PI über AVR an TV...Bild erst nach einigen Versuchen

  • Hallo zusammen,
    brauche mal Eure Tipps und Hilfe.

    Folgende Konstellation:

    • PI3 per HDMI an AVR (Onkyo)
    • AVR per HDMI an TV.
    • HDMI Passthrough am AVR eingestellt.
    • Der PI selbst hängt an einer Funksteckdose (zusammen mit einem aktiven USB-HUB für meine FBs).
    • Den PI bediene ich derzeit noch mit einer Funk-FB (Rii)

    Wenn ich nun den PI mittels der Funksteckdose anschalte und den AVR auslasse, erhalte ich kein Bild auf dem TV.
    Schalte ich den AVR ein und gehe auf die entsprechende Quelle - auch kein Bild.
    Erst wenn ich bei eingeschaltetem AVR den PI wieder ausschalte (also über die Funksteckdose) und diese wieder einschalte, erhalte ich das Bild am TV.
    Daraufhin kann ich auch den AVR wieder ausschalten und das Bild bleibt.

    Habe ich hier irgende einen denkfehler in der Konfig oder woran liegt das?
    Möchte den PI nicht direkt am TV anschließen, sondern den Anschluss PI --HDMI--> AVR --HDMI--> TV so lassen.

    Danke schon mal.

  • Habe selbst zwar nen Windows 0c dran hängen und keinen Pi, aber hab auch nen Onkyo und kenne diese Probleme, bei mir treten sie nur nicht 8mmrt auf.

    Dachte sehr lange das es dann ausschließlich am AVR liegt, konnte letztens aber feststellen, dass das Problem schneller zu beseitigen ist wenn ich einen Quellenwechsel am TV mache.

    Wird wahrscheinlich trotzdem am AVR liegen, aber vielleicht hilft dir das ja auch.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn ich nun den PI mittels der Funksteckdose anschalte und den AVR auslasse, erhalte ich kein Bild auf dem TV.

    Lese gerade das hier: http://denon-de.custhelp.com/app/answers/de…-durchschleifen

    Ein Zitat daraus:

    Die aktuellen Modelle unterstützen darüber hinaus noch das Festlegen der ducrhzuschleifenden Quelle.


    Das ganze betrifft zwar Denon und nicht Onkyo, aber vielleicht hast du eine ähnliche Einstellung und hast nur die falsche Quelle für den HDMI-Passthrough.


    Welches OS hast du denn auf dem RPi laufen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hatte vorher an Statt eines PIs einen WDTV als Mediaplayer in der gleichen Konstellation hängen (quasi nur den WDTV mit dem PI ausgetauscht) - und da hatte das anstandslos funktioniert.
    Die Idee mit dem Quellwechsel werde ich mal testen - ist aber ja nicht optimal.
    Evl. versuche ich auch mal andere HDMI-Eingänge am TV.

    DaVu:
    Passthrough ist auf Auto eingestellt - der Onkyo sollte die Quelle normalerweise erkennen (tat er vorher auch).
    Auf dem Pi läuft LibrElec mit Kodi 17.3

  • ok...hm. Sorry, im Moment fällt mir nichts cleveres ein, was zur Lösung beitragen könnte.

    Habe gerade an sowas gedacht, dass es vielleicht klappen könnte, wenn der Pi eine EDID gedumpt bekommt und somit immer einen "Monitor" sieht. Aber die EDID sollte er dann in dem Fall ja vom TV bekommen, wenn der AVR aus ist und der AVR auf HDMI-Passthrough gestellt ist. Von daher sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

    Vielleicht kommt die EDID des TV auch nicht sauber genug am RPi an, so dass der nichts damit anfangen kann.

    Bin im Moment diesbezüglich ein wenig ratlos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich rate mal mit und vermute Du hast an den Anzeigeeinstellungen in Kodi rumgespielt.

    Der Pi wartet nun auf irgendwas vom TV und dies kommt nicht durch den AVR.

    Setze die Einstellung in Kodi zurück auf Standard und versuch es nochmal.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich rate mal mit und vermute Du hast an den Anzeigeeinstellungen in Kodi rumgespielt.

    Der Pi wartet nun auf irgendwas vom TV und dies kommt nicht durch den AVR.

    Setze die Einstellung in Kodi zurück auf Standard und versuch es nochmal.

    ...was meinst Du genau mit "rumgespielt"?
    Was ich getan habe ist lediglich, die Anzeige zu kalibrieren, da das Bild aus Kodi etwas zu groß auf meinem TV war.

  • Das kalibrieren kannst du dir eigentlich sparen. Die Fernseher haben dafür eine extra Einstellung die je nach Hersteller nur leider immer anders betitelt wird. Bei Philips heißt sie bspw. PC-Modus und damit wird der overscan (wenn das der korrekte Begriff ist) korrigiert.

