Use-Case: Video auf Website für Abspielen auf Kodi vormerken

  • Ich habe hier ein Alltagsbeispiel und würde gerne wissen, wie ein KODI-User das lösen würde.

    In diesem Artikel ist ein Video eingebettet. Das hab ich auf meinem PC mit dem üblichen Browser entdeckt. Nun möchte ich das später im Wohnzimemr auf meinem Kodi sehen. Ich könnte es mit einem Download-Browser-AddOn runterladen, aufs NAS legen und später so mit Kodi anschauen. Möglich. Etwas umständlich. Kodi kann das sicher besser.

    Was wäre eine Kodi-artige Lösung? Kleine Einschränkung: Mein KODI hat keine Tastatur. Ich möchte vermeiden, möglichst viele Buchstaben mit der onscreen-Tastatur oder der T9-Lösung eingeben zu müssen. Auch möchte ich mir den Titel des Videos nicht im Kopf merken müssen, um ihn später in einem Kodi-AddOn (z.B. Youtube) als Suchwort einzugeben.

    Kann ich den Stream-Link (nenne ich jetzt laienhaft mal so) extrahieren auf mein NAS legen und dort später einfach abrufen?

    Gibt es nen anderen Ansatz?

  • Ich würde mir im Handy ein Lesezeichen setzen und den link einfach via remote app (kore, yatse,..) an kodi senden. Dann solltest du gefragt werden, ob du das vimeo addon installieren willst. Wiedergabe sollte dann starten

  • Damit es automatisiert funktioniert würde ich den jDownloader nehmen, eine Regel im Packedizer eingeben damit bestimmte Files von bestimmten Seiten in bestimmte Ordner gelegt werden.

    Diese Ordner kannst du entweder in Kodi ins Hauptmenü holen (weil sie auf dem NAS liegen) oder man verbindet Emby mit diesem Ordner.

    Ich mache es so mit Youtube Tutorials damit ich sie mir dann irgendwann mal anschauen kann wärend ich durch Kodi switche

    edit: gerade mal getestet an diesem Link getestet und es funktioniert wunderbar! man sollte nur eine Regel für die Links/ Seiten einrichten das nur die Videos gesaugt werden

    hier mal ein paar Tutorials dazu https://www.youtube.com/playlist?list=PLB12189DAB341FAA1

    Du musst natürlich jDownloader auf deinem NAS installieren und dann brauchst du noch ein Browseraddon damit die Kommunikation über myjDownloader funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (8. Juli 2017 um 11:23)

  • @SLiX Das mit dem "Handy" klingt interessant. Du meinst ein Smartphone? Sowas besitze ich nicht. ;) Aber in deinem Szenario müsste man die Webiste auch mit dem "Handy" anschauen, richtig?

    Snickers: Das war ein bisschen schnell und kurz. Mal sehen, ob ich dir folgen konnte. jDownloader ist eine Art Downlaodmanager fürs NAS (übrigens ein headless Debian stable)? Kann ich den jDownloader auch remote (z.B. von meinem PC aus) steuern? So könnte ich, an meinem PC sitzend, dem jDownloader auf dem NAS einen Download auf die Todo-Liste setzen? Den Downloader-Ordner binde ich dann einfach als MEdienquelel in Kodi ein. Klingt ganz gut. Aber dass kommt der Möglichkeit eines Download-AddOns für den Browser auch sehr nah.

    jDownloader an sich erscheint mir dubios: hält sich nicht an die eigene Lizenz, hat ein Unternehmen dahinter. Scheint auch nicht headless laufen zu können. Aber ich such mir was ähnliches.

  • Bis auf den letzten Satz von Dir kann und möchte ich die Aussagen bestätigen.

    Nur macht jDownloader auch das verschieben in die Ordner und sortiert überflüssige Dateien wie thumbnails aus.

    Zu dubios kann ich nur sagen das jDownloader den "Ruf" hat nur illegal genutzt zu werden. (böse Zungen meinen das bei Kodi auch) Es ist aber so das es ein extrem umfangreicher Downloader ist und man vieles dort einstellen kann. Über https://my.jdownloader.org verbindet man seinen jDownloader mir der Seite und könnte ihn somit headless nutzen.
    Das einzige Problem ist, das man über das Webinterface nicht alle Einstellmöglichkeiten hat die man genau für diesen Fall braucht z.B. den Pakedizer um diesen einmalig einzustellen aber über einen jDownloader Docker wäre dieses möglich.

    Ich persönlich kenne keinen umfangreicheren Downloader außer welche die Direct Downloads, edonkey, usenet, torrent, usw alles in einem integrieren. Ich bin der Meinung das du nicht um den jDownloader rum kommst wenn du im nach hinein nicht mehr nacharbeiten möchtest.

    Das ganze ist halt eine Frage des Kompforts den man haben möchte und jeder hat einen anderen Workflow ;)

  • @MoonKid Genau, mit "Handy" meine ich ein Smartphone :D

    Joa, du solltest sie im Browser geöffnet haben oder in der Vimeo App (nicht die heise Seite, das Video ist nur von vimeo dort verlinkt)

    edit: du kannst auch via Kodi API die Wiedergabe starten. Quasi wie mit dem Smartphone, nur vom PC aus.
    Gibt da ein chrome Addon von einem User hier. Es hört auf den Namen "SendToKodi", einfach mal danach suchen, evtl ist das schon was für dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!