RPi3 + LibreELEC oder OpenELEC + DVBLink: andauernd Hänger bei Timeshift, manchmal auch beim Senderwechsel

  • Hallo Gemeinde,

    ich verwende seit Kodi14 OpenELEC auf einem RPi2, inzwischen RPi3 mit LibreELEC8, dazu DVBLink 6. Die DVBLink-Quelle ist ein i5-PC mit 4 DigitalDevices-Tunern, der 24/7 läuft. Alles lange problemlos.

    Jetzt habe ich seit einigen Monaten immer wieder Hänger beim Timeshift, wenn ich pausiere und dann vorspule. Gelegentlich, aber selten, habe ich auch Hänger beim Vorspulen in einer fertigen Aufzeichnung. Ebenso gelegentlich habe ich beim Sender umschalten Hänger. Der RPi stockt erst, Sanduhr-Kreis läuft auf 100, dann friert er komplett ein, es hilft nur Reboot. Ich habe den Fehler sowohl mit LibreELEC als auch mit OpenELEC.

    Nach zunächst erfolgloser Fehlersuche habe ich auf eine frische SD-Karte (Sandisk Ultra class 10) ein frisches Image gespielt, also eine saubere Neuinstallation. Selber Fehler. Als Netzteil verwende ich das originale 5.1V für den RPi3, kein kleines Regenbogenquadrat, das sollte also ok sein. Was kann man noch tun, außer mit nagelneuer Karte ein sauberes neues Image aufzusetzen? Der RPi hängt an einem Gigabit-Switch, der wiederum an einer Fritte 7362, an der auch die DVBLink-Quelle hängt, alles über die beiden Gigabit-Ports und nur sehr kurze Kabellängen (< 50 cm). Der 24/7-PC läuft stabil, Win10 auf einer Samsung 840Evo SSD. Recorder (und damit auch Timeshift??) liegt auf einer zweiten, separaten 840Evo SSD. Zustand beider SSDs lt. Magician gut. Ich schreibe so viel zum PC, weil ich langsam den RPi ausschließe und den Fehler jetzt bei der DVBLink-Quelle suche. Ein Hardware-Fehler des RPi kann nicht sein, oder? Sonst läuft ja alles.

    Testweise habe ich den RPi jetzt mal leicht übertaktet, weil mich die Performance der Bilder genervt hat, sowohl Aufbau der Thumbnails als auch das Ansehen der Bilder selbst. Ist doch normal, dass das wenig performant ist, wenn die Bilder zwischen 5 und 10 MB groß sind, oder?! Die Diashow läuft übertaktet spürbar flüssiger, an dem oben beschriebenen Fehler hat sich nichts geändert. Eigentlich bin ich kein Freund des Übertaktens, war nur mal ein Test.

    Was es jetzt nicht gerade erleichtert - ich weiß nicht genau, seit wann der Fehler ist und ob ich ihn mit irgendeinem Update in Verbindung bringen kann. Ich meine, dass es mit einer der letzten Betas von LibreELEC8 (also Kodi 17.0) noch fehlerfrei lief...

    Hat jemand ähnliche Effekte mit seinem Open- oder LibreELEC? Oder irgend ne Idee?!

    Danke!

    PS: noch eine Ergänzung, ich habe noch zwei RPi2 in der Wohnung verteilt, die sind aber kaum in Betrieb. Ich kann nicht sagen, ob der Fehler dort auch auftreten würde. Das nächste wäre jetzt sicher, mal einen der RPi2 an den Installationsort des Haupt-RPis im Wohnzimmer zu verfrachten und das ein paar tage zu beobachten...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

    Einmal editiert, zuletzt von carzl (28. Juni 2017 um 08:32)

  • Ich lese zumindest hin und wieder hier, dass ab Kodi 16 immer wieder User Probleme mit Sat-Streams haben.
    Die haben es mit einer älteren Version (Kodi 14) gegengetestet und es lief wieder. Da trat das Problem aber auch direkt bei Aufnahmen im *.TS Format auf.
    Ich kann das aber unter Kodi 17 und tvheadend nicht bestätigen. Bei mir läuft es.

  • Ich kann die Probleme mit RPI_2, Libreelec 8.0.2 und TVheadend 4.3.280 auf 'ner separaten Maschine bestätigen. So ein bis zwei mal in der Woche gibt's 'nen Freeze beim Fernsehen (SAT-Betrieb). Nachdem ist seit September mit Seminararbeit und Abschlussarbeit - neben einem Job als Datenbankadministrator/-Entwickler und Programmierer - hab ich die Ursache noch nicht hinterfragt. Ich öffne eine JuiceSSH-Sitzung und tippe shutdown -r now ein. So kann ich bequem im Bett bleiben. Die Crash-Logfiles hatte ich mal kurz überflogen.

