KODI macht WakeOnLan obwohl Server schon wach ist

  • Ich hab in den Energie-Einstellungen KODI 17.3 (LibreELEC) so eingestellt, dass es bekannte Server aufweckt.
    Dazu habe ich auch noch die wakeonlan.xml angelegt, weil KODI von alleine sonst die MAC-Adresse des Servers nicht findet.

    Schalte ich den Pi2 mit KODI ein, wird der Server auch aufgeweckt. Geil!

    Aber, sobald ich auf eines der Samba-Shares des Servers zugreife, versucht KODI den Server wieder aufzuwecken, was ewig dauert und natürlich auch nicht funktioniert.
    Mir reicht es, wenn der Server beim KODI-Start aufgeweckt wird. Danach soll KODI sich nicht weiter drum kümmern.

    Mir ist auch immer noch schleierhaft mit welchem internen Kommando/Befehl KODI das macht. Weil auf der SSH-shell ist "ehterwake" und "wakeonlan" nicht vorhanden. Was nutzt KODI hier?

    Relevanter Auszug aus der Log

  • Vielleicht mal den Hostname mit der IP ersetzen.
    Ich nutze es nicht, daher nur so 'ne Idee.

    Das hatte ich Eingangs, funktioniert aber gar nicht. Der Server ist KODI nicht per IP sondern per Namen bekannt. KODI macht da einen Unterschied. Trage ich die IP ein, meint er, den Server nutzt er ja nicht (z.B. bei den Medienquellen) und weckt ihn gar nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!