    Schau mal in deinem Fernseher nach und setze Kodi mal auf Standard zurück wie @chrisl1802 es vorgeschlagen hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay - muss ich schauen und testen, wenn ich wieder "vor Ort" bin.
    Mich wundert nur, dass es nach dem "harten" Aus- und wieder Einschalten bei eingeschaltetem Receiver funktioniert...
    Schalte ich den AVR und den Pi wieder aus und den Pi gleich danach wieder ein, habe ich ein Bild. Warte ich jedoch eine Weile mit dem Einschalten ist wieder nix da.

    Klingt nach der Kombi aus Handshake- und Einstellungs-Prob.
    btw: ich habe einen Samsung TV der C-Serie (alt aber geht ;) ) - vielleicht kann mir da jemand bezüglich der Einstellungen am TV helfen.

    ...hoffe ich drücke mich nicht zu kompliziert aus :/

  • Sodele...

    hab die Bildschirmeinstellungen in Kodi zurückgesetzt, wobei ich bis auf die Kalibration nichts verändert habe.
    Die Kalibration an sich setzt sich nicht zurück.

    Am TV selbst habe ich die Bildoption auf "Bildschirmanpassung" gestellt - Musste aber die Kalbration wieder auf "Ursprung" anpassen.

    Der HDMI-Anschluss vom AVR hängt am DVI-HDMI-Port.

    Leider kein Erfolg :/ - auch das Umstöpseln auf den ARC-Port am TV brachte nichts.
    Ebenso wenig der Vorschlag, die Quelle hin und her zu schalten.

    Der einzig bisher erfolgreiche Weg ist: TV auf AVR schalten, AVR ein, PI ein...Möchte aber nicht immer den AVR dazu anmachen müssen... :huh:

    Mit Bildschirm synchronisieren, HDMI-Anpassung .... sowas in der Richtung.

    ...sorry. Was genau meinst Du damit?

  • Ich nochmal ;)

    Unter Einstellungen > System > Eingabe musste ich noch den CEC-Adapter konfigurieren. Dann hat es zumindest ansatzweise so funktioniert, wie ich das gerne hätte.

    Das ganze funktioniert noch etwas sporadisch.
    Wenn ich den PI "normal" ausschalte und ein paar Minuten später wieder ein kommt bei ausgeschaltetem AVR wieder kein Bild durch.
    Muss ich wohl an den Einstellungen nochmal nachsehen - denke aber, ich bin auf einem guten Weg.

  • Ja, CEC ist bei manchen Kombinationen von AVR und TV Geräten etwas "zickig"...

    Hatte bis vor nem guten Jahr einen recht alten Loewe LCD TV und keinerlei Probleme mit meiner CuBox, die über AVR am TV hing, was CEC anging... Einzig ARC hatte der TV noch nicht und die Lautstärke des AVR konnte man nicht per TV Fernbedienung steuern, sondern musste die vom AVR direkt nehmen. Sonst lief aber die Steuerung von Kodi über CEC immer auf Anhieb.

    Jetzt, mit nem neuen Loewe LED TV gibts nur Malesten und inkonsistentes Verhalten: Mal geht CEC, mal nicht / Mal schaltet der TV auf den BluRay Eingang, nur wenn ich die CuBox mal neu starte / Mal wird der falsche Audioausgang an der CuBox initialisiert / Mal stürzt die CuBox einfach ab, wenn ich anfange sie per CEC zu bedienen... Mal schaltet der TV den AVR beim Starten an und gleich wieder aus... Und manchmal macht die Kette auch einfach das, was sie soll...

    Aber zumindest kann ich jetzt (meistens) die Lautstärke am AVR auch über CEC steuern, sodass ich im Grunde nur noch eine einzige Fernbedienung für TV, Kodi und BluRay benötige... Also zumindest solange alles läuft, wie es soll... Seufz...

  • Im Grunde ging es mir ja auch nicht darum, das Ganze per CEC zu bedienen/ steuern.
    Meine WDTV war auch nicht als CEC-Gerät eingebunden und das Signal kam trotzdem über den AVR am TV per HDMI an.

    Irgendwo bleibt das wohl ohne CEC-Adapter am PI "hängen".

    Da ich mit CEC ähnlich "zickige" Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir das bisher gespart.
    Werde eh bald meine Harmony entsprechend konfigurieren, dass mit dem PI auch der AVR angeht - dann hat sich das ;)

  • Im Grunde ging es mir ja auch nicht darum, das Ganze per CEC zu bedienen/ steuern.

    Wollte damit auch nur sagen, dass CEC (oder unsaubere EDID Behandlung) für so manches Problem der Auslöser sein kann. :)


    Werde eh bald meine Harmony entsprechend konfigurieren, dass mit dem PI auch der AVR angeht - dann hat sich das

    Ist ein gangbarer Weg.

    Bei mir sind alle Komponenten im geschlossenen Schrank untergebracht und ich habe keine rechte Lust dann auch noch IR Extender überall hin zu stellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!