  • Danke don und Manne. Meine DVBLink-Maschine wird mit DVB-C versorgt. TVheadend habe ich noch nicht probiert, habe eigentlich seit langem keine Probleme mit DVBLink. Ich habe gestern vormittag testweise mal einen RPi2 eingesetzt, auf dem ebenso LibreELEC 8.0.2 läuft. Gestern Abend keine Hänger. Wenn das jetzt 1, 2 Tage so bleibt; dann ist es eine verlässliche Aussage. Da ich auf dem RPi3 ein frisches Image auf einer frischen Sandisk Ultra habe, würde ich die Installation dann mal ausschließen - entweder ist LibreELEC auf dem RPi3 nicht ganz unbuggy oder aber der Pi selber hat einen Treffer, woran ich daran nicht so recht glauben mag... Habe den übrigens in einem Flirc-Alucase, Temperatur ist also auch unkritisch.

    Ich beobachte also mal :)

    Danke erstmal!

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Leider hören die Probleme nicht auf :( Wie geschildert habe ich testweise einen RPi2 genutzt, ebenso mit LibreELEC 8.0.2. Die Hänger/Freezes sind deutlich seltener, aber doch überdurchschnittlich oft (jeden Abend so 1, 2 mal). Nun habe ich mich gestern voller Hoffnung auf die LE 8.1.0 beta mit Kodi 17.4 gestürzt und hab die auf den RPi3 gebügelt, das ging auch problemlos, aber keine halbe Stunde später der nächste Hänger. Kodi bleibt quasi komplett stehen (der RPi lebt aber noch, man kommt drauf), der jeweils letzte Eintrag im Log ist dann immer "WARNING: CPVRRecording::CPVRRecording - unable to determine channel type. Defaulting to TV.". Das geht nun schon seit Monaten, der Frust ist groß und der WAF bei Null angelangt. Gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, wohlgemerkt mit einer wirklich cleanen frischen Installationen, nur Kodi und der DVBLink-PVR.

    :(

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Wenn ich jetzt einfach mal tippen (da ich es nicht weiß) müsste würde ich sagen das Problem ist DVBLink.
    Hast du die Möglichkeit z.B. DVBViewer RC mal zu testen bzw Linux + Tvheadend? Weil von denen weiß man das sie funktionieren.

  • Langsam glaub ich auch dran, dass das Problem nicht auf RPi-Seite zu suchen ist. War halt mit der Funktionalität von DVBLink bisher topzufrieden und wollte deshalb dabei bleiben. 4 DVB-C-Karten (Digital Devices) eingebunden, und DVBLink gibt den Stream raus für Kodi, im Browser, für Zugriff von draußen, alles top. Aber klar, es muss auch stabil funzen... Ich werde jetzt DVBLink nochmal frisch bauen und sehen, ob sich was ändert. Der DVBLink-Server lief jetzt etwa 3 Jahre lang 24/7. Wenn die Probleme bleiben, werde ich wohl mal neu denken müssen...

    Danke!

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Ja klar, kann auch sein, dass sowohl Kodi/LE als auch der DVBLink-Server stabil laufen, aber das Plugin zickig ist. Schwierig rauszubekommen...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Eventuell (und nur einmal testweise auf einer anderen SD Karte) einen aktuellen Milhouse Testbuild testen - da hat sich ja inzwischen in Richtung Live TV auch wieder einiges getan?!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich benutze auch DVBLink. Und habe diese Probleme nicht. Gut bei mir läuft es auch nicht 24/7.
    Und bei mir laufen der Server und die Clients mit Win.
    In deinem ersten Post schreibst du das du auch gelegentlich diese Probleme mit einer fertigen Aufnahme hast.
    Das würde ja gegen DVBLink sprechen.
    Wo hast du den Timshift und Aufnahmeordner?

  • DVB-Link läuft bei mir auf einer Win10-Maschine (i4, 8GB RAM, also ordentlich). Windows (C:) liegt auf einer einer SSD (Samsung Evo 840), Aufnahme (und damit auch Timeshift? Weiß ich jetzt gar nicht mehr...) liegt auf einer zweiten SSD (ebenfalls eine Samsung Evo 840). Beide SSDs machen lt. Magician einen fitten Eindruck. Werde mir grade selber unsicher, ob ich die Vorspul-Probleme mit abgeschlossenen oder aber mit noch laufenden Aufnahmen habe... Am schlimmsten ist es beim Vorspulen innerhalb Timeshift. Relativ häufig habe ich jetzt aber auch den Effekt, dass ich im laufenden Programm einfach nur Stop drücke, also LiveTV beenden, und Kodi bleibt mit Standbild stehen.

    Ich denke, ich mache jetzt DVBLink neu, schlimmstenfalls mach ich den kompletten Server nochmal auf ein cleanes Windows.

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!