NFS-Einstieg (Wiki reicht nicht)

  • Den Wiki-Artikel zum Thema kenne ich. Gibts noch ein? :D

    Dort steht nicht mal, wo die Config hin soll. Dort steht nicht, ob ich Kodi unter einer anderen UserID laufen lassen kann.
    d.h. Muss ich neue User (den von Kodi) auf meinem NAS einrichten, oder kann ich den Kodi-User umbiegen, so das er zum NAS passt.

    Hinzu kommt das Problem das Kodi 17.3 hier mit LibreELEC 8.x läuft, wo Kodi soweit ich das mit "ps" sehen kann als "root" (uid=0) läuft. Ich werde dem Pi2 keine Root-Rechte auf dem NAS geben, nur um Videos sehen zu können.

  • Also es ist absolut nicht trivial. Erstmal muss der Server eingerichtet werden und /etc/exports brauchbar mit Einträgen bestückt werden.

    Dann bleibt aber immer noch das Hauptproblem, dass Kodi/Pi als "root" (uid=0) läuft und so dann auch auf dem NFS-Server agieren würde. Undenkbar. Kodi soll nur die Media-Daten lesen können, sonst nix. Dafür gibt es auf dem NAS bereits einen passenden User (uid=1001) und Gruppe, den ich dafür mal eingerichtet hatte. Wie biege ich Kodi jetzt darauf um?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!