Startfenster = Favoriten

  • Unter "Einstellungen -> Benutzerobefläche" (Kodi 17.3, LibreELEC, Pi2) kann man den Inhalt des "Startfensters" festlegen. z.B. "Hauptfenster" oder "Video" usw. Leider fehlt dort "Favoriten"? Gibt es dafür einen triftigen Grund oder ist das ein Bug-Report wert?

  • Ich kann leider nicht direkt etwas zu deinem Problem beitragen aber ich kann dir sagen wie ich das gelöst habe.
    Ich habe mir einen Knopf auf die Fernbedienung gelegt der direkt zu den Favoriten navigiert.
    Hat 2 Vorteile:
    -ich kann von ÜBERALL auf meine Favoriten zugreifen
    -ich kann den Punkt im home Menü ausblenden (übersichtlicher)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist doch ausführlich genug ;)

    Beschäftige dich mit dem Thema keyboard.xml. Kannst sehr viele Befehle direkt per Fernbedienung ausführen.

    Was für eine Fernbedienung und was für einen Empfänger nutzt du?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich arbeite mit FLIRC.
    Was mich aber mehr interessiert ist, ob das z.B. bei dir auch nicht geht. Kannst du die Favoriten als Startfenster festlegen? Wenn nein, scheint das Problem nicht an mir zu liegen und es wäre ein BugReport wert.

  • Unter "Einstellungen -> Benutzerobefläche" (Kodi 17.3, LibreELEC, Pi2) kann man den Inhalt des "Startfensters" festlegen. z.B. "Hauptfenster" oder "Video" usw. Leider fehlt dort "Favoriten"? Gibt es dafür einen triftigen Grund oder ist das ein Bug-Report wert?

    Ein Bugreport ist unnötig, das hat seinen Grund.

    Im Skinenginge gibt es

    Fenster = Immer Vollbild - selbst wenn man es "kleiner ohne Hintergrundbild" Layouten würde ist der Rest immer in schwarz oder mit der angegebenen Hintergrundfarbe verdeckt.
    Dialoge = Frei schwebende Inhalte die nur den Teil Bedecken der auch anzeigbare Inhalte enthält.

    Wären also Dialoge "richtige Fenster" hieße das, das man nur noch Vollbildanzeigen in diesem Fenster Layouten könnte.
    Bei sowas wie dem Contextmenü würde dann die Anzeige von Datenbanklisten im Hintergrund nicht möglich sein.

    Die Regel im Skinengine ist:
    Immer ein Fenster ist aktiv und bleibt mit dem vorherigen im Speicher das mit ESC aufgerufen wird.
    Dialoge haben kein zurück sondern schließen sich dabei, während der Focus danach wieder ans aktive Fenster geht.

    Da Favoriten (DialogFavourites.xml) ein Dialog ist, würde er sich mit ESC schließen aber nichts öffnen. Man würde also im Nirvana landen;)..
    Mit der Grund warum man nur "richtige" Fenster auswählen kann in dieser Einstellung.

    Da es schon immer ein Dialog ist um verschiedene Layouts (Vollbild und Schwebend) möglich zu machen, wird sich da sicher auch mit einem
    Request nichts dran ändern da Windowtypes fix aus dem Core kommen müssen und es auch keine Option dafür in einem Skin gibt
    - da gibts nur ein Entweder oder.

    Grüße

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Das hab ich soweit verstanden. :)

    Ich hatte wohl auch einen Denkfehler drin. Für mich waren "Favoriten" das was man sieht, wenn man im Hauptfenster die Auswahl auf Favoriten setzt. Also linke Leiste mit "Filme", "Video", "AddOns", "Favoriten", "Einstellunge" usw und im größeren Rechten Feld stehen dann z.B. die einzelnen Favoriten.

    Die von mir genannte Einstellung bezieht sich aber wahrscheinlich auf die Art von "Fenster", das man sieht, wenn man einen der Einträge aus dem hauptmenü auch wirklich anklickt. z.b. bekomme ich dann das Wetter im Vollbild zu sehen.

    Verstehe.

    Da komme ich zur Frage, ob man die Sortierung der Hauptmenüeinträge verändern kann? Wenn ganz oben Favoriten steht, würde mir das schon völlig reichen. Weil dann würden ja beim Start von Kodi ganz automatisch die Favoriten angezeigt werden.

