Das sollte so auch funktionieren, wenn dort 2 verschiedene stehen, oder?
    Habe zum testen in beide Felder die gmx rein um sicherzustelle das dies nicht der Fehler ist.

    Ergebnis:
    funktioniert auch nicht.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (15. Juli 2017 um 09:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!