Kodibuntu alternative

  • Da ich selten nach meinen Systemen schaue, wenn sie laufen, in den letzten Tagen aber massive probleme mit meinem Kodibuntu rechner hatte, wollte ich diesen mal komplett neu aufsetzen. Jetzt habe ich gesehen, das es Kodibuntu gar nicht mehr gibt :( So ganz verstanden warum habe ich das zwar nicht, aber seis drum.
    Was für alternativen benutzt ihr denn so? Sollte natürlich genau so easy in der installation sein wie Kodibuntu.
    Kodibuntu war hat einfach schön in der hinsicht, power an und ein paar sekunden später war man im Kodi... und es gab auch nach 3 Jahren benutzung nie probleme...

    Hardware auf dem es laufen soll, ist ein AMD A6 CPU mit einem asrock Mainboard.

  • Nur das man uter LibreELEC keine Pakete via apt-get installieren kann was ein echter Vorteil von Kodibuntu war.

    Sollte man das denoch benötigen, würde ich ein Lubuntu empfehlen und darauf dann Kodi packen. Dann ist es Kodibuntu ziemlich nah.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodibuntu war hat einfach schön in der hinsicht ... und es gab auch nach 3 Jahren benutzung nie probleme...

    So ähnlich geht es mir auch und ich überlege schon länger das System zu aktualisieren (bzw. auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln).
    In meinem Fall läuft allerdings auch fhem drauf und für kodi dann auch tvheadend (mit einer DD Cine S2).
    Ich denke, dass LibreElec in dieser Konstellation keine Alternative ist, oder?

    Irgendein Tipp, was ich am besten nehmen sollte? Ist Lubuntu da auch zu empfehlen?

  • @ChrisK

    LibreELEC ist in dem Fall keine Alternative für dich, da es nicht möglich sein wird, FHEM darauf zu installieren. Vielleicht gibt es für FHEM ein Docker-Image, da bin ich mir aber nicht sicher. Du wirst also irgendwas brauchen, wo du via apt-get irgendwas installieren kannst.

    Für FHEM würde ich grundsätzlich was eigenes empfehlen. Einen Raspberry z. B.. Dann könntest du Kodi und FHEM voneinander trennen. Sollte es für eines der beiden Systeme (Kodi oder FHEM) ein Sicherheitsleck geben, so hättest du nicht das Problem, dass man Zugriff auf das jeweilig andere System hätte.

    Weiterer Vorteil....du kannst dann für Kodi und TVH LibreELEC verwenden, welches ziemlich stabil läuft.

    Nachteil: Du musst halt noch nen RPi mit allem Pipapo kaufen.

    Solltest du das nicht wollen, ist Lubuntu bestimmt keine schlechte Wahl. Alternativ kannst du noch eine minimal Ubuntu Server Installation in Erwägung ziehen. Je nach verwendeter Hardware gibt es dazu auf forum.kodi.tv eine großartige Anleitung, wie du auf sowas Kodi installieren kannst. Diese Anleitung ist aber nur für Intel-Hardware gültig.

    Jetzt hast du die Qual der Wahl ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke Dir @DaVu!

    Da in der Kiste im Moment ein Intel Celeron G1840 läuft, werde ich mal nach einer Anleitung auf forum.kodi.tv gucken. Ich hätte nicht gedacht, dass man für Kodi eine Anleitung suchen sollte, eher für tvheadend oder fhem ;)

    Ich würde das schon gerne alles auf einem Gerät halten, auch wenn ich die Argumente für zwei getrennte System nachvollziehen kann.
    Allerdings halte ich mich da noch sehr stark zurück, weil ich vor drei Jahren in das Thema Linux eingestiegen bin und froh war, dass es nach viel Recherche lief. In den letzten drei Jahren ist das System (vor allem fhem) gewachsen und ein Umstieg würde bedeuten, dass bis alles läuft der TV schlecht befüttert werden kann. Was nicht ganz WAF-tauglich ist. Aber irgendwann sollte ich den Schritt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!