Eingabemethode: Japanisch

  • Hab hier Kodi 17.3 mit LibreELEC 8 auf einem Pi2. Dieses Kodi bietet out-of-the-box bereits eine japanische Oberfläche in den Settings an. Auch das Language-AddOn "Japanese" hatte ich probiert.
    Die Oberfläche soll aber Deutsch bleiben.

    Es geht um die Eingabemethode der Bildschirmtastatur. Hier steht für Deutsch z.B. "QWERTZ" zur Auswahl. Auch Chinesisch und Koreanisch sind dort im Angebot. Japanisch fehlt leider.

    Nun ist "QWERTZ" ja ein Tastaturlayout. Das Layout ist mir eigentlich egal. Wichtig ist die Eingabemethode (unter Windows wäre das "IMEI", unter Linux z.B. "Anthy"). Ich möchte Hiragana, Katakana und Kanji schreiben können. Ist das machbar?


  • Ich möchte Hiragana, Katakana und Kanji schreiben können. Ist das machbar?

    https://de.babbel.com/ Da werden Sie geholfen!

    Sorry den konnt ich mir nich verkneifen :thumbup:


    Zum eigentlichen Thema: Sorry keine Ahnung. Aber kyrillisch etc. ist ja auch drin. Ich denke man kann das im Libreelec Forum erfragen. Ich glaube nicht das die die Keyboard Layouts neu erfinden sondern auch nur von einer Stanardquelle hinzufügen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich glaube nicht das die die Keyboard Layouts neu erfinden sondern auch nur von einer Stanardquelle hinzufügen.

    Es geht ja wie gesagt, nicht ums Layout, sondern um die Eingabemethode. zumindest bei anderen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac), wird das konzeptionell getrennt. Evtl. ist es ja hier anders.

  • Ok dann hatte ich dein Problem falsch verstanden :D

    Meine Googlesuche um dich zu verstehen brachte mich wieder zu dir von vor 5 Jahren^^
    https://forum.ubuntuusers.de/topic/japanische-tastatur/

    Ich kann dir leider nicht helfen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja, meine alten Sündentage mit Ubuntu. Vom Regen (Windows) in die Traufe (Ubuntu). Heute sieht das anders aus.
    Aber Anthy (japanische Eingabemethode) auf einem regulären Linux einzurichten, kann ich mittlerweile. ;)

    Aber bei Kodi/LE dürfte das nicht greifen. Aber da Chinesisch und Koreanisch bereits im Angebot ist, bin ich guter Hoffnung.

  • Wir haben ja hier ein paar LE Profis hier die guten Draht zu den Entwicklern haben und zum Teil selbst welche sind, Aukunft gibts garantiert :)

    Ordne ich euch hier richtig ein @CvH oder @DaVu ? :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @Justray2k Grundlegend ja ;)

    @MoonKid

    Diese keyboardlayouts liefern wir bei Kodi: https://github.com/xbmc/xbmc/tree…keyboardlayouts

    Mehr liefern wir bei LE (ja, ich spiele mittlerweile in beiden Teams ;) ) auch nicht. Sollte dir eines fehlen, kannst du dir dein eigenes erstellen und es zum Image hinzufügen.

    Theoretische Schritte dafür:

    - Image für RPi runterladen (und nicht installieren)
    - Image öffnen und entsprechende selbst erstelle xml-datei dem Image hinzufügen
    - image schließen
    - neue md5sum vergeben md5sum <imagefile>
    . Image auf die SD-Karte schreiben und installieren lassen

    Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber so könnte es funktionieren.

    Alternativ könntest du auch die xml-datei schreiben und (einen Github-Accout vorausgesetzt) einen Pull-request an Kodi machen, damit das ggf mit übernommen wird.

    Schritte für den Pull-request (PR):

    - Falls nicht vorhanden: Github-Account erstellen
    - Falls Github-Account vorhanden: Kodi forken
    - neuen Branch für die Änderung auf deinem Fork erstellen (z. B. "additional_keyboardlayouts")
    - erstellte xml-datei an oben genannter Stelle hinzufügen (dabei sicher sein, dass das Layout auch stimmt!!!!)
    - PR an Kodi senden

    Falls dir das alles zu kompliziert sein sollte, kannst du die xml-datei auch erstellen und ich könnte den PR für dich machen. Mir wäre es aber lieber wenn du das selbst machst. Gründe dafür:

    - Es ist dein Request und nicht meiner :D
    - wir möchten User ermutigen selbst zur (Weiter-)Entwicklung von Kodi beizutragen
    - Github ist keine Raketenwissenschaft. Wir unterstützten dich auch gern bei deinen ersten Schritten auf Github.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Git wäre kein Problem. Aber vielen Dank für den netten Text dazu - so fängt man potentielle Entwickler! ;) Den Ton auf eurem BugTracker hab ich da anders erlebt. Schwam drüber.

    Du sprichst hier von keyboard layouts. Vielleicht hab ich da im Eingangspost auf die falsche Fährte gelockt. Das Layout ist mir ziemlich wurscht. Es geht um die Eingabemethode. Weißt du wie man am Computer Schriftzeichen fernab von A-Z schreibt?

    Beispiel:
    Tippe "a" -> wird auf dem Bildschirm zu Zeichen "あ". (das war noch einfach)
    Tippe "kangoshi" -> wird zu "看護師" oder wahlweise auch "かんごし".

    Du verstehst die Problematik?

    Hab gerade mal das chinesische "Layout" probiert und stelle fest, dass Kodi hier die Begriffe "Layout" und "Eingabemethode" tatsächlich kombiniert. Aus User-Sicht finde ich das sogar gut so. ;)
    Das ist mehr als ein Layout. Es ist tatsächlich auch eine passende Eingabemethode, die sich scheinbar einer externen Api (von Baidu) bedient, um aus den A-Z die passenden Schriftzeichen anbieten zu können.

    Für Japanisch hab ich sowas noch nie gesehen. Die Eingabemethoden unter Windows und Linux basieren auf lokalen Dateien. Ziemlich tricky. Nichts was man mal eben so implementiert.
    Bin sicher, dass es sowas aber auch für Kodi (bzw. LibreELEC oder einen non-X Linux) mit Japanisch gibt.
    Leider ist mein Japanisch nicht gut genug, um nach einer japanischen Kodi-Community zu suchen. ;)

  • Zitat

    Den Ton auf eurem BugTracker hab ich da anders erlebt. Schwam drüber.


    Ich möchte nicht sagen, dass du Martijn nicht ernst nehmen solltest, aber vielleicht nicht alles so persönlich ;). Du hast ein Feature Request auf dem Bugtracker erstellt....da ist er halt einfach Fehl am Platz. Und wie ich dir aucn schon im Kodi Forum sagte, macht teilweise auch der Ton die Musik.
    Dann kommt natürlich noch der Faktor 'auf das eine Wort folgt das andere' hinzu und schon wird es merkwürdig :P

    Wie du schon sagtst....Schwamm drüber und nicht entmutigen lassen. :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!