  • Brauchst du alles nicht....

    erstelle die Datei autoexec.py in deinem Userdata folder und fülle sie mit folgendem Inhalt:

    Code
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin('XBMC.ActivateWindow(10134)')


    Dann started dein Kodi jedes mal so:


    Zur Erklärung....die autoexec.py ist ein python skript welches bei jedem Start von Kodi ausgeführt wird. Darin können folgende in-built fuctions ausgeführt werden:

    http://kodi.wiki/view/list_of_built-in_functions

    Ich habe die Funktion "ActivateWindow(window[,dir,return])" genommen und in die Klammer die Window ID eingesetzt. Für die entsprechenden Window IDs:


    http://kodi.wiki/view/Window_IDs


    und darin nach favourites suchen. Dann bekommst du in einer Spalte die 10134 angezeigt, welches für den Skin die ID für den Favoriten-Dialog ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn nein, scheint das Problem nicht an mir zu liegen und es wäre ein BugReport wert

    Dazu möchte ich noch was sagen....Die Favoriten sind per se kein "Window" sondern ein Dialog. Zwar hat es eine Window-ID ist aber so kein eigentliches Fenster sondern nur ein Dialog, der sich öffnet wenn ausgewählt. Von daher ist das der Grund, warum man es nicht als Startfenster per GUI festlegen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da finde ich meine Lösung aber eleganter ;)
    Hier kann ich JEDERZEIT und ÜBERALL die Favoriten aufrufen ;)


    favoriten erstellen?
    gleiche Thematik

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • wenn man im Hauptfenster die Auswahl auf Favoriten setzt. Also linke Leiste mit "Filme", "Video", "AddOns", "Favoriten", "Einstellunge" usw

    ??

    Kommt hinzu das die Favoriten ja eigentlich von nem Script stammen (scriptfavorites.xml) oder ist dies mittlerweile bestanddteil des Cores?

    Zudem werden bei mir die Favoriten garnicht als "Startfenster Option" angezeigt. -> Da hätte ich gerne mal n Screenshot von.

    Lösung giebts Ja hier bereits.

  • @Rantanplan-1, das ist schon korrekt - die Favoriten werden nicht als Startfenstermöglichkeit gezeigt.
    Favoriten sind teil des Cores und werden in der favourites.xml gespeichert.

    Das ist nun nicht Skinabhängig, ich habs aber nun mit Rapier aufgenommen.

  • die Favoriten werden nicht als Startfenstermöglichkeit gezeigt.

    Wesshalb ich mich frage wesshalb der TE hier von nem Bug Spricht?? -> verstehste?
    EDIT: (Ist Im übrigen bei mir ja auch so wie auf dem Screen, alles abweichende davon wollt ich sehn :whistling: ) /EDIT

    Favoriten sind teil des Cores und ...

    Bist Du Dir da sicher? 18?

    ich könnte schwöhren, in 17 war das Script noch zwingend. (woher haste Die Info?) Möglich das man es nicht mehr in der Addon.xml verankern muss (ich mach das trotzdem noch) Hätte bei Infos diesbezüglich eigentlich eher auf den Mark als auf Dich gwetippt, aber wenn Du da Wissen zum teilen hast, ruhig raus damit!

  • In Kodi 17 hast du kein Favourites Script mehr.
    Das was Du da gepostet hast ist zur weiteren Verwendung im Skin.
    Der TO hällt es für einen Bug weil er es nicht auswählen kann. Es ist aber wegen der besagten Dialog / Fenster Problematik keiner.
    Per schon vorgeschlagener autexec.py ist es trotzdem machbar.
    Problem ist erledigt.

  • In Kodi 17 hast du kein Favourites Script mehr.

    O.K. Scheint aber immer noch den selben "gesetzmässigkeiten" wie zu Scriptzeiten zu folgen, da weder "Container.Content(movies)" noch der DBType zu greiffen scheint. -> Ist also immer noch "problematisch" die "Postersize" akkurat zu Skinnen (-> Da ja nur der Pfad und nen Thumb (icon) als "source" zur Verfügung stehen). Sprich, erfordert doch (Immer noch) n ziemlichen Hack (Compare zum Pfad), um da was ansatzweise "sauberes" umzusetzen, wenn man den will.

    Das was Du da gepostet hast ist zur weiteren Verwendung im Skin.

    Wo welche Stellen? wo kommt den das Script explizit zum Einsatz? Und wo ist es "Corefeature"?
    Link? -> geklährt im Edit (sry.)

    Der TO hällt es für einen Bug weil er es nicht auswählen kann.

    Was man nicht auswählen kann kan man nicht auswählen :) , Gründe dafür wurden Ihm ja genannt, dachte er meint es ist n Bug da es nicht Funktioniert. -> desshalb wollt ich da mal n Screen von sehen, den Eben auswählen lässt sich das imho. nicht.

