Nerdsletter Juni 2017

  • Moin zusammen,

    dieser Nerdsletter wird etwas kürzer als gewohnt.
    Ich bin in diesem Monat zu wenig im Forum in den Themen gewesen, als dass ich wirklich mitreden konnte.
    Das Ergebnis von zu vielen Hobbys und zu wenig Freizeit.
    Aber einen Nerdsletter bekomme ich noch hin 8o

    [h1]Kodi[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]64bit[/h2]

    Externer Inhalt kodi.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi 18 wird endlich auch als 64bit Version für Windows erscheinen.
    Das räumt auch den ersten dicken Stein für Kodi auf der XBOX aus dem Weg.

    -> Kodi 18 wird es auch als 64 Bit Version geben[infobox][/infobox]
    [h2]All4free[/h2]
    Diverse Streaminganbieter haben die Segel gestrichen und sich lieber zu früh als zu spät aus dem Netz verabschiedet.
    In den Social-Media-Ecken gab es viele Buhh-Rufe dazu. Das sei ja der einzige Grund, warum Kodi überhaupt existiert.
    Hier und da haben wir es auch im Forum bemerkt, da einige Neulinge es noch nicht verstanden hatten. Aber alles friedlich abgelaufen.
    Eine kurze Welle ... alles wieder ruhig. Nebenbei bemerkt: dieses Forum wurde gegründet, bevor es überhaupt Streaming-Addons für das XBMC gab.
    100% clean wird Kodi nie werden. Aber das will doch auch keiner. Es muss eine Plattform bleiben, die man selber bestücken kann.
    Wer das nicht unerhebliche Risiko eingehen will, und sich illegale Streams mit Kodi reinziehen will, der soll das auch weiterhin machen.
    Wir können nur davon abraten.
    Allgemein kam es mir hier zwischendurch auch schon zu paranoid vor. Und habe mich selber dabei erwischt, wie ich Links verfolgt habe um etwas zu finden.
    Da schüttelt es mich innerlich. So will man doch gar nicht sein.
    Unterm Strich erhoffe ich mir, dass wir wieder offener diskutieren können, wenn das Thema "illegales Streaming" nur noch eine Randerscheinung ist.
    Und wieder abgeschweift :whistling:

    -> Und es geht weiter...weitere Kodi Streaming Addons stellen Betrieb ein.[infobox][/infobox]

    [h2]TMDB TVDB[/h2]
    Als eine verquere Folge dessen sind die Scraper von TMDB und TVDB defekt. Also nicht direkt defekt, sondern mit einem ungültigem key ausgestattet.
    Mehr dazu:

    -> TMDB und TVDB Addon updates[successbox][/successbox]
    [h1]Kleinstcomputer[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Shield OTA 5.2[/h2]
    Für die Shield gibt es ein neues, größeres Update.

    -> Shield OTA 5.2 im Rollout[infobox][/infobox]

    [h2]Khadas VIM[/h2]

    Externer Inhalt khadas.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mal wieder ein kleines, günstiges Stück Hardware, welches sich anschickt, einen HTPC zu ersetzen.
    Wir sind gespannt. Bestellungen gibt es ja schon genug.

    -> Khadas VIM - "DIY Box"[successbox][/successbox]
    [h1]Addons & Co[/h1]
    [h2]Notizkalender[/h2]

    @BJ1 hat seinen Notizkalender veröffentlicht. Kein kleines Addon, dass man mal eben programmiert.
    Ein Google-Kalender mit Erinnerungsfunktion.

    -> [Release] KN Notizkalender (Google Kalender)[infobox][/infobox]
    [h2]Spiegel-TV[/h2]

    @membrane hat ein Pre-Relase zu Spiegel TV veröffentlicht.

    -> [Pre-Release] Spiegel TV[infobox][/infobox]
    [h2]Docker[/h2]

    Externer Inhalt kleewald.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Von Docker habe ich gar keine Ahnung. Aber gut, dass wir hier so Leute wie den @b0mb haben.
    Er hat ein kleines HowTo zum automatischen aktualisieren der Container geschrieben.

    -> Docker Container automatisch updaten mit Watchtower[infobox][/infobox]

    [h2]Libre/OpenELEC Passwörter[/h2]

    Externer Inhalt t3n.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unter LibreELEC und OpenELEC sind die Passwörter für den SSH-Zugang nicht ohne weiteres zu ändern.
    Aber machbar ist es schon.
    @freaksworth hat dazu eine Anleitung verfaßt.

    -> HOWTO: LibreElec root Passwort ändern.[successbox][/successbox]

    Und fertig ist der Nerdsletter für Juni 2017.

    don

    P.S.:
    kennt ihr das, wenn es im Büro so verdammt leise ist, dass man sogar das unerträgliche Ticken der Wanduhr hört?
    Für diesen Zeitanzeiger gibt es einen besonderen Platz in der Hölle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!