    Per schon vorgeschlagener autexec.py ist es trotzdem machbar.

    ->

    Lösung giebts Ja hier bereits.


    Ob sich was per autoexec-py öffnen lässt hängt (by the way) nicht davon ab ob es "Corefeature" ist, oder nicht. (Du kannst Auch n Addonstream per autoexec-py beim Start/üffnen starten lassen (Aber denke erzähle Dir da nix neues.)

    mfG.


    EDIT:
    O.K. Das Script brauchts ja nur wenn man den Favoriten als String setzen will (war mir grad kurz entgangen, peinlich!, shame on me.)

  • Da finde ich meine Lösung aber eleganter
    Hier kann ich JEDERZEIT und ÜBERALL die Favoriten aufrufen

    Stimmt...der User wollte es aber direkt bei Kodi-Start haben und es nicht erst einzeln aufrufen ;). Um es jederzeit und überall aufzurufen ist deine Lösung natürlich super :thumbup: .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wesshalb ich mich frage wesshalb der TE hier von nem Bug Spricht??

    Da hast du eindeutig etwas falsch verstanden. Es ging mir darum zu eruieren, ob man es als Bug einstufen könnte und ich dann dementsprechend den BugTracker damit belästigen kann.
    Aber es kamen ja sofort technisch sehr versierte Antworten, die das entkräften haben.

  • das ändern der Reihenfolge geht ohne weiteres.

    Recht kompliziert mit reinem Skincode ohne Script, aber machbar.
    Einfacher mit Skin.shortcuts, worauf aber der, wenns um den defaultskin geht ja absichtlich verzichtet weil dieser erst mal "stand alone" laufen soll.
    Würde Estuary nun verschiebbare Menüpunkte per skincode anbieten wollen, müsste wenn man das zu Ende denkt auch widgets verschiebbar sein, bzw. teile die das "Erkennen"
    wann sie dargestellt werden.

    Das generiert alles teilweise viele Einträge in der Skinsettings.xml und macht das ganze ein Stück weit träger (ohne ein Script).
    Aus einem Menüeintrag wie das:

    Code
    <item>
    		<label>$LOCALIZE[342]</label>
    		<onclick condition="Library.HasContent(movies) + Skin.HasSetting(home_no_categories_widget)">ActivateWindow(Videos,videodb://movies/,return)</onclick>
    		<onclick condition="Library.HasContent(movies) + !Skin.HasSetting(home_no_categories_widget)">ActivateWindow(Videos,videodb://movies/titles/,return)</onclick>
    		<onclick condition="!Library.HasContent(movies)">ActivateWindow(Videos,sources://video/,return)</onclick>
    		<property name="menu_id">$NUMBER[5000]</property>
    		<thumb>icons/sidemenu/movies.png</thumb>
    		<property name="id">movies</property>
    		<visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoMovieButton)</visible>
    	</item>

    Bräuchte man dann jeweils einen Settingeintrag für Label, Click, thumb, property id, visible, statts jetzt nur visible.
    Dazu wenn der Nutzer das Verschiebt sich "conditional clicks" wie hier ob man eine Filmdatenbank hat nochmal schwieriger wenn man nicht 3 Settings dafür opfern will von denen dann zwei bei anderen Menüpunkten
    "verschwendet immer leer" irgendwo in den Settings rumgeistern.

    Da kommt man schnell auf einige hundert Einträge zusätzlich. Und danach kommen schon die nächsten und wollen auch auswählbar Widgets oder Menüpunkte statts nur verschieben;)..
    Es gibt ja auch genug skins die konfigurierbare Menüpunkte haben und auch verschieben zulassen.

    Im Endeffeckt kann man im Estuary in der Home xml ohne weiteres auch so im skincode die Reiherfolge tauschen in dem man einfach die items wie

    Code
    <item>
    		<label>$LOCALIZE[10134]</label>
    		<onclick>ActivateWindow(favourites)</onclick>
    		<property name="menu_id">$NUMBER[14000]</property>
    		<thumb>icons/sidemenu/favourites.png</thumb>
    		<property name="id">favorites</property>
    		<visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoFavButton)</visible>
    	</item>

    woanders hinschiebt.
    Beileibe einfacher für den Einzelnen als das Anpassbar zu machen - verschieben ohne Script ist extrem komplizierte code;)..
    Er wollte auch Favoriten nicht verschieben sondern als Startfenster haben.
    So musst ja noch jedesmal Klicken..

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!